ABO

Selenskyj: Mehr als eine Million in Kiew ohne Strom

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
++ ARCHIVBILD ++ Wolodymyr Selenskyj: Mehr als 4.000 Hochhäuser in Kiew ohne Heizung
©(Archiv), APA, dpa, Sebastian Gollnow
Nach den schweren russischen Angriffen sind dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge mehr als eine Million Verbraucher allein in Kiew ohne Strom. Mehr als 4.000 Hochhäuser in der Dreimillionenstadt seien ohne Heizung, sagte er in seiner abendlichen Videobotschaft. Er forderte den Energieversorger Ukrenergo, die Regierung, regionale Behörden und Stadtverwaltungen - dabei explizit die der Hauptstadt - auf, jede Stunde an der Energieversorgung zu arbeiten.

von

Selenskyj kritisierte außerdem erneut die Flugabwehr. Die Arbeit der Luftstreitkräfte gegen die Kampfdrohnen der ursprünglich iranischen Bauart Schahed sei unbefriedigend, sagte er. Die Arbeit der Luftstreitkräfte müsse anders organisiert werden. Darüber sei mit Verteidigungsminister Mychajlo Fedorow gesprochen worden, führte er aus und kündigte Konsequenzen an.

Bereits am Vortag hatte Selenskyj die Neuorganisation der Flugabwehr angekündigt und den erfolgreichen Kommandeur einer Drohneneinheit, Pawlo Jelisarow, zum Vizekommandeur der Luftwaffe gemacht. Russland überzieht die Ukraine seit knapp vier Jahren mit einem zerstörerischen Angriffskrieg.

ARCHIV - 15.12.2025, Berlin: Wolodymyr Selenskyj, ukrainischer Präsident, spricht während des Deutsch-ukrainischen Wirtschaftsforums. Gleichzeitig empfängt die Regierung Delegationen der USA und der Ukraine zu Gesprächen über einen vorgeschlagenen Friedensplan, einschließlich eines möglichen Waffenstillstands in der Ukraine. (zu dpa: «Selenskyj präsentiert Entwurf von 20-Punkte-Friedensplan») Foto: Sebastian Gollnow/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER