News Logo
ABO

Putin nimmt Militärparade zum 80. Jahrestag des Sieges ab

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Moskau feiert 80 Jahre Kriegsende
©AFP, APA, ANGELOS TZORTZINIS
80 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges erinnert Russland an diesem Freitag (9.00 Uhr MESZ) mit seiner traditionellen Militärparade an den Sieg der Sowjetunion über Nazi-Deutschland im Jahr 1945. Es ist die inzwischen vierte Parade mit Tausenden Soldaten und schwerer Militärtechnik auf dem Roten Platz seit Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine. Kiew kritisiert die Waffenschau als zynische Machtdemonstration.

von

Die Sicherheitsvorkehrungen sind auch wegen Drohungen der Ukraine, sich nicht an eine von Kremlchef Wladimir Putin angeordnete Waffenruhe zu halten, noch einmal schärfer als ohnehin. Erwartet wird, dass Putin in seiner Rede den von ihm angeordneten Einmarsch ins Nachbarland einmal mehr rechtfertigen wird. Das ist auch der Grund, weshalb westliche Vertreter fernbleiben. Als einziger Regierungschef eines EU-und NATO-Landes wird der Slowake Robert Fico in Moskau erwartet. Auch der serbische Staatschef Aleksandar Vucic ist in Moskau. Putins wichtigster Gast in diesem Jahr ist Chinas Partei- und Staatschef Xi Jinping.

People visit the All-Russia Exhibition Centre (VDNKh), a trade show and amusement park, decorated for celebrations of the Victory Day, which marks the 80th anniversary of the Soviet Union's victory over Nazi Germany in World War Two (WWII), in Moscow on May 8, 2025. (Photo by Angelos TZORTZINIS / AFP)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER