Oliver Baier: Darum die Glatze

Kein Krebs: ORF-Moderator spricht über sein Leben mit kreisrundem Haarausfall

Warum hat Oliver Baier eine Glatze? Hat der "Was gibt es Neues?"-Moderator etwa Krebs? In der neuen Ausgabe des Fernseh-Magazins TV-MEDIA spricht Oliver Baier, Moderator der ORF-Comedy-Sendung, erstmals ausführlich über sein Leben mit kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata).

von Oliver Baier © Bild: ORF/Milenko Badzic

Baier über seine Motive: "Ich will nicht, dass die Gerüchteküche brodelt. Es kommen bis heute immer wieder Fragen - die Leute sind verunsichert, weil sie nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen und wie es mir geht."

Was gibt es Neues? mit Oliver Baier
© ORF/Milenko Badzic Oliver Baier

Die Reaktionen der Umwelt auf seinen totalen Haarausfall beschreibt der 49-Jährige folgendermaßen: "Man hat schon gemerkt, dass es in den Menschen arbeitet. Motto: Hoppla, was ist das? Die erste Assoziation ist nun einmal Chemotherapie. Das hab ich versucht auszuräumen."

Was gibt es Neues? mit Oliver Baier
© ORF/Milenko Badzic Oliver Baier

Vollglatze im Ausland

Baier fuhr bewusst ins Ausland, um sich eine Vollglatze schneiden zu lassen und sich an sein neues Aussehen zu gewöhnen: "Dort hab ich gemerkt: Kein Mensch schaut mich an. Kein Mensch rennt schreiend davon. Und das war am Anfang wirklich gut für mich: zu sehen, dass es kein Problem ist."

Was gibt es Neues? mit Oliver Baier
© ORF/Milenko Badzic Lukas Resetarits, Thomas Stipsits, Oliver Baier, Eva-Maria Marold, Rudi Roubinek, Thomas Maurer

So reagieren die Frauen

Zu den Reaktionen der Frauenwelt meint er: "Ich bin jetzt ein völlig anderer Typ und habe von vielen Frauen sehr, sehr positive Reaktionen bekommen. Einige attestieren mir sogar, dass ich besser als früher und nicht mehr so bubenhaft aussehe. Und ich habe keinen Bart mehr. Es gibt Frauen, die mögen das."

Kommentare

Oberon
Oberon melden

Obwohl ich vor kurzem in irgendeiner Weise mit Krebs und Chemotherapie konfrontiert wurde, wäre mein erster Gedanke nicht, Oliver Baier könnte Krebs haben. Meine Vermutung daher, er sucht die Aufmerksamkeit!
Ob es Haarausfall bei einer Chemo gibt, kommt immer darauf an, welches Medikament in welcher Dosis verabreicht wird.
Manche Männer - auch junge - rasieren sich bei schütterem ...

Oberon
Oberon melden

2.)... Haarwuchs oder auch Geheimratsecken gleich eine Glatze, weil sie die cooler finden, als einen Haarkranz, wie ein Opa.
Oliver Baier ist mit Glatze ein anderer Typ, und ich finde, sie passt ihm. :-)

Seite 1 von 1