Zusammenführung von Marketing und Werbung stärkt integrierte Markenkommunikation
Die Wiener Städtische Versicherung erweitert ihre Führungsstruktur im Bereich Kommunikation: Valerie Brugger (41), bisher Leiterin Marketing, Innovation & Digital Sales, übernimmt zusätzlich die Leitung der Werbung. Sie folgt damit auf Sabine Toifl, die künftig in der Geschäftsführung des Tochterunternehmens horizont Personal-, Team- & Organisationsentwicklung tätig ist.
Mit der Zusammenführung der Bereiche Marketing und Werbung unter einer Leitung will die Wiener Städtische ihre Kommunikationsstrategie noch stärker bündeln und neue Impulse setzen. Brugger wird künftig auch für Messen und Veranstaltungen verantwortlich zeichnen. Ihr Fokus liegt auf der Weiterentwicklung der Markenidentität, kreativen Kampagnen und einer zielgruppenspezifischen Ansprache, wie sie betont: „Mein Ziel ist es, durch personalisierte und relevante Inhalte eine stärkere emotionale Bindung zur Marke Wiener Städtische zu schaffen.“
Die gebürtige Wienerin ist seit Januar 2024 in leitender Funktion im Unternehmen tätig. Neben ihrer branchenübergreifenden Expertise bringt Brugger einen internationalen Hintergrund und langjährige Erfahrung in Marketing und Kommunikation mit. Sonja Brandtmayer, Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen, nennt sie eine „umsetzungsstarke Expertin mit hoher Teamorientierung und Führungskompetenz“.
Sabine Toifl, die das Werberessort bislang leitete, bleibt dem Unternehmen in ihrer neuen Funktion verbunden. Brandtmayer würdigte ihre Verdienste: „Sie hat die Markenbildung der Wiener Städtischen entscheidend mitgeprägt und unser Markenbild nachhaltig gestärkt.“
Mit dem internen Wechsel setzt die Wiener Städtische auf Kontinuität und Weiterentwicklung, um ihre Kommunikationsstrategie zukunftsfit auszurichten.