Busfahrer tragen Röcke

Shorts sind trotz Hitze verboten, daher ziehen die Fahrer nun luftige Damenröcke an

von In Schweden tragen die Busfahrer nun Röcke. © Bild: Getty Images/AFP

Einer der hitzegeplagten Busfahrer ist Martin Akersten (30). Er und über ein Dutzend seiner Kollegen von der Roslagsbanan Linie haben angefangen Röcke zu tragen, zitiert "Fox News" die Nachrichtenagentur AP. Die Reaktion der Kunden sie durchwegs positiv ausgefallen, sagt der 30-Jährige. Er trage den Rock aus Protest gegen die Bekleidungsvorschriften, die im Sommer keine Shorts erlauben.

Die Bahngesellschaft "Arriva", der die Linie gehört, hat die Rockträger bisher gewähren lassen. Tomas Hedenius, ein Sprecher des Unternehmens, verteidigt die strengen Bekleidungsvorschriften: Die Busfahrer müssten "nett und angemessen" aussehen. Ein Mann habe lange Hosen zu tragen, eine Frau einen Rock. Allerdings könne die Firma die Männer auch nicht davon abhalten, Röcke zu tragen, denn das sei sonst diskriminierend.

Die weiblichen Fahrgäste sind von der neuen Lösung jedenfalls begeistert.

Kommentare

Jochen Müller

Ich trage auch als Mann einen Damenrock in der Öffentlichkeit.

Seite 1 von 1