ABO

Die Astronauten, die Raumfahrtgeschichte schreiben wollen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
5 min
++ ARCHIVBILD ++ Crew der "Artemis 2"-Mission
©APA, dpa, Hauke-Christian Dittrich
Die erste bemannte Mond-Mission seit mehr als einem halben Jahrhundert: Für diese bedeutsame Aufgabe wurden drei Männer und eine Frau ausgewählt. Am Mittwoch um 18.24 Uhr Ortszeit (Donnerstag, 00.24 Uhr MESZ) öffnet sich das Zeitfenster, in dem die Besatzung der Mission Artemis 2 mit der riesigen Trägerrakete SLS zu dem Erdtrabanten starten und diesen umrunden könnte.

von

Reid Wiseman, Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen könnten damit einen wichtigen Platz in der Raumfahrtgeschichte einnehmen. Das ist die Crew:

Der 50-Jährige ist der Kommandant der Mission. 2009 wechselte er nach 27 Jahren bei der US-Marine zur Raumfahrtbehörde NASA. "Ich hätte nie gedacht, dass ich Astronaut werde", erzählte er in einem NASA-Podcast. "Ich meine, echt mal, das ist wie ein unerreichbarer Traum."

2014 flog Wiseman jedoch zum ersten Mal ins All. Seine Mission auf der Internationalen Raumstation ISS dauerte 165 Tage. Später stieg Wiseman zum Chef der Astronauten-Abteilung der NASA auf.

Auch privat meisterte er große Herausforderungen. Nach dem Krebstod seiner Frau zog er allein ihre beiden Töchter auf, die mittlerweile Teenager sind. Im Jänner erklärte er, dass er mit ihnen offen über die Risiken seines Jobs und insbesondere der bevorstehenden Mondmission spreche. "Ich habe ihnen gesagt: 'Hier liegt das Testament, hier sind die Treuhandsunterlagen", sagte Wiseman. "Und wenn mir irgendetwas zustößt, wird Folgendes mit Euch geschehen."

Der 49-Jährige ist ebenfalls ein Veteran der Navy. Er ist bei der Artemis-2-Mission als Pilot der Orion-Raumkapsel vorgesehen. Bevor er 2013 von der NASA ausgewählt wurde, arbeitete der Kalifornier und Vater von vier Töchtern als Rechtsberater für den US-Senat.

In seiner Kindheit träumte Glover nach eigener Schilderung davon, Polizist zu werden so wie sein Vater. Als er dann aber im Fernsehen den Start eines Space Shuttle gesehen habe, habe er gedacht: "'Ich möchte so eins echt mal fahren.' Und ja, ich sagte 'fahren', weil ich keine Piloten oder Ingenieure kannte."

Diesen Traum darf Glover sich nun erfüllen. Mit seiner Teilnahme an Artemis-2 soll er zugleich der erste nicht-weiße Mensch werden, der zum Mond fliegt. 2020 war Glover bereits der erste Afroamerikaner, der an einer Langzeitmission auf der ISS teilnahm.

Die 47-jährige US-Astronautin ist die erste Frau, die für eine Mondmission ausgewählt wurde. Wie Glover stieß sie 2013 zur NASA. Für die Mondmission bringt Koch einige wertvolle Erfahrungen mit: Sie ist ausgebildete Ingenieurin und hat sich an Expeditionen in Gebiete mit extremen Bedingungen wie die Antarktis beteiligt.

Koch hat lange davon geträumt, Astronautin zu werden. In ihrer Kindheit hing ein Poster von dem weltberühmten "Earthrise"-Bild in ihrem Zimmer. Dieses Foto von der halb verdunkelten Erde hatte die Besatzung der Apollo-8-Mission 1968 vom Mond aus aufgenommen.

"Ich sage zu den Leuten immer: 'Tu, was Dir Angst macht'", beschreibt Koch ihre Lebenseinstellung. "Und das bedeutet, dass ich meinem eigenen Rat folgen muss." Die US-Astronautin hält mit 328 Tagen den Rekord der längsten Raummission einer Frau und war 2019 mit ihrer Kollegin Jessica Meir am ersten Weltraum-Außeneinsatz beteiligt, der ausschließlich von Frauen absolviert wurde.

Der 50 Jahre alte Kanadier ist der erste Nicht-US-Astronaut bei einer Mondmission. Nach seiner Zeit als Kampfpilot bei der kanadischen Luftwaffe wechselte er 2009 zur kanadischen Raumfahrtbehörde. Nach seiner dortigen Ausbildung diente er mehrere Jahre lang als Verbindungsmann zwischen Erde und ISS, danach wurde er mit der Ausbildung einer neuen Generation von Astronauten betraut.

Seine Leidenschaft für die Raumfahrt wurde bei Hansen nach eigenen Angaben bereits in seiner Kindheit entfacht, als er ein Foto des US-Astronauten Neil Armstrong auf dem Mond sah. Die Erde verlassen wird Hansen bei der Artemis-2-Mission allerdings zum ersten Mal. Der Vater dreier Kinder will sich damit einen Lebenstraum erfüllen.

ARCHIV - 15.09.2023, Bremen: Die Crew-Mitglieder der "Artemis 2"-Mission der US-Raumfahrtbehörde Nasa, Reid Wiseman (l-r), Victor Glover, Christina Koch und Jeremy Hansen, stehen bei einem Pressetermin in Bremen zusammen. (zu dpa: ««Artemis 2»: Start der bemannten Mondumrundung steht bevor») Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab € 21,75
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER