Steckbrief Yusuf Demir
- Name: Yusuf Demir
- Geboren: am 2.6.2003 in Wien
- Sternzeichen: Zwillinge
- Wohnort: Wien
- Größe: 1,73 m
- Beruf: Profi-Fußballspieler
- Verein: Galatasaray Istanbul
- Position: Flügel, offensives Mittelfeld
- Familienstand: ledig
- Kinder: keine
Fußball-Anfänge und erste Erfolge
Yusuf Demir, wurde als Sohn türkischer Eltern, 2003 in Wien geboren. Seine Eltern, der Vater Kellner, die Mutter arbeitet im Supermarkt, wanderten vor über 20 Jahren nach Österreich aus, wo Demir mit ihnen sowie seinen zwei Geschwistern im Gemeindebau aufwuchs. Schon früh begann er Fußball zu spielen und startet zunächst beim First Vienna FC. Im Alter von zehn Jahren wechselte er 2013 dann zum SK Rapid Wien, wo er bis heute unter Vertrag steht.
Erstmals größerer Öffentlichkeit fiel Demir in dem renommierten Mercedes Benz Junior Cup, einem U19-Hallenturnier in Sindelfingen, auf. Dort traf der Österreicher, der auch den türkischen Pass besitzt, gegen Vereine wie den VfB Stuttgart, Hertha BSC Berlin oder die Glasgow Rangers. Demir wurde in diesem Turnier zum besten Spieler gewählt und ist damit der jüngste Spieler, der diesen Titel tragen darf.

Yusuf Demir in der Nationalmannschaft
2017 spielte Demir in der U15-Auswahl der österreichischen Nationalmannschaft. Das Fazit: Elf Spiele und ein Tor. Auch im Jahr darauf, in der U17, schoss Demir in 14 absolvierten Spielen insgesamt neun Tore. Nach Stationen in der U19 und der U21 ist Demir seit 2021 auch in der A-Mannschaft der heimischen Nationalelf vertreten.
Yusuf Demir: Seine Karriere-Milestones | |
---|---|
2010-2013 | First Vienna FC |
2013-2019 | SK Rapid Wien |
seit 2019 | im Bundesliga-Kader von Rapid Wien |
seit 2021 | A-Nationalspieler bei der österreichischen Nationalmannschaft |
2021-2022 | FC Barcelona |
Österreich oder Türkei?
Yusuf Demir ist neben Österreich auch berechtigt für die türkische Nationalmannschaft zu spielen. Da sich Österreich sehr für seinen Einsatz in der Nationalelf einsetzt, ist er bis dato hier aktiv. Aber auch die türkische Liga macht sich sehr für den Einsatz des erfolgreichen Spielers stark.
Links zu Yusuf Demir:
Yusuf Demir auf Wikipedia
Yusuf Demir auf Instagram
Yusuf Demir auf Facebook
Yusuf Demir auf Youtube
Yusuf Demir beim FC Barcelona
2021 erweckte Yusuf Demir großes Aufsehen, als er als Leihgabe an den FC Barcelona übergeben wurde. Mehr Spielpraxis und Fitness sollte er bei diesem Einsatz erlangen. Demir absolvierte insgesamt neun Einsätze für "Barca" im Herbst 2021, ehe der Leihvertrag im Jänner 2022 wieder aufgelöst wurde und er zu Rapid zurückkehrte, wo sein Vertrag bis Juni 2024 verlängert wurde.
Marktwert
Aktuell liegt Demir damit auf Platz zehn der wertvollsten Spieler des Österreichs. Er wechslte im September 2022 für eine Ablöse von sechs Millionen Euro von Rapid Wien zu Galatasaray Istanbul.
Yusuf Demir privat
Über das Privatleben von Yusuf Demir ist relativ wenig bekannt. Laut einem Bericht auf profil.at wird der Kicker von seinem Umfeld als "ruhiger Junge" beschrieben, der nicht an Partys und Mädchen denke. "Seine Freundin ist der Ball", so wird eine Cousine des Fußballers zitiert.

Stärken
Yusuf Demir wurde und wird oft als einer der erfolgversprechendsten Spieler weltweit gehandelt. Fußballerisch ist seine große Stärke nicht nur seine ausgeprägte Spielstärke, sondern auch seine enorme Flexibilität. Schließlich kann er im offensiven Mittelfeld, als Rechtsaußen oder Flügelspieler variabel eingesetzt werden. Seine hohe Chancenverwertung und seine enorme Schnelligkeit sind ebenfalls Eigenschaften, die den jungen Österreicher auszeichnen.
Wechsel zu Galatasaray Istanbul
Lange gab es Gerüchte eines Wechsels Demirs, ein Abgang von Rapid. Im September 2022 war es dann soweit, Demir wechselte - auf eigenen ausdrücklichen Wunsch - für eine Ablöse von sechs Millionen Euro in die Türkei, zu Galatasaray Istanbul. Laut Informationen der "Krone" verdient Yusuf Demir dort im ersten Jahr 650.000 Euro, im zweiten Jahr 750.000, dann 850.000 und schließlich 950.000 Euro. In seinem ersten Spiel kurz nach dem Transfer, war Yusuf Demir ein paar Minuten am Feld, Galatasaray siegte 3:2 gegen Kasimpasa Istanbul.