Sparen beim Internet

In Kooperation mit der ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien

Je nach Bandbreite kann man mit einem Tarifvergleich in einem Zeitraum von zwei Jahren Hunderte Euro sparen. Das ergab ein aktueller Test der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS).

Sparen beim Internet © Bild: iStockphoto.com/red

Internet hat die überwiegende Mehrheit der Menschen in Österreich. Konkret sind es laut Statistik Austria 95 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren, die in einem Haushalt mit einem Internetzugang leben. Sie alle brauchen einen Internetprovider, am besten einen, wo es viel Leistung zu einem günstigen Tarif gibt. Doch genau das zu finden, ist durch die große Zahl verschiedener Anbieter mit ihren komplexen Tarifsystemen nicht so einfach. In einer aktuellen Studie hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) elf Anbieter untersucht: Al, Bob, Drei, Georg, Hot (Hofer Telekom), Lidl Connect, Magenta, Red Bull Mobile, Spusu und Yesss!. Im groß angelegten Test ging es nicht nur um die Tarife und die dafür gebotene Datenleistung, sondern um insgesamt vier Testkategorien, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingeflossen sind:

  1. Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sehen Tarifleistungen und Vertragsbedingungen aus? (60 % des Gesamtwertes)
  2. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich behandelt und kompetent beraten? (20 % des Gesamtwertes)
  3. Angebotsbreite: Wie groß ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (10 % des Gesamtwertes)
  4. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (10 % des Gesamtwertes)

Nicht alle mit breitem Angebot

Von den elf Anbietern haben es nur vier in die Gesamtwertung geschafft: Al, Drei, Magenta und Spusu. Den Grund erklärt ÖGVS-Studienleiterin Elena Knorr: "Im Test wurden nur Anbieter berücksichtigt, die ein umfassendes Angebot an Tarifen präsentieren, also maximale Bandbreiten von mindestens 30, 50, 100, 300 beziehungsweise 500 MBit/s." Nach der Analyse der ÖGVS-Expertinnen und -Experten böten die übrigen Anbieter im Test dagegen meist sehr preisgünstige Alternativen – mit niedrigeren Bandbreiten - an.

Während die Preisdifferenz bei den Tarifen für die größte Bandbreite (im Test 500 Mbit/s) für zwei Jahre knapp 80 Euro ausmachte, kann man bei Tarifen mit niedrigerer Downloadrate so richtig sparen. "Das größte Einsparpotential mit einem Tarifvergleich kann man bei dem Tarif mit einer Bandbreite von mindestens 100 Mbit/s erzielen", sagt Knorr, "hier betrug die Preisdifferenz zwischen dem teuersten und günstigsten Tarif 649,35 Euro auf 24 Monate gerechnet." Aber auch bei den Tarifen mit der niedrigsten Bandbreite lohnt sich ein Vergleich auf jeden Fall: Die ÖGVS-Analyse ergab einen deutlichen Preisunterschied von 357,5 Euro, die man sich mit der günstigsten Option im Vergleich mit der teuersten Variante innerhalb von 24 Monaten ersparen kann. In der gründlichen Kostenanalyse haben die ÖGVS-Expertinnen und -Experten auch etwaige Gebühren wie Service- und Anschlussgebühren, aber auch Boni (wie Online- oder Neukundenboni) berücksichtigt.

»Drei überzeugte mit den besten Tarifen und der Angebotsbreite«

Elena Knorr, Studienleiterin, Gesellschaft für Verbraucherstudien

Bevor man einen neuen Vertrag abschließt oder den alten verlängert, sollte man sich also auf den Webseiten der Anbieter schlau machen. Den Online-Auftritten der österreichischen Internetanbieter stellt der ÖGVS-Test ein durchwegs positives Zeugnis aus. "Die wichtigsten Tarif-Konditionen sind für eine schnelle Orientierung stichpunktartig oder tabellarisch dargestellt", berichtet Knorr von der Website-Analyse, "für einen Vergleich zwischen den Tarifen werden diese, häufig nach Anschlussart aufgeteilt, nebeneinander zum Vergleich gestellt." Auch mit der Nutzerfreundlichkeit und den Informationen zu Datenschutz und AGB waren die ÖGVS-Expertinnen und -Experten zufrieden. Minuspunkte vergaben sie hingegen für mehr als die Hälfte der Internetanbieter, weil ein Glossar oder FAQ ("frequently asked questions": häufig gestellte Fragen) fehlten.

Wesentlich größere Unterschiede haben die ÖGSV-Testerinnen und -Tester während ihrer Testanrufe beim Kundendienst festgestellt. "Während einige Anbieter bei jedem Anrufversuch zu erreichen waren, beantwortete ein Anbieter keinen der fünf Test-Anrufe", sagt Knorr. Bei der Beantwortung der Kunden- Fragen hätten die Anbieter eher gemischt abgeschnitten. Zwar gab das Personal fast immer korrekte Antworten und war freundlich. Allerdings hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Antworten häufig auf das Wesentliche beschränkt. Wertvolle Zusatzhinweise habe es bei vielen Test-Anrufen nicht gegeben.

Internetanbieter: Gesamtsieger Drei

Anbieter Zielerreichung Note
Drei 91,4% 1,6 gut
Magenta 85,0% 2,0 gut
Spusu 83,2% 2,1 gut
A1 77,3% 2,5 befriedigend
Georg n/a n/a n/a
HoT (Hofer Telekom) n/a n/a n/a
Lidl Connect n/a n/a n/a
MTEL n/a n/a n/a
Red Bull Mobile n/a n/a n/a
Yesss! n/a n/a n/a

Tarife: Drei holt Sehr gut

Anbieter Zielerreichung Note
Drei 94,4% 1,4 sehr gut
Spusu 91,1% 1,6 gut
Magenta 85,5% 2,0 gut
A1 83,0% 2,1 gut
Bob n/a n/a n/a
Georg n/a n/a n/a
HoT (Hofer Telekom) n/a n/a n/a
Lidl Connect n/a n/a n/a
MTEL n/a n/a n/a
Red Bull Mobile n/a n/a n/a
Yesss! n/a n/a n/a

Kundendienst: HoT vor Yesss!

Anbieter Zielerreichung Note
HoT (Hofer Telekom) 91,3% 1,6 gut
Yesss! 90,3% 1,6 gut
90,1% 90,1% 1,7 gut
Lidl Connect 80,1% 2,3 gut
Drei 79,0% 2,4 gut
Magenta 72,1% 2,9 befriedigend
Red Bull Mobile 71,3% 2,9 befriedigend
MTEL 70,3% 3,0 befriedigend
Spusu 53,6% 4,1 ausreichend
A1 4,8 4,8 mangelhaft
Bob 23,1% 6,1 ungenügend

Angebotsbreite: Magenta auf Platz 1

Anbieter Zielerreichung Note
Magenta 98,3% 1,1 sehr gut
A1 96,7% 1,2 sehr gut
Drei 96,7% 1,2 sehr gut
Spusu 93,3% 1,4 sehr gut
Lidl Connect 74,4% 2,7 befriedigend
MTEL 70,5% 3,0 befriedigend
Georg 61,5% 3,6 ausreichend
Bob 59,8% 3,7 ausreichend
HoT (Hofer Telekom) 59,8% 3,7 ausreichend
Yesss! 59,8% 3,7 ausreichend
Red Bull Mobile 28,9% 3,7 ungenügend

Transparenz & Komfort: Magenta mit Bestnote

Anbieter Zielerreichung Note
Magenta 95,0% 1,3 sehr gut
A1 93,4% 1,4 sehr gut
Drei 92,6% 1,5 sehr gut
HoT (Hofer Telekom) 88,6% 1,8 gut
MTEL 88,4% 1,8 gut
Georg 88,2% 1,8 gut
Red Bull Mobile 86,8% 1,9 gut
Bob 86,1% 1,9 gut
Spusu 85,0% 2,0 gut
Lidl Connect 77,3% 2,5 befriedigend
Yesss! 74,9% 2,7 befriedigend

Kategorie Tarif 30 Mbit/s

Anbieter Zielerreichung Note
Drei 96,2% 1,3 sehr gut
Spusu 93,5% 1,4 sehr gut
Georg 90,4% 1,6 gut
Yesss! 90,4% 1,6 gut
Lidl Connect 87,2% 1,9 gut
HoT (Hofer Telekom) 86,3% 1,9 gut
Bob 81,2% 2,3 gut
A1 79,0% 2,4 gut
Red Bull Mobile 75,8% 2,6 befriedigend
Magenta 75,4% 2,6 befriedigend
MTEL 66,9% 3,2 befriedigend

Kategorie Tarif 50 Mbit/s

Anbieter Zielerreichung Note
Drei 96,2% 1,3 sehr gut
Georg 90,4% 1,6 gut
Yesss! 90,4% 1,6 gut
Lidl Connect 87,2% 1,9 gut
HoT (Hofer Telekom) 86,3% 1,9 gut
Spusu 86,2% 1,9 gut
Bob 81,2% 2,3 gut
A1 79,0% 2,4 gut
Red Bull Mobile 75,8% 2,6 befriedigend
Magenta 75,4% 2,6 befriedigend
MTEL 61,3% 3,6 ausreichend

Kategorie Tarif 100 Mbit/s

Anbieter Zielerreichung Note
Georg 99,0% 1,1 sehr gut
Lidl Connect 95,5% 1,3 sehr gut
Drei 94,3% 1,4 sehr gut
Spusu 86,9% 1,9 gut
Magenta 81,9% 2,2 gut
A1 81,4% 2,2 befriedigend
HoT (Hofer Telekom) 75,5% 2,6 befriedigend
Bob 68,2% 3,1 befriedigend
MTEL 61,1% 3,6 ausreichend
Yesss! n/a n/a n/a
Yesss! n/a n/a n/a

Kategorie Tarif 300 Mbit/s

Anbieter Zielerreichung Note
Magenta 96,9% 1,2 sehr gut
Spusu 95,5% 1,3 sehr gut
Drei 87,3% 1,8 gut
A1 82,9% 2,1 gut
Bob n/a n/a n/a
Georg n/a n/a n/a
HoT (Hofer Telekom) n/a n/a n/a
Lidl Connect n/a n/a n/a
MTEL n/a n/a n/a
Red Bull Mobile n/a n/a n/a
Yesss! n/a n/a n/a

Kategorie Tarif 500 Mbit/s

Anbieter Zielerreichung Note
Magenta 98,0% 1,1 sehr gut
Drei 97,8% 1,1 sehr gut
Spusu 93,2% 1,5 sehr gut
A1 92,7% 1,5 sehr gut
Bob n/a n/a n/a
Georg n/a n/a n/a
HoT (Hofer Telekom) n/a n/a n/a
Lidl Connect n/a n/a n/a
MTEL n/a n/a n/a
Red Bull Mobile n/a n/a n/a
Yesss! n/a n/a n/a

Quelle: ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH

Der Artikel basiert auf einer Studie, die das unabhängige Forschungsinstitut ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH) der Redaktion zur Verfügung gestellt hat. Das Studienthema ist zwischen News und der ÖGVS vereinbart worden. Die ausführlichen Testergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr von € 1.640 (zzgl. Ust.) bei der ÖGVS erhältlich (info@qualitaetstest.at).