BG und BRG Neunkirchen: Das Gymnasium in Niederösterreich im Überblick

Unter dem Motto „Bildung macht Schule“ werden die Schüler:innen des BG und BRG Neunkirchen in einer entspannten und sozialen Schulatmosphäre auf die Erlangung der Matura vorbereitet. Der Sprachschwerpunkt des Bundesgymnasiums und der naturwissenschaftliche Fokus des Bundesrealgymnasiums lassen die Schüler:innen Interessen erkennen und diese ausbauen.

von

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief BG und BRG Neunkirchen

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Neben der Bildung in allgemeinbildenden Fächern genießen die Schüler:innen je nach Schultyp Unterricht in diversen Schwerpunktfächern. Während das Bundesgymnasium auf eine vertiefte Allgemeinbildung mit einem sprachlichen Schwerpunkt setzt, wird sich am Bundesrealgymnasium auf naturwissenschaftliche Lerneinheiten konzentriert. Durch die höhere und vertiefende Bildung der Oberstufe der beiden Schulformen werden die Schüler:innen ideal für den Gang auf Fachhochschulen, Universitäten und Kollegs vorbereitet.

Auf der Suche nach geeigneten Schulen? Hier eine Auswahl:

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Die Schule setzt sehr auf Leseförderung und Digitalisierung. Im Rahmen der Unterrichtseinheiten werden moderne Evaluations- und Feedbackmethoden behandelt, mit denen ein rasches Reagieren auf aktuelle Trends ermöglicht wird. Aber auch Medienkompetenz und Kommunikationsförderung haben an der Schule einen hohen Stellenwert.

Darüber hinaus nehmen die Schüler:innen an Projektwochen der Bereiche Kunst, Sport und Sozialem teil. So erarbeiteten Schüler:innen selbstständig ein Ausstellungskonzept ihres Kunstprojekts, welches anschließend der ganzen Schule vorgestellt wurde.

Sportlichen Aktivitäten wird am Gymnasium zum Beispiel im Rahmen der Wintersportwoche nachgegangen. Im Sommer findet mit den Sommersportwochen das Gegenstück dazu bei wärmeren Temperaturen statt.

Für die Vertiefung von Sprachkenntnissen haben Schüler:innen die Möglichkeit, an Intensivkursen anerkannter Sprachinstitute teilzunehmen. Im Rahmen dessen wurde es den Teilnehmer:innen eines Spanisch-Intensivkurses ermöglicht, das Instituto Cervantes in Wien zu besuchen. Dort konnten die Schüler:innen ihre bestehenden Sprachkenntnisse erweitern.

Größe des BG und BRG Neunkirchen

Am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neunkirchen werden ca. 850 Schüler:innen von 90 Lehrer:innen auf die spätere Arbeitswelt vorbereitet.

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Für die Anmeldung zur ersten Klasse des BG und BRG Neunkirchen müssen sich Erziehungsberechtigte der zukünftigen Schüler:innen telefonisch beim Sekretariat anmelden. Der Anmeldezeitraum beginnt im späten Januar und endet Mitte Februar. Es ist der ausgefüllte Anmeldebogen sowie eine Original-Schulnachricht und eine Kopie dieser mitzubringen. Bis Ende März wird eine Annahmebestätigung oder auch eine Absage an die Erziehungsberechtigten geschickt. Um sich mit dem Gymnasium und dem dortigen Unterricht sowie außerunterrichtlichen Angeboten vertraut zu machen, veranstaltet die Schule im November einen Tag der offenen Tür.

Schul-Abschluss

Am BG und BRG Neunkirchen werden die Schüler:innen innerhalb von acht Jahren auf die Prüfungsablegung der Matura vorbereitet.

Nachmittagsbetreuung

Am Gymnasium in Neunkirchen findet eine Nachmittagsbetreuung für alle interessierten Schüler:innen statt. Diese müssen sich bei Interesse bis spätestens Freitag in der letzten Woche des ersten Semesters für diese anmelden. In der Nachmittagsbetreuung des BG und BRG Neunkirchen wird zusammen gegessen und die Schüler:innen haben die Möglichkeit, ihre Hausübungen zu erledigen und sich auf kommende Tests vorzubereiten. Die Nachmittagsbetreuung besteht ebenso aus musisch-kreativen, naturwissenschaftlichen sowie bewegungsorientierten Lernbereichen. Außerdem dürfen sich die Schüler:innen als Beschäftigung eine freie Aktivität aussuchen.

Bekannte Absolvent:innen des BG und BRG Neunkirchen

Aktuell lassen sich keine bekannten Absolvent:innen des BG und BRG Neunkirchen recherchieren.

BG und BRG Neunkirchen: Das Schulgebäude

Das Schulgebäude bietet eine angenehme Lernatmosphäre, damit die Schüler:innen ideal unterrichtet werden können. Auf dem Pausenhof haben die Schüler:innen genügend Platz, miteinander zu sozialisieren und sich auf die nächsten Unterrichtseinheiten vorzubereiten. Sport wird in der schuleigenen Turnhalle nachgegangen.