ABO

Chicorée und Co.: So schmeckt das Bittere milder

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
++ ARCHIVBILD ++ Chicorée, Endivien und Radicchio sind besonders reich an Bitterstoffen
©APA, dpa, gms, Patrick Pleul
Nicht nur Chicorée kann mit Bitterstoffen punkten. Auch etwa in Endivien, Radicchio oder Rucola sind sie enthalten. Je nach Pflanze unterscheiden sich die Bitterstoffe, und auch die bittere Note wird unterschiedlich wahrgenommen, schreibt das Verbrauchermagazin "Öko-Test" auf seiner Website.

von

Gesund sind diese sekundären Pflanzenstoffe aber allemal. "Sie regen nämlich die Produktion von Magen- und Gallensäften an und wirken dadurch verdauungsfördernd", sagt Katharina Holthausen von der Verbraucherzentrale Bayern. "Das herbe Aroma ist also nicht nur Geschmackssache, sondern auch funktionell sinnvoll."

Wer Chicorée und Co. roh, etwa als Salat verzehrt, nimmt am meisten Bitterstoffe auf. Was aber, wenn einem der leicht herbe Geschmack dieser Blattgemüse nicht gefällt? Im Salat kombiniert man sie dann am besten mit einem Gegenspieler, zum Beispiel "mit süßem Obst wie Orange, Birne oder Granatapfel", rät die Ernährungsexpertin.

Eine andere Option ist das Erhitzen. In Wasser gekocht, lösen sich die Bitterstoffe teilweise aus dem Gemüse. Wer das Wasser entsorgt, ist sie los. Auch wenn Lebensmittel lange geschmort oder stark angebraten werden, werden laut "Öko-Test" Bitterstoffe abgebaut. Um jedoch von den gesundheitsfördernden Eigenschaften zu profitieren, raten die Experten zu einem schonenden kurzen Dünsten oder Dämpfen.

Tipp: Bereiten Sie bitterstoffreiche Lebensmittel mit Fett zu. Denn die meisten Bitterstoffe sind fettlöslich. So nimmt zum Beispiel Olivenöl einen Teil der Bitterstoffe auf und rundet gleichzeitig den Geschmack ab, heißt es auf der Webseite.

Außerdem lässt sich der Geschmackssinn trainieren. Wer immer wieder bittere Lebensmittel auf den Tisch bringt, empfindet das Bittere mit der Zeit als weniger intensiv und immer mehr sogar als angenehm. Hier ein einfaches Rezept von "Öko-Test" für Einsteiger:

Zutaten (2 Portionen):

Zubereitung:

PRETSCHEN - DEUTSCHLAND: ++ ARCHIVBILD ++ (ARCHIVBILD VOM 12.12.2011) - FOTO: APA/APA/dpa/gms/Patrick Pleul/Patrick Pleul

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab € 21,75
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER