Einhörner: Es gab sie wirklich

Mehr als ein Fabelwesen: Vor 29.000 Jahren existierten diese Tiere tatsächlich

von Illustration of a Unicorn from the Sixteenth Century © Bild: Corbis

Es war einmal im Norden Kasachstans ... mit diesen Worten müssten wir wohl beginnen, würde es sich hier um ein Märchen handeln. Tut es aber nicht. Denn wie Forscher herausfanden, gab es tatsächlich einmal Einhörner. Genauer gesagt: das Sibirische Einhorn, im Fachjargon Elasmotherium sibiricum genannt.

Nun gut, diese Information ist nicht ganz neu. Denn dass dieses eigentümliche Wesen in grauer Vorzeit gelebt hatte, wusste man bereits. Was man "watson.ch" zufolge aber noch nicht wusste: Dass das gar nicht so lange her ist, wie man bisher annahm. Neuesten Funden zufolge dürften die Tiere vor rund 29.000 Jahren - und nicht wie bisher angenommen vor 350.000 Jahren - gelebt haben. Und das möglicherweise sogar in friedlicher Eintracht mit dem Menschen.

© Wikipedia So sah das Sibirische Einhorn aus

Dabei handelt es sich bei den Tieren um wahre Kolosse: Sie waren fast zwei Meter groß und viereinhalb Meter lang. Da verwundert es dann auch nicht mehr, dass sie über vier Tonnen auf die Waage brachten (hätte es damals schon Waagen gegeben). Ach ja, und noch etwas: Alle, die bei dem Gedanken an ein Einhorn das Bild eines eleganten Pferds mit einem langen Horn auf der Stirn vor Augen haben, müssen wir enttäuschen. Denn letztlich hat das Sibirische Einhorn nichts mit einem Pferd am Hut. Vielmehr gehört es der Gattung der Nashörner an.

Kommentare