ABO

Maduro und seine Frau weisen US-Foltervorwürfe zurück

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Nicolás Maduro mit seiner Frau Cilia Flores vor der Verhaftung
©Afp, APA, Yuri CORTEZ
Der entmachtete venezolanische Präsident Nicolás Maduro und seine Ehefrau Cilia Flores haben Foltervorwürfe der USA zurückgewiesen. Beide plädierten vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig. Maduro sprach von "falschen Anschuldigungen". Die Staatsanwaltschaft hatte die Anklage gegen Maduro und seine Frau vergangene Woche um den Vorwurf der Folter von US-Bürgern wie venezolanischen Oppositionellen erweitert. Das Paar ist bereits wegen "Drogenterrorismus" angeklagt.

von

News auf Google bevorzugen

In der neuen Anklageschrift geht es unter anderem um mehrere nicht näher identifizierte US-Bürger, die während ihrer Haft in Venezuela mit Stromstößen, Schlägen und Waterboarding gefoltert worden sein sollen. Letzteres bedeutet, dass einem Menschen so viel Wasser in Nase und Mund gegossen wird, dass er beinahe ertrinkt.

Auch venezolanischen Oppositionellen hätten Maduro und Flores an der Spitze des Staatsapparats "schwere körperliche und psychische Schmerzen und Leiden zugefügt", heißt es in dem Dokument weiter. Damit hätten sie "ihre Gegner einschüchtern, schikanieren und ausschalten" wollen, auch durch Entführungen.

Maduro war von 2013 bis Anfang 2026 Venezuelas Präsident. Er und seine Frau wurden im Jänner auf Befehl von US-Präsident Donald Trump von Soldaten in der Hauptstadt Caracas festgenommen und nach New York gebracht. Ihnen soll dort im kommenden Jahr der Prozess gemacht werden.

Der Hauptvorwurf lautete bisher, das Paar habe sich an der Spitze Venezuelas mit Drogenkartellen verbündet und tonnenweise Kokain in die USA geschmuggelt. Beide hatten deshalb bereits im Jänner auf nicht schuldig plädiert.

(FILES) Venezuelan President and presidential candidate Nicolas Maduro (L) dances next to his wife, Cilia Flores, at his campaign closing rally in Caracas on July 25, 2024, ahead of Sunday's presidential election. Ousted former Venezuelan president Nicolas Maduro's jailed wife Cilia Flores has a "very delicate" heart condition requiring surgery, Maduro's son told AFP on October 5, 2026, after Flores requested to be released on house arrest. (Photo by Yuri CORTEZ / AFP)

Monatsabo ab € 21,75
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER