ABO

Syrische Regierungstruppen rücken in Kurden-Hochburg ein

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Sicherheitskräfte der syrischen Regierung
Syrische Sicherheitskräfte sind in die bisher von Kurden kontrollierte Stadt Hasaka im Nordosten des Landes eingerückt. Reporter der Nachrichtenagentur Reuters beobachteten am frühen Montagnachmittag einen Konvoi von mehr als 30 Fahrzeugen des Innenministeriums, der sich auf die Stadt zubewegte. Zwei Insider bestätigten kurz darauf den Einmarsch. Die Regierungstruppen sollen in staatlichen Gebäuden in der sogenannten Sicherheitszone von Hasaka stationiert werden.

von

Damit beginnt die Umsetzung eines von den USA unterstützten Waffenstillstandsabkommens, das die Eingliederung der kurdischen Gebiete unter die Kontrolle von Damaskus vorsieht. Die am Freitag verkündete Einigung sieht eine schrittweise Integration kurdischer Kämpfer in die Streitkräfte der Regierung vor. Die USA bezeichneten das Abkommen als historischen Meilenstein auf dem Weg zur Einheit und Versöhnung in Syrien nach 14 Jahren Bürgerkrieg. Dadurch wurde ein weiterer Konflikt zwischen der Regierung von Übergangspräsident Ahmed al-Sharaa und den kurdisch geführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) abgewendet. Die SDF hatten im Jänner bereits weite Teile Ost- und Nordsyriens an Regierungstruppen verloren.

Das SDF-Bündnis war einst der wichtigste Verbündete der Vereinigten Staaten im Kampf gegen die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS). Die Position der Kurden wurde jedoch geschwächt, da US-Präsident Donald Trump enge Beziehungen zu Sharaa aufbaute. Der ehemalige Kommandant der Al-Nusra-Front, des syrischen Ablegers der Al Kaida, hat inzwischen fast ganz Syrien wieder unter die Kontrolle von Damaskus gebracht.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab € 21,75
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER