von
Die Harmony Stratotone-E-Gitarre des verstorbenen Rolling Stones-Mitbegründers Jones führt die Preisliste der Auktion an. Deren Schätzwert beläuft sich auf 200.000 bis 400.000 Dollar.
"Es war seine erste E-Gitarre und die, die er bei ihren sehr frühen Auftritten, auf ihren Demos und sogar auf ihrer ersten Single, einem Cover von Chuck Berrys 'Come On', gespielt hat", so Charles Epting von Heritage Auctions: "Dies ist kein High-End-Instrument. Dies ist, was jemand aus der Arbeiterklasse sich in den frühen 1960er Jahren hatte leisten können - also ist es ein sehr bescheidenes, einfaches Instrument, das aber den Weg für eine der größten Bands aller Zeiten geebnet hat."
Viele der zu Verkauf stehenden Artikel stammen aus den frühen Jahren der Gruppe, sagte Epting. Weitere Devotionalien von Jones, der die Gruppe 1969 verließ und kurz darauf starb, umfassen eine mit Fransen besetzte Wildlederjacke, die er bei seinem letzten Liveauftritt mit der Band trug, sowie ein Kinderbuch. Ebenfalls zum Verkauf stehen Jacken, die von Leadsänger Jagger und Gitarrist Keith Richards getragen wurden, sowie signierte Drumsticks von Schlagzeuger Charlie Watts. Die Highlights der Auktion sind bis zum 28. November im Londoner Büro von Heritage Auctions zu sehen.
(S E R V I C E - https://go.apa.at/fr53AeB0)






