Mattsee: Baden mit Trinkwasserqualität in Salzburg

Der Mattsee gehört zum Salzburger Seengebiet und bietet durch die unberührte Seenlandschaft ein entspanntes Ambiente. Rund um den Mattsee können Ruhesuchende die Natur genießen, gleichzeitig laden Sehenswürdigkeiten zur Besichtigung ein.

von Der Blick auf die Ortschaft Lochen am See direkt am Mattsee © Bild: imago images/Westend61

Inhaltsverzeichnis

Steckbrief Mattsee

  • Lage: im Flachgau in Salzburg
  • Durchschnittstemperatur: 22 °C im Sommer
  • Größe: 3,58 Quadratkilometer
  • Tiefe: 42 Meter an der tiefsten Stelle
  • Wasserqualität: Trinkwasserqualität
  • Google Maps Ranking: 4,7 Sterne
  • Wetterinfo
  • Webcam

Das Besondere am Mattsee

Der Mattsee zeichnet sich durch eine sehr gute Wasserqualität aus, gleichzeitig ist er einer der wärmsten Badeseen in Salzburg. Von einem elektrisch betriebenen Ausflugsboot aus kann man die wunderschöne Natur genießen.

Lage

In Salzburg gelegen gehört der Mattsee zu den drei Trumer Seen. Der Ort Mattsee liegt direkt am See. Gleiches gilt für die Gemeinde Lochen am See.

Anreise

Von Wien aus fährt man mit dem Auto über die B1 zur A1, die man bei der Abfahrt Wallersee verlässt. Über Eigendorf, Seekirchen und Oberturm gelangt man zum Mattsee. Mit dem Zug geht es von Wien zunächst nach Salzburg. Von Salzburg fährt die Linie 120 nach Mattsee. Die Haltestelle Mattsee Ortsmitte ist von Salzburg aus in 40 Minuten mit dem Bus erreicht.

Parken am Mattsee

Am Mattsee gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Der Parkplatz am Strandbad kostet zwischen Anfang April und Ende September 0,70 Euro pro Stunde. Für einen ganzen Zag sind 4 Euro zu berappen. Zwischen Oktober und April ist das Parken hier kostenlos. Eine Ausnahme bilden Sonn- und Feiertage. Die Gebühren am Weyerbucht Parkplatz betragen in der Saison 1,20 Euro pro Stunde.

Baden im Mattsee

Das Strandbad Mattsee bietet eine große Liege- und Spielwiese, einen drei Meter hohen Sprungturm und ein Wassertrampolin. Geöffnet hat das Strandbad von Mai bis Ende September. Von Mai bis Juni sind die Öffnungszeiten von 9 bis 19 Uhr angesetzt, von Juli bis August von 8 bis 19 Uhr und im September von 9 bis 18 Uhr. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 6,30 Euro, für Kinder zwischen sechs und 15 Jahren 3,20 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Das Strandbad Lochen lockt mit ruhiger Lage, einem Spielplatz und einem Beachvolleyballplatz. Die Tageskarte für Erwachsene kostet 5 Euro, die für Kinder von sechs bis 14 Jahren 2 Euro. Der ermäßigte Eintritt für Schüler:innen, Studierende und Lehrlinge liegt bei 3 Euro. Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt.

Abgesehen davon sind 50 Prozent der Uferfläche rund um den Mattsee frei zugänglich. Die Mehrzahl der freien Zugänge sind gut mit dem Fahrrad oder zu Fuß, weniger gut jedoch mit dem Auto erreichbar, zumal die Parkmöglichkeiten hier beschränkt sind.

Umliegende Orte

Mattsee

Die Marktgemeinde hat rund 3.500 Einwohner und liegt direkt am See. Neben dem Schloss Mattsee und der Stiftskirche Mattsee können Besucher:innen auch die Oldtimer-Erlebniswelt "fahr(T)raum" erkunden. Zudem stellt der Mattsee den Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch die Natur dar.

Lochen am See

Lochen am See ist eine Gemeinde in Österreich mit knapp 3.000 Einwohnern. Sie liegt auf einem Hochplateau und grenzt direkt an den See. Auch hier kann man alte Kirchen besichtigen oder sich in einem der Gasthäuser niederlassen.

Wandern rund um den Mattsee

Rund um den Mattsee führt ein Rundwanderweg durch einfaches Gelände. Mit etwa 13 Kilometern Länge eignet er sich für eine ausgedehnte Wanderung von rund 3 Stunden. Eine andere, rund 6,5 Kilometer lange Route führt vom Mattsee auf den Buchberg. Bei der 8,5 Kilometer langen Frühlingswanderung kann man das Ostufer des Mattsees erkunden. Rund 12 Kilometer lang ist der Wanderweg am Südufer, der zurück durch Untern- und Obernbern führt.

Aktivitäten

Der Mattsee kann nicht nur zum Baden genutzt werden, auch Surfen und Segeln ist erlaubt. Elektroboote können ab 20 Euro pro Stunde gemietet werden. Ruderboote kosten 12 Euro pro Stunde. Boote können in der Saison (ab April bis Ende September) von 8.30 bis 20 Uhr gemietet werden.

Der Naturpark Buchberg bietet dank der hier aufgestellten Thementafeln Einblicke in die Tier- und Pflanzen-, aber auch in die Sagenwelt. Ein Erlebnisspielplatz rundet das Angebot ab.

Gastronomie

Zum Essen einkehren kann man direkt im Ort Mattsee. Das Gasthaus Mayrhof bietet unter anderem traditionelle Knödel und österreichische Küche. Besucher:innen, die etwas gehobener speisen wollen, können dies im Schlosshotel Iglhauser tun, das mit einer breiten Auswahl europäischer Gerichte auftrumpft.

Übernachtungsmöglichkeiten

Im Romantik-Seehotel kann man ab 135 Euro pro Kopf übernachten. In den Preis inbegriffen ist ein Autostellplatz und die Möglichkeit, Fahrräder auszuleihen. Das Haus Schmid Mattsee bietet ab 150 Euro eine kleine Küchenzeile, kostenfreies Parken und WLAN. Im auf einem Erlebnishof angesiedelten Wastlbauer können Gäste ein Frühstück, kostenloses Parken und ein gemütliches Zimmer ab 50 Euro pro Person in der Hauptsaison buchen, wobei hier eine Mindestdauer von drei Tagen zu beachten ist.

Erfahrungsberichte

Besucher:innen loben die schöne Natur rund um den Mattsee sowie die Bademöglichkeiten. Auch die vielen Einkehrmöglichkeiten werden positiv bewertet.