Yusuf Demir: Der Ex-Rapid-Fußballer muss sich jetzt bei Basel beweisen

Yusuf Demir zählte schon vor seinem 20. Geburtstag zu den zehn wertvollsten Spielern Österreichs. Durch seine hohe Flexibilität im offensiven Mittelfeld und als Flügelspieler zeichnet er sich durch eine hohe Torgefährlichkeit aus. Im September 2022 wechselte er von SK Rapid Wien zu Galatasaray Istanbul, wo er aber nicht wirklich Fuß fassen konnte. Im August 2023 wurde er an den FC Basel verliehen, wo er sich nun beweisen muss.

von Yusuf Demir beim FC Barcelona © Bild: imago images/NurPhoto

Steckbrief Yusuf Demir

  • Name: Yusuf Demir
  • Geboren am: 2. Juni 2003 in Wien
  • Sternzeichen: Zwillinge
  • Wohnort: Wien
  • Größe: 1,73 m
  • Beruf: Profi-Fußballspieler
  • aktueller Verein: FC Basel (Leihe)
  • bisherige Vereine: Vienna, Rapid Wien, FC Barcelona, Galatasaray Istanbul
  • Position: Flügel, offensives Mittelfeld
  • Familienstand: ledig
  • Kinder: keine

Fußball-Anfänge und erste Erfolge

Yusuf Demir wurde als Sohn türkischer Eltern 2003 in Wien geboren. Seine Eltern, der Vater Kellner, die Mutter arbeitet im Supermarkt, wanderten vor über 20 Jahren nach Österreich aus, wo Demir mit ihnen sowie seinen zwei Geschwistern im Gemeindebau aufwuchs. Schon früh begann er Fußball zu spielen und startet zunächst beim First Vienna FC. Im Alter von zehn Jahren wechselte er 2013 dann zum SK Rapid Wien.

Erstmals größerer Öffentlichkeit fiel Yusuf Demir in dem renommierten Mercedes Benz Junior Cup, einem U19-Hallenturnier in Sindelfingen, auf. Dort traf der Österreicher, der auch den türkischen Pass besitzt, gegen Vereine wie den VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin oder die Glasgow Rangers. Demir wurde in diesem Turnier zum besten Spieler gewählt und ist damit der jüngste Spieler, der diesen Titel tragen darf.

Yusuf Demir als bester Spieler des Turniers
© imago images/Sportfoto Rudel Yusuf Demir wird als jüngster Spieler zum besten Spieler eines Junior Cups gewählt

Yusuf Demir in der Nationalmannschaft

2017 spielte Demir in der U15-Auswahl der österreichischen Nationalmannschaft. Das Fazit: Elf Spiele und ein Tor. Auch im Jahr darauf, in der U17, schoss Demir in 14 absolvierten Spielen insgesamt neun Tore. Nach Stationen in der U19 und der U21 ist Demir seit 2021 auch in der A-Mannschaft der heimischen Nationalelf vertreten.

Yusuf Demir: Seine Karriere-Milestones
2010-2013 First Vienna FC
2013-2019 SK Rapid Wien
seit 2019 im Bundesliga-Kader von Rapid Wien
seit 2021 A-Nationalspieler bei der österreichischen Nationalmannschaft
2021-2022 FC Barcelona

Österreich oder Türkei?

Yusuf Demir ist neben Österreich auch berechtigt für die türkische Nationalmannschaft zu spielen. Da sich Österreich sehr für seinen Einsatz in der Nationalelf einsetzt, ist er bis dato hier aktiv. Aber auch die türkische Liga macht sich sehr für den Einsatz des erfolgreichen Spielers stark.

Yusuf Demir beim FC Barcelona

2021 erweckte Yusuf Demir großes Aufsehen, als er als Leihgabe an den FC Barcelona übergeben wurde. Mehr Spielpraxis und Fitness sollte er bei diesem Einsatz erlangen. Demir absolvierte insgesamt neun Einsätze für "Barca" im Herbst 2021, ehe der Leihvertrag im Jänner 2022 wieder aufgelöst wurde und er zu Rapid zurückkehrte, wo sein Vertrag bis Juni 2024 verlängert wurde.

Stärken

Yusuf Demir wurde und wird oft als einer der erfolgversprechendsten Spieler weltweit gehandelt. Fußballerisch ist seine große Stärke nicht nur seine ausgeprägte Spielstärke, sondern auch seine enorme Flexibilität. Schließlich kann er im offensiven Mittelfeld, als Rechtsaußen oder Flügelspieler variabel eingesetzt werden. Seine hohe Chancenverwertung und seine enorme Schnelligkeit sind ebenfalls Eigenschaften, die den jungen Österreicher auszeichnen. Im Jahr 2022 lag Yusuf Demir auf Platz zehn der wertvollsten Spieler des Österreichs. Er wechselte im September 2022 für eine Ablöse von sechs Millionen Euro von Rapid Wien zu Galatasaray Istanbul.

Wechsel zu Galatasaray Istanbul

Lange gab es Gerüchte über einen Wechsel, im September 2022 war es dann soweit, Yusuf Demir wechselte - auf eigenen ausdrücklichen Wunsch - für eine Ablöse von sechs Millionen Euro in die Türkei, zu Galatasaray Istanbul. Laut Informationen der "Krone" verdiente Yusuf Demir dort im ersten Jahr 650.000 Euro. Im zweiten Jahr sollten es 750.000 Euro sein, dann 850.000 und schließlich 950.000 Euro. Der gebürtige Wiener konnte beim Top-Klub, der zahlreiche Stars im Kader hat, aber nicht wirklich Fuß fassen und brachte es laut "Kurier" in der gesamten Saison auf nur 129 Spielminuten.

Yusuf Demir zum FC Basel

Im August 2023 wurde bekannt, dass Yusuf Demir von Galatasary Istanbul an den FC Basel in der Schweiz ausgeliehen wird. Der Ex-Klub von Marc Janko soll einen Kaufoption haben, berichtet der "Kurier".

Yusuf Demir privat

Über das Privatleben von Yusuf Demir ist relativ wenig bekannt. Laut einem Bericht auf profil.at wird der Kicker von seinem Umfeld als "ruhiger Junge" beschrieben, der nicht an Partys und Mädchen denke. "Seine Freundin ist der Ball", so wird eine Cousine des Fußballers zitiert.

»Seine Freundin ist der Ball«
Yusuf Demir, Spieler von Rapid Wien, in Aktion
© imago images/Pro Shots Yusuf Demir im Dress von Rapid Wien