Urlaub im Kloster: Eine
Auszeit mit Gottes Segen

Ein Urlaub im Kloster klingt erstmal ungewöhnlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob man religiös ist oder nicht. Bei der Auszeit geht um Ruhe, Natur und Entschleunigung. Wir verraten, wo der Aufenthalt der besonderen Art in Österreich möglich ist und wie dieser Urlaub aussehen kann.

von Reise-Tipp - Urlaub im Kloster: Eine
Auszeit mit Gottes Segen © Bild: JurgaR

Stifte und Klöster zählen seit Jahrhunderten zu Österreichs wichtigsten Kulturträger. In den letzten Jahrzehnten erfolgte - mit unterschiedlicher Intensität - eine Öffnung nach außen. Hinter historischen Mauern kann man hier in aller Ruhe Kraft für den Alltag tanken.

© Kloster Wernberg

Der Verein "Klösterreich"hat sich schon vor mehr als 20 Jahren den "etwas anderen Urlaub" verschrieben. Inzwischen zählen 27 Klöster und Stifte in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Ungarn und Tschechien zum Portfolio.

Wichtig: Alle genannten Urlaubsdomizile sind für jeden offen – ob christlich geprägt oder ohne Glauben, ob Mitglied einer anderen Religionsgemeinschaft oder nicht getauft. In den Gästezimmern können Männer und Frauen gemeinsam übernachten – mit oder ohne Ehering.

1. Stift Schlägl

Zur Ruhe kommen und den inneren Frieden finden – das sind die Eckpfeiler des Seminars „Im Einklang mit der Stille“, das Anfang Oktober 2020 im Stift Schlägl im oberösterreichischen Böhmerwald stattfindet. Durch einfache Meditationsübungen und eine Einführung in die „Stille Meditation“ lernen die Teilnehmer loszulassen.

© Stift Schlägl Die Stiftsbibliothek Schlägl umfasst eine Sammlung von circa 100.000 Büchern aus allen Wissensbereichen.

Übernachtet und gespeist wird im Seminarzentrum des Stiftes, das auch für seine Brauerei berühmt ist. Interessierte können zudem beim Chorgebet der 36 Mitbrüder des Konvents dabei sein.

Adresse & Kontakt

Zentralverwaltung Stift Schlägl
Schlägl 1,
4160 Aigen-Schlägl
Tel.: +43 (0) 7281 8801 221
www.stift-schlaegl.at

2. Kloster Wernberg

Speziell für Frauen konzipiert ist das Angebot „Fraulenzen“ des Klosters Wernberg in Kärnten. Die einwöchigen Wanderexerzitien im August beinhalten unter anderem halbtägige Wanderungen, Körper- und Wahrnehmungs-Übungen, Meditation, Impulse in der Gruppe, tägliche Begleitgespräche und die abendliche Frauenliturgie.

Die Teilnehmerinnen haben die Wahl zwischen verschiedenen klösterlichen Einzelzimmern oder Standard-Einzelzimmern mit Dusche und WC.

Adresse & Kontakt

Kloster Wernberg
Klosterweg 2
A-9241 Wernberg
Tel +43 (0) 4252/ 2216
www.klosterwernberg.at

3. Stift Göttweig

Das Exerzitienhaus des Benediktinerstifts Göttweig in der Wachau ist ein Ort der Einkehr. Gäste können sich dort ganz individuell für drei bis fünf Tage in die Stille zurückziehen, ihr Leben neu ordnen und Ballast abwerfen. Dabei wird jeder Gast von einem der Mönche spirituell begleitet.

© Flavio Vallenari

Für alle, die die Atmosphäre von Einkehrtagen in das eigene Zuhause holen möchten, hat Stift Göttweig mehrere Online-Kurse ins Leben gerufen, die ein Stück Auszeit und Nahrung für die Seele in den Alltag bringen.

Adresse & Kontakt

Benediktinerabtei
A-3511 Stift Göttweig
Pforte-Reception & "Gast im Kloster"
Tel: +43 2732/85581-332
www.stiftgoettweig.at

4. Stift Zwettl

Eine „Kraft-Tankstelle für Männer“ bietet die Zisterzienser-Abtei Stift Zwettl in Niederösterreich. Das Retreat-Wochenende Mitte August zeigt auf, wie Man(n) aus dem Alltag, dem Funktionieren, Leisten und Kämpfen aussteigen kann. Die Themen Achtsamkeit, Dankbarkeit und Mitgefühl stehen im Mittelpunkt von fachlichen Impulsen und Erfahrungsaustausch.

© shutterstock

Die Teilnehmer, die im Bildungshaus übernahten, das Teil des Jahrhunderte alten Klosters ist, nehmen Übungs-Programme und Audio-Anleitungen für zuhause mit.

Adresse & Kontakt

Stift Zwettl
Stift Zwettl 1
3910 Zwettl
+43 282220202
http://www.stift-zwettl.at

5. Stift St. Paul

Das Stift St. Paul im Lavanttal ist das älteste noch heute aktive Kloster in Kärnten. Seine Gebäude stehen in 400 m Seehöhe auf einer Felskuppe am Übergang vom mittleren zum unteren Lavanttal. Seit über 37 Jahren bereits bietet der St. Pauler Kultursommer bis zum „Großen Marienfeiertag“ am 15. August Konzertveranstaltungen mit Musik aus verschiedensten Musikepochen und literarische Lesungen an. Besondere Bedeutung kommt dem Stift durch seine umfangreichen und wertvollen Kunst- und Büchersammlungen zu

Adresse & Kontakt

Benediktinerstift St. Paul
Hauptstrasse 1
9470 St. Paul
T +43 4357 2019 0
www.stift-stpaul.at