Der Flughafen Wien bekommt Zuwachs im Langstreckenverkehr: Scoot, die Low-Cost-Tochter von Singapore Airlines, verbindet ab sofort drei Mal wöchentlich Wien mit Singapur.
Mit Wasserfontänen, Premierenfeier und prominentem Besuch wurde heute am Flughafen Wien eine neue Ära im Langstreckenverkehr eingeläutet: Scoot, die Low-Cost-Tochter von Singapore Airlines, feierte ihre Erstlandung in der Bundeshauptstadt – und verbindet ab sofort drei Mal pro Woche Wien direkt mit Singapur.
„Enorme Chancen für Tourismus“
Gelandet wurde stilecht mit einem Boeing 787-8 Dreamliner – empfangen von Airport-Vorstand Julian Jäger, WienTourismus-Direktor Norbert Kettner, Scoot-COO Ng Chee Keong sowie rund 200 Gästen aus Luftfahrt, Tourismus und Wirtschaft.
„Singapur zählt zu den innovativsten Luftfahrt-Drehkreuzen der Welt – die neue Verbindung eröffnet enorme Chancen für Tourismus, Wirtschaft und internationale Partnerschaften“, so Julian Jäger.
Astrid Steharnig-Staudinger, Geschäftsführerin der Österreich Werbung, verweist auf die touristischen Effekte: „Südostasien zählt mit 700 Millionen Menschen und einer wachsenden Mittelschicht zu den dynamischsten Märkten weltweit. Die neue Scoot-Verbindung ist ein Türöffner – für neue Gäste, neue Geschichten und neue Erlebnisse in Österreich.“ Für den WienTourismus ist der Direktflug mehr als nur eine weitere Destination: „Singapur ist – wie Wien – eine internationale Kongressmetropole. Die neue Anbindung stärkt Wien als Meeting Destination“, betont Norbert Kettner.


Die Crew von Scoot mit Flughafen-Wien-Vorstand Julian Jäger und Scoot-COO Chee Keong Ng.
© Flughafen WienScoot fliegt ab sofort jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag zwischen Wien und Singapur – mit Abflug in Wien um 11:25 Uhr und Ankunft in Singapur am Folgetag um 4:50 Uhr. Der Abflug von Singapurs Changi International Airport findet um 3 Uhr statt, mit Ankunft in Wien um 9:05 Uhr. Die Flüge werden mit der Boeing 787-8 Dreamliner durchgeführt.
Die feierliche Premiere wurde beim anschließenden Business-Lunch im Restaurant Vestibül fortgesetzt – samt symbolischer Torte und einem herzlichen Geschenkeaustausch.