BORG Bad Radkersburg: Das Gymnasium in der Steiermark im Überblick

Das in der Steiermark gelegene Bundesoberstufenrealgymnasium Bad Radkersburg bietet den Schüler:innen musisch-kreative, sprachliche und naturwissenschaftliche Schwerpunkte. Im Rahmen der Unterrichtseinheiten haben die Schüler:innen die Möglichkeit, mit zahlreichen Extra-Aktivitäten ihre Persönlichkeit zu entfalten und sich auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Im Rahmen des Matura+-Programms legen die Schüler:innen nach vier Jahren nicht nur das Matura ab, sondern verlassen das Gymnasium ebenso mit einer abgeschlossenen Berufsbildung im Lehrberuf des Bürokaufmanns bzw. der Bürokauffrau.

von

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief BORG Bad Radkersburg

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Aufgeteilt auf 12 Klassen werden die ca. 250 Schüler:innen in allgemeinbildenden Fächern sowie den Unterrichtseinheiten der drei Zweige Naturwissenschaften, Fremdsprachen und Popularmusik auf das spätere Berufsleben sowie den weiteren Bildungsweg in Universitäten vorbereitet. Dabei liegt der Fokus klar auf Persönlichkeitsbildung. Der Lehrabschluss zum Bürokaufmann bzw. der Bürokauffrau kann zusätzlich zur Matura aus allen Zweigen erreicht werden.

Der Schwerpunkt der Naturwissenschaften wird aufgeteilt in die Zweige Gesundheit und darstellende Geometrie. Im Bereich Gesundheit arbeitet das BORG Bad Radkersburg eng mit der FH Bad Gleichenberg zusammen, um den Schüler:innen bereits einen ersten Blick in weiterführende Bildungseinrichtungen zu bieten.

Im sprachlichen Zweig des Gymnasiums fokussiert sich die Schule auf die Vermittlung umfassender Sprachkenntnisse in Englisch, Französisch oder Latein. Ab der 6. Klasse kommt weiterhin die Fremdsprache Spanisch hinzu.
Der Schwerpunkt „Popularmusik“ beinhaltet Unterrichtsfächer wie Musikerziehung, Contemporary Music Education sowie Songwriting & Music Production. Vermittelt wird fachspezifisches Wissen, das die Schüler:innen umfassend auf ein späteres Musikstudium vorbereitet.

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Im Rahmen spezieller Zusatzkurse haben die Schüler:innen zum Beispiel die Möglichkeit, Präsentationstechniken zu erlernen. Darüber hinaus bietet das Gymnasium ein intensives Förderprogramm für Schüler:innen mit Lerndefiziten an.

Größe des BORG Bad Radkersburg

An dem BORG Bad Radkersburg unterrichten derzeit 36 Lehrer:innen ca. 250 Schüler:innen.

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Anmeldungen können von Anfang bis Ende Februar im Sekretariat des BORG Bad Radkersburg eingereicht werden. Dazu wird das Anmeldeformular des Gymnasiums benötigt, welches Eltern auf der offiziellen Webseite der Schule zur Verfügung steht. Bei einer positiven Beurteilung in „Standard AHS“ oder einer Bewertung in „Standard“ mit den Noten 1 oder 2 sowie einem positiven Abschluss der 4.Klasse eines Gymnasiums erfolgt die Aufnahme ohne Prüfung. Bei Beurteilung in „Standard“ mit den Noten 3 oder 4 muss eine vorherige Aufnahmeprüfung abgelegt werden. Die Aufnahmeprüfung findet in der letzten Schulwoche des Sommersemesters statt.

Schul-Abschluss

Am BORG Bad Radkersburg erlangen die Schüler:innen innerhalb einer vierjährigen Schullaufbahn die Matura. Zusätzlich wird das sog. Matura+-Programm angeboten. Durch diese Zusatzausbildung erlangen die Schüler:innen nicht nur das Matura, sondern auch eine abgeschlossene Ausbildung des Lehrberufes Bürokaufmann/Bürokauffrau.

Nachmittagsbetreuung

Schüler:innen können sich sportlich in den Sportarten Volleyball und Fußball betätigen. Darüber hinaus finden Band- und Tanzkurse statt und es steht den Schüler:innen des Gymnasiums eine Bibliothek mit einer besonders großzügigen Auswahl von ca. 14.000 Büchern zur Verfügung.

BORG Bad Radkersburg: Das Schulgebäude

In einem ausreichend großen Gebäude, das eine angenehme Lernatmosphäre für die Schüler:innen schafft, lassen sich rundherum großflächig angelegte Grünflächen finden. Diese werden von den Schüler:innen gerne zum Entspannen in der Pause benutzt. Innerhalb des Gebäudes befinden sich modernste Labor- und Fachleersäle für die Fächer Physik, Chemie und Biologie, um die Schüler:innen bestens auf das spätere Berufsleben vorzubereiten.