Saliha "Sally" Özcan: Von der Lehrerin zum YouTube-Star von Sallys Welt

YouTube-Star Saliha Özcan war eine Lehrerin, die gerne für ihre Familie backt. Mit ihrem Mann hat die Deutschtürkin das Food-Imperium "Sallys Welt" aufgebaut.

von Der "Sallys Welt"-Star Saliha Özcan © Bild: imago images/Eventpress

Steckbrief Saliha "Sally" Özcan

  • Name: Saliha Özcan
  • Spitzname: Sally
  • Geboren am: 24. August 1988 als Saliha Asik in Bruchsal, Deutschland
  • Wohnt in: Waghäusel, Deutschland
  • Ausbildung: Lehramtsstudium für die Fächer Hauswirtschaft, Deutsch, Englisch und islamische Theologie
  • Beruf: Grundschullehrerin, Unternehmerin und Webvideoproduzentin
  • Familienstand: verheiratet mit Murat Özcan
  • Kinder: zwei Töchter
Saliha Özcan
© imago images/Future Image

Sally Özcans Weg zum Erfolg

Wacher Blick, immer ein Lächeln im Gesicht, ein Strahlen in der Stimme: Ihre grundpositive Ausstrahlung ist einer der Gründe, warum Saliha Özcan, Spitzname Sally, mehr als zwei Millionen Menschen auf YouTube und eine Million auf Instagram folgen. Die Deutschtürkin hat geschafft, wovon viele Food-Blogger träumen: Was mit in der heimischen Küche aufgenommenen Back- und Kochvideos begann, hat sich zu einem kleinen Imperium entwickelt. Sendungen auf Vox, Kochbücher, ein eigener Onlineshop und eine umfangreiche Produktlinie rund ums Backen, die hierzulande bei Interspar erhältlich ist: "Sallys Welt" ist eine einzige Erfolgsgeschichte.

Saliha Özcan als Unternehmerin

140 Mitarbeiter beschäftigt die Ex-Lehrerin mittlerweile. "Ich spüre die Verantwortung. Man steht da und weiß: Da sind jetzt so viele, die du miternährst. Und dann gibt es noch Produzenten, die extra für dich Firmen gegründet, Lagerräume gebaut und Personal eingestellt haben. Es sind also nicht nur unsere 140, sondern in der Türkei, in Deutschland, in Österreich und in Frankreich noch mehr Menschen, die für uns arbeiten." Sally hat ihren Weg gefunden, mit dem Druck umzugehen. "Man muss vertrauen können und sollte nicht immer alles negativ sehen. Verantwortung kann auch positiv und schön sein. Ich weiß, wenn wir unsere Arbeit gut machen und zusammenhalten, dann ist die Zukunft von vielen gesichert."

Hier geht's zu ...
Sallys Blog
Sallys Welt auf Facebook
Sallys Welt auf Instagram
Sallys Welt auf YouTube
Sallys Welt auf Spotify

Sally und Ehemann Murat sind ein Team

Mit "wir" meint Sally Ehemann Murat, den sie bereits als Teenager kannte und mit dem sie in den vergangenen zehn Jahren ihr Unternehmen aufgebaut hat. Die Aufgaben haben sich ohne viel Planung verteilt: Sally ist für den kreativen Part zuständig, Murat organisiert alles rundherum. Dass es tückisch sein kann, so eng zusammenzuarbeiten, ist dem Paar bewusst. "Man muss sich schon wirklich gut verstehen." Regeln im Stil von "abends wird nicht über die Arbeit gesprochen" haben die beiden nicht aufgestellt. "Ich glaube, wenn man einander respektiert und respektvoll miteinander umgeht, dann geht es auch ohne Regeln. Dass man mal genervt ist und das am anderen auslässt, ist völlig normal in einer Ehe. Damit muss man klarkommen. Wir vertrauen einander einfach zu 100 Prozent und würden uns nie hängen lassen. Deshalb funktioniert es auch so gut."

Saliha Özcan mit Ehemann Murat
© imago images/STAR-MEDIA Saliha und Ehemann Murat sind privat und beruflich ein Team

"Sallys Welt": Töchter oft mit dabei

Dass die gemeinsamen Töchter Samira und Ela ebenfalls in den Videos zu sehen sind und somit bereits zu YouTube-Stars geworden sind, war keine bewusste Entscheidung. "Mein Kanal war anfangs klein. Ich stand halt in der Küche und habe für die Familie gebacken und mich dabei aufgenommen. Da war klar, dass die Kinder immer wieder mal dabei sind und helfen. Ich habe sie erst rausgeschnitten, dann aber gemerkt, dass das Einbeziehen der Kinder eine schöne Vorbildfunktion hat. Weil viele Eltern sich gar nicht trauen, die Kinder beim Kochen zu integrieren, da sie Angst haben, es könnte etwas passieren. Dabei sollten Kinder früh lernen, mit Lebensmitteln umzugehen."

Wäre ihr YouTube-Kanal schon bei der Geburt der Töchter so erfolgreich gewesen, hätte sie sich unter Umständen dagegen entschieden, die beiden online zu zeigen. "Das ist alles mitgewachsen. Ich hätte nie gedacht, dass es so groß wird. Aber ich würde meine Kinder nie bewusst in irgendeiner Form einsetzen. Wenn sie Lust haben, mitzubacken, dann sind sie dabei, wenn nicht, dann ist das auch völlig okay." Der Schutz der Mädchen ist für Sally ein großes Thema. "Sie sind etwa nie bei Livestreams dabei, weil es immer sein kann, dass sie mal etwas sagen, was ihnen irgendwann unangenehm sein könnte. Videos kann ich schneiden, bei Live-Auftritten geht das nicht. Ich zeige sie nur in einer sicheren Umgebung, zeige aber bewusst nicht alles, sondern eben nur solche Szenen, die durch Tipps und Tricks für andere Familien einen Wert haben. Ich schneide heraus, was ihnen jetzt oder in der Zukunft peinlich sein könnte. Es gibt keinen Quatsch, und ich würde sie nie bloßstellen. Wenn sie in 20 Jahren auf die Videos zurückblicken, sehen sie einfach, dass die Mama mit ihnen gekocht und gebacken hat."

REZEPT

NO BAKE STRAWBERRY CHEESECAKE

Zutaten für 12 Stück
Kühlzeit: 4 Stunden, Zubereitung: 45 Minuten, Größe: 22cm

Keksboden:
180 g Haferkekse
40 g Mandeln (gehobelt)
100 g Butter
30 g Amaranth (gepufft)

Erdbeercreme:
500 g Erdbeeren
10 g Agar-Agar
500 g Topfen
60 g Staubzucker
1 TL Vanilleextrakt
400 g Schlagobers
9 TL San-apart (Sahnesteif)

Zum Füllen:
700 g Erdbeeren

Dekoration:
6 Erdbeeren

Zubereitung
Für den Keksboden einen Tortenring auf einen mit Backfolie belegten Tortenretter stellen. Nach Belieben mit wiederverwendbarer Tortenrandfolie auskleiden. Kekse in einem Mixer zerkleinern. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie leicht braun sind und duften. Pfanne vom Herd nehmen. Butter hinzugeben, so kann sie in der Restwärme schmelzen. Die geschmolzene Mandelbutter mit Keksbröseln und Amaranth verrühren und in den Tortenring füllen. Den Boden mit einer Burgerpresse oder einem Glas fest glattdrücken. Für etwa 30 Minuten abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Für die Creme Erdbeergrün entfernen, Erdbeeren pürieren. In einem Topf mit Agar-Agar verrühren, aufkochen und für 2 Minuten sprudelnd kochen lassen. Umfüllen und lauwarm abkühlen lassen, das Püree sollte nicht ganz kalt werden. In der Zwischenzeit Topfen mit Staubzucker und Vanilleextrakt verrühren. Obers langsam hinzufügen. Die Creme mit San-apart halbsteif schlagen. Etwa 150 g der Creme in einer separaten Schüssel steifschlagen, in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und kaltstellen. Übrige Creme beiseite stellen.

Für die Fülle Erdbeergrün entfernen. So viele Erdbeeren halbieren, dass man mit den Schnittflächen nach außen den Rand der Torte bilden kann. Die halbierten Erdbeeren ganz an den Rand setzen, die restlichen Erdbeeren auf den gesamten Boden stellen. Restliche Creme kurz fast steif schlagen. Löffelweise zum lauwarmen Püree geben und gut verrühren. Creme über die Erdbeeren füllen und glatt streichen. Die Torte leicht auf die Arbeitsfläche klopfen, um die Creme auch zwischen den Erdbeeren gut zu verteilen und überschüssige Luft zu entfernen. Abgedeckt mindestens 4-5 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Vorsichtig den Tortenring und die Tortenrandfolie entfernen. Auf eine Tortenplatte setzen und die Backfolie entfernen. Mit einem Torteneinteiler Stücke auf der Oberfläche markieren. Die gekühlte Topfencreme in Tupfen daraufspritzen. Die Deko-Erdbeeren halbieren und die Tupfen damit dekorieren. Die Torte gekühlt servieren.

Der Beitrag erschien ursprünglich im News 13/2022.