News Logo
ABO

Kopf- und Rückenschmerzen häufigste Leiden der Österreicher

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
++ ARCHIVBILD ++ Mehr Frauen als Männer leiden an Kopfschmerzen
©APA, dpa, Oliver Killig
Die österreichische Bevölkerung leidet am meisten an Kopf- und Rückenschmerzen, auch Schlafstörungen machen ihr zu schaffen. Rund 40 Prozent klagen oft oder manchmal darüber. Frauen dröhnt öfter der Schädel als Männern. Generell treten ab 50 Jahren Beschwerden deutlich häufiger auf, der Gesundheitszustand verschlechtere sich dann spürbar, so das Ergebnis einer IMAS-Erhebung, die am Freitag veröffentlicht wurde.

von

Bluthochdruck oder Herz-Kreislaufbeschwerden belasten 20 bzw. 17 Prozent der Befragten. Das Meinungsforschungsinstitut hat zwischen August 2023 und Juni 2024 insgesamt 8.392 Personen ab 14 Jahren direkt zu ihrem Wohlbefinden interviewt. Für die Frauen sind es in der Lebensmitte vor allem die Wechseljahre, unter denen sie leiden. Bei Männern ab 50 Jahren ist die Prostata eine Schwachstelle.

Gefragt welche Medikamente sie in den vergangenen 14 Tagen eingenommen hätten, antworten 29 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher Schmerzmittel und 26 Prozent Kopfschmerzmittel. Am häufigsten griffen sie jedoch zu Vitaminpräparaten (33 Prozent). Auch Nahrungsergänzungsmittel standen mit 24 Prozent hoch im Kurs.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER