Queen Elizabeth II.:
Zeit für den Abschied?

Die meisten Briten haben nie eine Zeit erlebt, in der Queen Elizabeth II. nicht Königin war. Die Amtszeit der ältesten und am längsten dienenden Monarchin Europas dürfte aber bald zu Ende sein, behauptet nun ein Insider der Royals.

von

Robert Jobson, Biograf der Royals behauptete neulich in der Talkshow "The Royal Beat", dass die Queen im Alter von 95 Jahren den Thron an ihren Sohn Prinz Charles übergeben werde.

Nach dem 21. April 2021 wäre es demnach soweit, denn an diesem Tag wird die Queen ihren 95. Geburtstag feiern. Freiwillig würde sie nicht zurücktreten, sie sei allerdings an einen Punkt angelangt, an dem sie alles Prinz Charles übergeben habe."Wie sieht man seinem Sohn dann in die Augen und sagt ihm, dass er nicht König werde?", gibt Jobson diesen schwierigen Schritt zu bedenken.

Auch interessant: Queen Elizabeth II. - Ihre 9 größten Geheimnisse

Prinz Charles ist mittlerweile auch schon 70 Jahre alt und wartet so lange wie kein anderer Thronfolger darauf, König zu werden. Tatsächlich ist er schon so lange von Beruf Prinz, dass sich die meisten Briten wünschten, dass er die Amtsgeschäfte direkt an seinen Sohn Prinz William weiterreichen würde.

Absolut krisenfest

Nach 1992, dem "annus horribilis", musste die Queen zuletzt zwischen 2019 und 2020 eine handfeste Krise durchlaufen. Neben dem Brexit und der Corona-Pandemie (Prinz Charles und Prinz William wurden mit dem Virus infiziert) erschütterte auch der Streit um Prinz Harry und Herzogin Meghan - gefolgt vom Megxit - das britische Königshaus. Mittlerweile hat sich das royale Paar komplett vom Königshaus abgewandt und lebt gemeinsam mit ihrem Sohn Archie Harrison Mountbatten-Windsor im US-Staat Kalifornien, in der Küstenstadt Santa Barbara.

Aber auch diese Krisen meistert die Queen mit Bravour. Die Corona-Pandemie sitzt sie gemeinsam mit Ehemann Prinz Philip auf Schloss Windsor aus und spricht ihren Untertanen in öffentlichen Ansprachen Mut zu. Auch den Kontakt zu Harry und anderen Royals pflegt sie weiterhin trotz aller Widrigkeiten - heutzutage per Telefon und Videocall.

Schon gewusst? Das passiert, wenn die Queen stirbt

Ein Land ohne Queen Elizabeth II. ist für die meisten Briten nicht vorstellbar. Wenn die Königin sterben sollte, wäre die Trauer groß. Im Fall ihres Ablebens gibt es aber ein genau geregeltes Protokoll und Maßnahmen, was wer wann zu tun hat.

Umfrage

Ist Queen Elizabeth II. zu lange im Amt?

  • Nein, sie darf so lange im Amt bleiben, wie sie es für richtig hält.
  • Ja, sie hat damit Charles zum ewigen Prinzen gebrandmarkt.
Anders Abstimmen