Die 100 Nackt-Opfer

Die Liste aller Stars, deren private Fotos von Hackern gestohlen wurden

Nach dem Auftauchen dutzender Nacktfotos von Stars wie Jennifer Lawrence und Rihanna im Internet hat sich das FBI eingeschaltet. Gemeinsam mit dem Computergiganten Apple suchte die US-Bundespolizei nach dem Hacker, der offenbar in die online gespeicherten privaten Fotoarchive der Prominenten eingedrungen war. Die gestohlenen Aufnahmen kursieren seit Sonntag im Internet. NEWS.AT hat die Liste der 100 Stars, die davon betroffen sind.

von

"Wir nehmen die Privatsphäre unserer Nutzer sehr ernst", sagte Apple-Sprecherin Natalie Kerris dem Portal Re/code. Deshalb würden Berichte "aktiv" überprüft, wonach die Fotos durch einen Angriff auf Apples Online-Speicherdienst iCloud erbeutet wurden. FBI-Sprecherin Laura Eimiller sagte der "Los Angeles Times", ihre Behörde habe sich ebenfalls in den Fall eingeschaltet.

Nur weibliche Stars betroffen

Der immense Umfang des Foto-Diebstahls wurde am Montag vorübergehend sichtbar, als die umstrittene Internetplattform 4chan mit der Veröffentlichung der Aufnahmen begann. Mehrere US-Medien schalteten zunächst Links zu den Nacktfotos, löschten diese angesichts der drohenden Strafverfolgung und der öffentlichen Empörung aber schnell wieder. 4chan gilt als Heimstatt der weltweit agierenden Hackergruppe Anonymous, der von Kritikern immer wieder Frauenfeindlichkeit vorgeworfen wird. Von dem Nacktfoto-Diebstahl sind offenbar ausschließlich Frauen betroffen.

Wie wurden die Fotos gestohlen?

Unklar war zunächst weiter, wie die Fotos entwendet wurden. Die meistverbreitete These war, dass sie aus privaten Archiven der Stars bei Apples Online-Speicherdienst iCloud gestohlen wurden. Auch eine inzwischen offenbar geschlossene Lücke in Apples "Find my Phone"-App, die verlegte oder gestohlene iPhones aufspüren soll, wurde genannt.

Andere Experten wiesen darauf hin, dass die Aufnahmen aus verschiedenen Quellen stammen und schon über Jahre gesammelt worden sein könnten. So habe ein Internetnutzer bereits Anfang August berichtet, ihm seien Nacktfotos zum Kauf angeboten worden.

Auf iCloud und anderen Online-Speicherdiensten wie DropBox oder GoogleDrive können Nutzer private Fotos speichern, ohne ihre eigene Festplatte benutzen und damit verstopfen zu müssen. Schon der geringste Zweifel an der Sicherheit der Dienste hätte enorme Auswirkungen auf ihr Geschäft.

Lawrence: "Es ist so hart"

"Es ist so hart, wie Dir Leute Deine Privatsphäre nehmen", schrieb Lawrence unmittelbar nach dem Auftauchen erster Fotos im Kurzbotschaftendienst Twitter. Der Manager des "Tribute von Panem"-Stars kündigte rechtliche Schritte an. Jeder, der die "gestohlenen Bilder" im Internet weiterverbreite, werde wegen Verletzung der Privatsphäre belangt werden. Andere Stars wie die Sängerin Victoria Justice und die Schauspielerin Ariana Grande bestritten dagegen die Echtheit der Aufnahmen. Diese seien gefälscht, erklärten die Agenten der beiden Frauen.

Die Liste der 100 Stars

Kim Kardashian
Johnny Depp-Verlobte Amber Heard
Jennifer Lawrence
Cara Delevingne
Avril Lavigne
Candice Swanepoel
Rihanna
Kirsten Dunst
"Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco
Schauspielerin Hayden Panettiere
Hillary Duff
Kate Upton
"Blurred Lines"-Girl Emily O’Hara Ratajkowski
Mary-Kate Olsen
Joanna Krupa
Vanessa Hudgens
Jenny McCarthy
Kate Bosworth
Kelly Brook
"Teen Mom" Farrah Abraham
Model Erin Heatherton
"Glee"-Star Lea Michele
Winona Ryder
US-Schauspielerin Erin Cummings
Selena Gomez
Lake Bell («Boston Legal»)
Scarlett Johansson
"CSI"-Star Leven Rambin
US-Model Emily DiDonato
Schauspielerin Emily Browning
Dove Cameron
Schauspielerin Elena Satine
Alexa Jane
Ellenore Scott
Model Elle Evans
Carrie Michalka
Cat Deeley
Carly Foulkes
Clare Bowen
Chloe Dykstra
Carmella Danielle Garcia
Trash-TV-Schauspielerin Keke Palmer
Aubrey Plaza
Miss Texas USA Brittany Booker
Brie Larson
AnnaLynne McCord
Abby Elliott
Angelina McCoy
Becca Tobin
Ashley Blankenship
Longboard-Fahrerin Anna O'Neill
Carly Pope
Alana Blanchard
Abigail Spencer
Candace Smith
Model Allegra Dewi Carpenter
AJ Michalka
Aly Michalka
Schauspielerin Gabrielle Union
Model Gabi Grecko
Profi-Fussballerin Hope Solo
Model Heather Marks
Jacqueline Dunford
Janelle Ginestra
Model Jessica Pace
Schauspielerin Jessica Riccardi
Schauspielerin Jesse Golden
Sängerin JoJo
Australische Schauspielerin Teresa Palmer
Schauspielerin Josie Lauren
Model Joy Corrigan
Model Kaime Oteter
Schauspielerin Krysten Ritter
Schauspielerin Laura Ramsey
Schauspielerin Leelee Sobieski
Sängerin Lisa Kelly
Model Lisalla Montenegro
Schauspielerin Megan Boone
TV-Moderatorin Lindsay Clubine
"Cloverfield"-Star Lizzy Caplan
Australische Schauspielerin Yvonne Strahovski
US-Musikerin Shannon McNally
Model Tameka Jacobs
Model Uldouz Wallace
US-Schauspielerin Sarah Shahi
Sängerin und Schauspielerin Victoria Justice
Model Sahara Ray
Nina Stavris
Ehemalige Beachvolleyballspielerin Misty May-Treanor
Schauspielerin Rachel Nichols
US-Schauspielerin Meagan Good
Michelle Keegan
Jessica Dunford
Schauspieler-Paar Dave Franco und Alison Brie
Wailana Geisen
Mikayla Pierce
US-Schauspielerin Mary Elizabeth Winstead
"Glee"-Star Melissa Benoist
US-Turnerin und Olympiasiegerin McKayla Maroney
Sarah Schneider

Kommentare