von
Hodgson hatte die Zahlungen 2018 eingestellt. Die Kläger forderten ihn nun auf, von den Tantiemen weiter "ein kleines bisschen zu geben" ("Give A Little Bit"), schrieb die zuständige Richterin Kim McLane Wardlaw in Anspielung auf einen Hit der Gruppe.
Wardlaw hob ein vorhergehendes Urteil einer Jury in Kalifornien auf. Diese hatte Hodgsons Firma das Recht zugesprochen, einen Tantiemen-Vertrag zu beenden. Ebenfalls in Anspielung auf einen Supertramp-Song resümierte die Richterin die Position von Hodgsons Seite: Die Beklagten glaubten, dass sie "von nun an" ("From Now On") nicht mehr zur Zahlung von Tantiemen verpflichtet seien.
"Give a Little Bit" und "From Now On" sind Songs auf dem Supertramp-Album "Even in the Quietest Moments". Die Gruppe erreichte den Höhepunkt ihrer Popularität mit dem Album "Breakfast in America" aus dem Jahr 1979, das sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal verkaufte. Hodgson verließ die Band 1983, die Zahlungen aus den Tantiemen liefen jedoch bis 2018 weiter. Einem Gerichtsprotokoll zufolge haben die Kläger von Hodgson knapp 1,3 Millionen Dollar gefordert.
Geklagt hatten der Bassist Dougie Thomson, der Saxofonist John Helliwell und der Schlagzeuger Bob Siebenberg. Wegen Vertragsbruchs zogen sie auch gegen Supertramp-Mitbegründer Rick Davies vor Gericht. Mit Davies hatten sie sich 2023 geeinigt.