Philharmoniker verlieren ihren Konzertmeister

Überlastung und interne Probleme

Der brasilianisch-deutsche Geiger José Maria Blumenschein verlässt das Elite-Orchester bereits 2018.

von
Rücktritt - Philharmoniker verlieren ihren Konzertmeister

José Maria Blumenschein, der erst im Herbst 2016 sein Amt als Konzertmeister der Wiener Philharmoniker angetreten hat, verlässt das Elite-Orchester bereits 2018. Wie News in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, hat der deutsch-brasilianische Violinvirtuose seinen Vertrag gekündigt. Blumenschein wurde nach langer vergeblicher Suche und zwei ergebnislosen Probespielen engagiert. Mit seiner Kündigung ist nun die wichtigste Orchesterposition abermals vakant.

Weder die Philharmoniker-Führung noch der Konzertmeister waren erreichbar. Aus informierter Quelle ist allerdings zu hören, Blumenscheins Entscheidung habe mit Überlastung und internen Problemen zu tun: Innerhalb des Orchesters gibt es Stimmen, die das Amt zwecks Pflege des „Wiener Klangs“ aus den eigenen Reihen besetzen möchten.