News Logo
ABO

Kallas bietet Iran Vermittlung bei Atomverhandlungen an

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
"Die EU ist bereit, dies zu unterstützen"
©AFP, APA, FREDERICK FLORIN
Die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas hat dem iranischen Außenminister Abbas Araghchi eine Vermittlung bei der Aushandlung eines neuen Atomabkommens mit den USA angeboten. "Die EU ist bereit, dies zu unterstützen", erklärte Kallas am Dienstag im Onlinedienst X nach einem Telefonat mit dem iranischen Chefdiplomaten. Die Verhandlungen und die Zusammenarbeit mit der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sollten "so bald wie möglich" wieder aufgenommen werden.

von

Kallas warnte Araghchi außerdem, dass Drohungen Teherans, "aus dem Atomwaffensperrvertrag auszutreten nicht dabei helfen, die Spannungen zu senken". Zuvor hatte Araghchi eine rasche Wiederaufnahme der Verhandlungen mit Washington ausgeschlossen. Teheran brauche vor dem Entschluss darüber zunächst Zusicherungen, dass es nicht wieder von den USA angegriffen werde.

Israel hatte am 13. Juni einen Großangriff auf den Iran gestartet und dies mit dem fortgeschrittenen iranischen Atom- und Raketenprogramm begründet. Die israelische Armee griff vor allem iranische Atom- und Militäranlagen an mit dem erklärten Ziel, den Iran vom Bau einer Atombombe abzuhalten, und tötete ranghohe Militärs und Atomwissenschaftler. Der Iran bestreitet, nach der Atombombe zu streben.

Der Iran attackierte Israel danach seinerseits mit Raketen und Drohnen. Nach zwölf Tagen gegenseitiger Angriffe und der Bombardierung iranischer Atomanlagen durch die USA war am 24. Juni eine Waffenruhe in Kraft getreten.

European Union High Representative for Foreign Affairs and Security Policy, Kaja Kallas, speaks during a debate on preparations for the June 24-25 NATO summit in The Hague, at the European Parliament in Strasbourg, eastern France, on June 18, 2025. (Photo by FREDERICK FLORIN / AFP)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER