Was zügiges Gehen
über den Charakter verrät

Jeder Mensch hat seine individuelle Art zu gehen. Die Gangart sagt mehr über die Persönlichkeit aus, als bisher angenommen. Sie ist laut einer Studie ein klarer Indikator für Gesundheitszustand und Charakter von erwachsenen Menschen.

von
Psychologie - Was zügiges Gehen
über den Charakter verrät

Wissenschaftler aus Frankreich und den USA wollten herausfinden, wie unsere Persönlichkeit unsere Gangart beeinflusst, wenn wir älter werden. Das Team erklärt in der Studie, die im August im Fachmagazin „Social Psychological and Personality Science“ erschien, dass Menschen, die schnell gehen, häufig extrovertierter, gewissenhafter und offener sind.

Schnelles Gehen fördert die Gesundheit


Die Persönlichkeit beeinflusse nicht nur unsere Geschwindigkeit beim Gehen, sie habe auch Einfluss darauf, wie sich unsere Gangart im Laufe der Zeit verändert. Wer zu Fuß eher schnell unterwegs ist, der ist nicht nur offener, geselliger und verträglicher, sondern wird auch höchstwahrscheinlich im Alter nicht sehr viel langsamer werden. Außerdem seien zügige Geher emotional stabiler.

Was ihr über langsames Gehen wissen solltet

Wer hingegen langsam geht, ist den Wissenschaftlern zufolge eher anfällig für körperliche und mentale Krankheiten. Die gemütlicheren Geher leiden eher unter einer gestörten Wahrnehmung und haben ein höheres Sterberisiko. Dafür konnten die Forscher mehr Kooperationsbereitschaft, Rücksichtnahme und Empathie als bei den schneller gehenden Probanden nachweisen.


Weitere Studien sollen nun zeigen, ob den Ergebnissen auch biologische oder neurologische Ursachen zugrunde liegen könnten.