BG und BRG Klosterneuburg: Das Gymnasium in Niederösterreich im Überblick

Das BG und BRG Klosterneuburg in Niederösterreich ebnet über 1.000 Schüler:innen den Weg zur Matura. Das Gymnasium bietet einen bilingualen Zweig und setzt mit diesem einen großen Fokus auf Sprachbildung. Schüler:innen der Oberstufe können neben der Matura den internationalen Abschluss „International Baccalaureate Diploma“ erlangen.

von BG BRG Klosterneuburg: Gymnasium in NÖ © Bild: Elke Mayr

Inhaltsverzeichnis

Steckbrief BG und BRG Klosterneuburg

  • Genaue Bezeichnung: Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Klosterneuburg
  • Schultyp(en): BG und BRG
  • Adresse: Buchberggasse 31, 3400 Klosterneuburg
  • Kontakt: Tel.: 02243 - 32155, E-Mail: office@bgklosterneuburg.at
  • Website: https://bgklosterneuburg.ac.at/
  • Direktor:in: Mag. Hemma Poledna

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Die Schüler:innen werden in allgemeinbildenden Fächern wie Mathematik, Deutsch sowie naturwissenschaftlichen Unterrichtseinheiten auf die Matura vorbereitet.

Mit dem „International Baccalaureate Diploma“ haben Schüler:innen innerhalb von zwei Jahren die Möglichkeit, neben der österreichischen Matura einen international anerkannten Schulabschluss zu erlangen. In insgesamt sechs Schulfächern werden diese zum kritischen Denken, der Entwicklung eines Verständnisses für die eigene Kultur sowie zur Kommunikation mit Menschen anderer Kulturen angeregt.

Darüber hinaus ist die Schule sehr engagiert in bilingualer Bildung. Dadurch sollen Schüler:innen auf den zunehmend internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Unterrichtseinheiten des bilingualen Zweigs werden sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch abgehalten.

Schüler:innen ab der 5. Klasse haben mit diversen Wahlpflichtgegenständen die Möglichkeit, Interessen zu entdecken und diese zu vertiefen. Zur Verfügung stehen zum Beispiel Wahlpflichtgegenstände wie digitale Präsentationstechniken, Musikerziehung, Wirtschaftsgeografie, Physik und European Studies.

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Außerunterrichtlich haben Schüler:innen die Möglichkeit, sich in einer der größten Schulbibliotheken Österreichs aufzuhalten. Mit dem besonders umfangreichen Bibliothekskatalog bietet die Bücherei den Schüler:innen eine vielfältige Auswahl, um sich auf die nächsten Unterrichtseinheiten vorzubereiten.

Für Hochbegabte bietet das BG und BRG Klosterneuburg Förderprogramme an. Des Weiteren werden Schüler:innen mit ausreichenden Lern- und Zeitkapazitäten unterstützt, um während der Schulzeit bereits mit einem Studium zu beginnen.

Größe des BG und BRG Klosterneuburg

An der Schule werden derzeit etwa 1.250 Schüler:innen von ca. 130 Lehrer:innen unterrichtet.

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Zur Aufnahme am BG und BRG Klosterneuburg muss ein Anmeldeformular ausgefüllt werden. Dafür sollten Erziehungsberechtigte ihre Kinder beim Sekretariat des Gymnasiums anmelden. Für die Anmeldung zum bilingualen Zweig oder dem „International Baccalaureate Diploma Programm“ wird eine separate Anmeldung erfordert. Um sich mit der Bildungseinrichtung und deren Angeboten vertraut zu machen, bietet diese im November einen Tag der offenen Tür an.

Schul-Abschluss

Am BG und BRG Klosterneuburg werden die Schüler:innen innerhalb von acht Jahren auf die Matura vorbereitet.

Nachmittagsbetreuung

Das Gymnasium bietet zwischen 12:45 Uhr und 17:00 Uhr eine Nachmittagsbetreuung an. Dazu wird eine Anmeldung innerhalb der ersten Schulwoche erfordert. Im Rahmen der Nachmittagsbetreuung essen die Schüler:innen gemeinsam, machen Hausübungen oder bereiten sich auf den Unterricht anderweitig vor. Die Schüler:innen können unter Aufsicht des Lehrpersonals ebenso spielen, malen oder auch einen Kurs der Nachmittagsbetreuung besuchen. Angeboten werden Zusatzkurse der Bereiche Kreativität, Musik, Mathematik und Sport.

Bekannte Absolvent:innen des BG und BRG Klosterneuburg

  • Egon Schiele: Österreichischer Künstler
  • Otto Wilhelm Fischer: Schauspieler
  • Bernhard Studlar: Autor

BG und BRG Klosterneuburg: Das Schulgebäude

Das Schulgebäude wurde in den Jahren 2010 bis 2014 um einen Zusatzbau erweitert. Mit diesem errichtete das Gymnasium zusätzliche Lehrräume. Nun bietet der Schulbau eine ideale Lernatmosphäre, um die Schüler:innen auf die Erlangung der Matura vorzubereiten.