©PATRICK SMITH, APA, GETTY IMAGES NORTH AMERICA
Buzz Aldrin, der zweite Mensch auf dem Mond, wird am Dienstag 96 Jahre alt. Gratulationen bekam die US-Raumfahrtlegende von der "Artemis 2"-Crew, die demnächst zur ersten bemannten Mondmission der NASA seit mehr als 50 Jahren aufbrechen wird. "Happy Birthday Buzz", wünschte NASA-Astronaut Reid Wiseman (50) bei einer Pressekonferenz, stellvertretend für seine Mannschaft, der auch Christina Koch und Victor Glover von der NASA sowie der Kanadier Jeremy Hansen angehören.
von
Die "Apollo"-Astronauten hätten ihr mit der Art, wie sie miteinander umgingen, beigebracht, was echte Kameradschaft bedeute, sagte "Artemis"-Astronautin Koch.
Buzz Aldrin hatte im Rahmen der "Apollo 11"-Mission 1969 - kurz nach Neil Armstrong - als zweiter Mensch den Mond betreten. Insgesamt brachten die USA als bisher einziges Land mit den "Apollo"-Missionen zwischen 1969 und 1972 zwölf Astronauten auf den Mond. Vier davon leben noch: Neben Aldrin sind das David Scott (93), Charles Duke (90) und Harrison Schmitt (90). Mit der "Artemis 2"-Mission der US-Raumfahrtbehörde NASA sollen in diesem Jahr erstmals seit mehr als einem halben Jahrhundert wieder Menschen in die Nähe des Mondes fliegen.





