Generationenwechsel an der Spitze des Wirtschaftsmagazins: Der langjährige Blattmacher Andreas Weber verabschiedet sich in den Ruhestand. Bernhard Ecker will die Marke multimedial stärken und das Archiv des Titels digital aufbereiten.
Der trend bekommt eine neue publizistische Handschrift: Mit Anfang Juni übernimmt Bernhard Ecker die Chefredaktion des traditionsreichen VGN-Wirtschaftsmagazins. Der 52-jährige Oberösterreicher folgt auf Andreas Weber, der sich nach Jahren an der redaktionellen Spitze in den Ruhestand verabschiedet.
Ecker, der seit 1999 Teil der trend-Redaktion ist, kennt das Haus wie kaum ein anderer. Der studierte Historiker hat sich in den vergangenen Jahrzehnten nicht nur als profunder Wirtschaftsjournalist einen Namen gemacht, sondern auch als Buchautor – unter anderem gemeinsam mit dem kürzlich verstorbenen Industriellen Hannes Androsch.
Publizistische Legende
„Ich bin unglaublich stolz, dass ich das trend-Team ab sofort führen darf“, so Ecker. „Der trend ist eine publizistische Legende, mit Lesestoff von, für und über Menschen, die die Wirtschaft bewegen – und das seit 1970.“ Gemeinsam mit dem langjährigen Vize-Chefredakteur Oliver Judex will er das Magazin nun nicht nur redaktionell weiterentwickeln, sondern auch multimedial neu aufstellen. Erste Podcast-Formate seien bereits in Arbeit, auch das traditionsreiche Archiv soll digital zugänglich gemacht werden.
Der scheidende Chefredakteur Andreas Weber betont: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den Generationenwechsel. Ich möchte mich für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit mit meinem Team bedanken und wünsche Bernhard bei der Weiterentwicklung von Österreichs wichtigstem Wirtschaftsmedium viel Erfolg.“


Oliver Judex, Ralf Six und Bernhard Ecker
© Niklas SchnaubeltAuch Ralf Six, CEO des trend, äußerte sich positiv zum Führungswechsel: „Ich freue mich, mit Bernhard Ecker einen erfahrenen Journalisten an der Spitze zu wissen, der die Redaktion zukunftsorientiert in neue Zeiten führen wird. Gemeinsam werden wir die Positionierung der Marke trend, die für Menschen in unternehmerischer Verantwortung arbeitet, weiter ausbauen und festigen.“