BORG Scheibbs: Das Gymnasium in Niederösterreich im Überblick

Das 1964 gegründete BORG Scheibbs teilt bietet seinen Schüler:innen verstärkt Instrumentalunterricht, bildnerisches Gestalten und Werkerziehung sowie Sport und Gesundheit an. Im Rahmen dessen werden Talente und Selbstständigkeit gefördert, soziale Kompetenzen gestärkt und die Entwicklung der Persönlichkeit vorangetrieben.

von

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief BORG Scheibbs

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Schüler:innen aller Schwerpunkte werden in den gleichen allgemeinbildenden Fächern unterrichtet. Darüber hinaus haben die Schüler:innen die Wahl aus den Fremdsprachen Englisch, Latein oder Spanisch. Innerhalb der drei Schwerpunkte des bildnerischen Gestaltens sowie der Werkerziehung, des Instrumentalunterrichts sowie Sport und Gesundheit werden an die Schüler:innen verschiedene Kompetenzen übertragen, mit dem übergeordneten Ziel, diese auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Im musischen Bereich haben die Schüler:innen die Wahl, ohne Vorkenntnisse eines der folgenden Instrumente zu meistern:

  • Violine, Cello
  • Gitarre, E-Bass
  • Klavier
  • Querflöte, Blockflöte, Klarinette, Saxophon
  • Trompete, Posaune, Tenorhorn
  • Schlagzeug


Dabei legt die Lehrerschaft ein besonderes Augenmerk auf Kreativität, soziales Lernen, Präsentation und natürlich auch die Erlangung der musikalischen Kompetenz.
Innerhalb des bildnerisch-künstlichen Schwerpunktes des Gymnasiums wird den Schüler:innen Theorie sowie künstlerische Arbeit vermittelt. Dabei liegt der Fokus auf der Bild- und Werkanalyse sowie die Erlangung eines Überblickes wichtiger Themen der Kunstgeschichte.

Mit dem 2013 eröffneten Zweig „Sport und Gesundheit“ adressiert das BORG Scheibbs all jene Schüler:innen, die abseits sportlicher Aktivitäten sich ebenso für theoretische Themen rund um Trainings- und Bewegungslehre, Sportbiologie und Gesundheit interessieren.
Zusätzlich haben die Schüler:innen die Wahl aus diversen Wahlpflichtfächern, die mit insgesamt sechs Wochenstunden im Stundenplan veranlagt werden. Dabei besteht unter anderem die Auswahl aus Fremdsprachen, Sozialkunde sowie künstlichen und musischen Schulfächern.

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Zusätzlich zu den Kernkompetenzen sowie den Materien der Wahlpflichtfächer profitieren Schüler:innen des BORG Scheibbs von diversen Freizeit-Fächern. Dazu zählt das schuleigene Fußball- und Volleyballteam genauso wie der Chor, die Schulband oder der Mathematik-Club. Mit dem Unternehmerführerschein möchte das Gymnasium den Schüler:innen weiterhin einen Vorteil in der Wirtschaft und am Arbeitsmarkt verschaffen.

Auf der Suche nach geeigneten Schulen? Hier eine Auswahl:

Größe des BORG Scheibbs

Das BORG Scheibbs zählt 920 Schüler:innen und 33 Lehrer:innen.

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Die Anmeldefrist für das nächste Schuljahr beginnt in der Regel im frühen Februar und endet zwei bis drei Wochen später. Interessierten Eltern steht eine Führung durch die Schule zur Verfügung, um sich mit den Lehrer:innen und Einrichtungen der Bildungsanstalt vertraut zu machen. Für die Anmeldung sind ein Staatsbürgerschaftsnachweis, die zuletzt erhaltene Schulnachricht, die Sozialversicherungsnummer sowie eine Geburtsurkunde der Schüler:innen erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über ein Onlineformular.

Schul-Abschluss

Die Schüler:innen des BORG Scheibbs werden innerhalb von vier Jahren auf die Matura vorbereitet.

Nachmittagsbetreuung

Als Nachmittagsprogramm stehen den Schüler:innen verschiedene Freizeit-Clubs zur Verfügung. Dazu zählt unter anderem die Teilnahme am Schulclub sowie am Fußballteam, welches auf dem schuleigenen Fußballplatz trainiert.

Bekannte Absolvent:innen des BORG Scheibbs

BORG Scheibbs: Das Schulgebäude

Das Gebäude des BORG Scheibbs bietet den Schüler:innen genügend Platz für Schul- und Freizeitaktivitäten. Im Sommer 2014 wurde die neue Außensportanlage des BORG Scheibbs eröffnet, die den Schüler:innen ausreichend Möglichkeit zur sportlichen Betätigung gibt. Diese wurde insbesondere aufgrund des seit 2013 bestehenden neuen Schulzweiges „Sport und Gesundheit“ errichtet.