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Sparen beim Internet
©Bild: iStockphoto.com/red
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Je nach Bandbreite kann man mit einem Tarifvergleich in einem Zeitraum von zwei Jahren Hunderte Euro sparen. Das ergab ein aktueller Test der Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS).

Internet hat die überwiegende Mehrheit der Menschen in Österreich. Konkret sind es laut Statistik Austria 95 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren, die in einem Haushalt mit einem Internetzugang leben. Sie alle brauchen einen Internetprovider, am besten einen, wo es viel Leistung zu einem günstigen Tarif gibt. Doch genau das zu finden, ist durch die große Zahl verschiedener Anbieter mit ihren komplexen Tarifsystemen nicht so einfach. In einer aktuellen Studie hat die Gesellschaft für Verbraucherstudien (ÖGVS) elf Anbieter untersucht: Al, Bob, Drei, Georg, Hot (Hofer Telekom), Lidl Connect, Magenta, Red Bull Mobile, Spusu und Yesss!. Im groß angelegten Test ging es nicht nur um die Tarife und die dafür gebotene Datenleistung, sondern um insgesamt vier Testkategorien, die mit unterschiedlicher Gewichtung in die Gesamtwertung eingeflossen sind:

  1. Tarife: Wie hoch sind die einmaligen und monatlichen Kosten der untersuchten Tarife? Wie sehen Tarifleistungen und Vertragsbedingungen aus? (60 % des Gesamtwertes)
  2. Kundendienst: Wurden die Testkunden freundlich behandelt und kompetent beraten? (20 % des Gesamtwertes)
  3. Angebotsbreite: Wie groß ist die Auswahl an Internettarifen und Zusatzpaketen? (10 % des Gesamtwertes)
  4. Transparenz & Komfort: Sind die wichtigsten Kosten und Bedingungen klar ersichtlich? Wie komfortabel ist die Website gestaltet? (10 % des Gesamtwertes)

Nicht alle mit breitem Angebot

Von den elf Anbietern haben es nur vier in die Gesamtwertung geschafft: Al, Drei, Magenta und Spusu. Den Grund erklärt ÖGVS-Studienleiterin Elena Knorr: "Im Test wurden nur Anbieter berücksichtigt, die ein umfassendes Angebot an Tarifen präsentieren, also maximale Bandbreiten von mindestens 30, 50, 100, 300 beziehungsweise 500 MBit/s." Nach der Analyse der ÖGVS-Expertinnen und -Experten böten die übrigen Anbieter im Test dagegen meist sehr preisgünstige Alternativen – mit niedrigeren Bandbreiten - an.

Während die Preisdifferenz bei den Tarifen für die größte Bandbreite (im Test 500 Mbit/s) für zwei Jahre knapp 80 Euro ausmachte, kann man bei Tarifen mit niedrigerer Downloadrate so richtig sparen. "Das größte Einsparpotential mit einem Tarifvergleich kann man bei dem Tarif mit einer Bandbreite von mindestens 100 Mbit/s erzielen", sagt Knorr, "hier betrug die Preisdifferenz zwischen dem teuersten und günstigsten Tarif 649,35 Euro auf 24 Monate gerechnet." Aber auch bei den Tarifen mit der niedrigsten Bandbreite lohnt sich ein Vergleich auf jeden Fall: Die ÖGVS-Analyse ergab einen deutlichen Preisunterschied von 357,5 Euro, die man sich mit der günstigsten Option im Vergleich mit der teuersten Variante innerhalb von 24 Monaten ersparen kann. In der gründlichen Kostenanalyse haben die ÖGVS-Expertinnen und -Experten auch etwaige Gebühren wie Service- und Anschlussgebühren, aber auch Boni (wie Online- oder Neukundenboni) berücksichtigt.

Drei überzeugte mit den besten Tarifen und der Angebotsbreite

Elena Knorr, Studienleiterin, Gesellschaft für Verbraucherstudien

Bevor man einen neuen Vertrag abschließt oder den alten verlängert, sollte man sich also auf den Webseiten der Anbieter schlau machen. Den Online-Auftritten der österreichischen Internetanbieter stellt der ÖGVS-Test ein durchwegs positives Zeugnis aus. "Die wichtigsten Tarif-Konditionen sind für eine schnelle Orientierung stichpunktartig oder tabellarisch dargestellt", berichtet Knorr von der Website-Analyse, "für einen Vergleich zwischen den Tarifen werden diese, häufig nach Anschlussart aufgeteilt, nebeneinander zum Vergleich gestellt." Auch mit der Nutzerfreundlichkeit und den Informationen zu Datenschutz und AGB waren die ÖGVS-Expertinnen und -Experten zufrieden. Minuspunkte vergaben sie hingegen für mehr als die Hälfte der Internetanbieter, weil ein Glossar oder FAQ ("frequently asked questions": häufig gestellte Fragen) fehlten.

Wesentlich größere Unterschiede haben die ÖGSV-Testerinnen und -Tester während ihrer Testanrufe beim Kundendienst festgestellt. "Während einige Anbieter bei jedem Anrufversuch zu erreichen waren, beantwortete ein Anbieter keinen der fünf Test-Anrufe", sagt Knorr. Bei der Beantwortung der Kunden- Fragen hätten die Anbieter eher gemischt abgeschnitten. Zwar gab das Personal fast immer korrekte Antworten und war freundlich. Allerdings hätten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Antworten häufig auf das Wesentliche beschränkt. Wertvolle Zusatzhinweise habe es bei vielen Test-Anrufen nicht gegeben.

Internetanbieter: Gesamtsieger Drei

Anbieter

Zielerreichung

Note

Drei

91,4%

1,6

gut

Magenta

85,0%

2,0

gut

Spusu

83,2%

2,1

gut

A1

77,3%

2,5

befriedigend

Georg

n/a

n/a

n/a

HoT (Hofer Telekom)

n/a

n/a

n/a

Lidl Connect

n/a

n/a

n/a

MTEL

n/a

n/a

n/a

Red Bull Mobile

n/a

n/a

n/a

Yesss!

n/a

n/a

n/a

Tarife: Drei holt Sehr gut

Anbieter

Zielerreichung

Note

Drei

94,4%

1,4

sehr gut

Spusu

91,1%

1,6

gut

Magenta

85,5%

2,0

gut

A1

83,0%

2,1

gut

Bob

n/a

n/a

n/a

Georg

n/a

n/a

n/a

HoT (Hofer Telekom)

n/a

n/a

n/a

Lidl Connect

n/a

n/a

n/a

MTEL

n/a

n/a

n/a

Red Bull Mobile

n/a

n/a

n/a

Yesss!

n/a

n/a

n/a

Kundendienst: HoT vor Yesss!

Anbieter

Zielerreichung

Note

HoT (Hofer Telekom)

91,3%

1,6

gut

Yesss!

90,3%

1,6

gut

90,1%

90,1%

1,7

gut

Lidl Connect

80,1%

2,3

gut

Drei

79,0%

2,4

gut

Magenta

72,1%

2,9

befriedigend

Red Bull Mobile

71,3%

2,9

befriedigend

MTEL

70,3%

3,0

befriedigend

Spusu

53,6%

4,1

ausreichend

A1

4,8

4,8

mangelhaft

Bob

23,1%

6,1

ungenügend

Angebotsbreite: Magenta auf Platz 1

Anbieter

Zielerreichung

Note

Magenta

98,3%

1,1

sehr gut

A1

96,7%

1,2

sehr gut

Drei

96,7%

1,2

sehr gut

Spusu

93,3%

1,4

sehr gut

Lidl Connect

74,4%

2,7

befriedigend

MTEL

70,5%

3,0

befriedigend

Georg

61,5%

3,6

ausreichend

Bob

59,8%

3,7

ausreichend

HoT (Hofer Telekom)

59,8%

3,7

ausreichend

Yesss!

59,8%

3,7

ausreichend

Red Bull Mobile

28,9%

3,7

ungenügend

Transparenz & Komfort: Magenta mit Bestnote

Anbieter

Zielerreichung

Note

Magenta

95,0%

1,3

sehr gut

A1

93,4%

1,4

sehr gut

Drei

92,6%

1,5

sehr gut

HoT (Hofer Telekom)

88,6%

1,8

gut

MTEL

88,4%

1,8

gut

Georg

88,2%

1,8

gut

Red Bull Mobile

86,8%

1,9

gut

Bob

86,1%

1,9

gut

Spusu

85,0%

2,0

gut

Lidl Connect

77,3%

2,5

befriedigend

Yesss!

74,9%

2,7

befriedigend

Kategorie Tarif 30 Mbit/s

Anbieter

Zielerreichung

Note

Drei

96,2%

1,3

sehr gut

Spusu

93,5%

1,4

sehr gut

Georg

90,4%

1,6

gut

Yesss!

90,4%

1,6

gut

Lidl Connect

87,2%

1,9

gut

HoT (Hofer Telekom)

86,3%

1,9

gut

Bob

81,2%

2,3

gut

A1

79,0%

2,4

gut

Red Bull Mobile

75,8%

2,6

befriedigend

Magenta

75,4%

2,6

befriedigend

MTEL

66,9%

3,2

befriedigend

Kategorie Tarif 50 Mbit/s

Anbieter

Zielerreichung

Note

Drei

96,2%

1,3

sehr gut

Georg

90,4%

1,6

gut

Yesss!

90,4%

1,6

gut

Lidl Connect

87,2%

1,9

gut

HoT (Hofer Telekom)

86,3%

1,9

gut

Spusu

86,2%

1,9

gut

Bob

81,2%

2,3

gut

A1

79,0%

2,4

gut

Red Bull Mobile

75,8%

2,6

befriedigend

Magenta

75,4%

2,6

befriedigend

MTEL

61,3%

3,6

ausreichend

Kategorie Tarif 100 Mbit/s

Anbieter

Zielerreichung

Note

Georg

99,0%

1,1

sehr gut

Lidl Connect

95,5%

1,3

sehr gut

Drei

94,3%

1,4

sehr gut

Spusu

86,9%

1,9

gut

Magenta

81,9%

2,2

gut

A1

81,4%

2,2

befriedigend

HoT (Hofer Telekom)

75,5%

2,6

befriedigend

Bob

68,2%

3,1

befriedigend

MTEL

61,1%

3,6

ausreichend

Yesss!

n/a

n/a

n/a

Yesss!

n/a

n/a

n/a

Kategorie Tarif 300 Mbit/s

Anbieter

Zielerreichung

Note

Magenta

96,9%

1,2

sehr gut

Spusu

95,5%

1,3

sehr gut

Drei

87,3%

1,8

gut

A1

82,9%

2,1

gut

Bob

n/a

n/a

n/a

Georg

n/a

n/a

n/a

HoT (Hofer Telekom)

n/a

n/a

n/a

Lidl Connect

n/a

n/a

n/a

MTEL

n/a

n/a

n/a

Red Bull Mobile

n/a

n/a

n/a

Yesss!

n/a

n/a

n/a

Kategorie Tarif 500 Mbit/s

Anbieter

Zielerreichung

Note

Magenta

98,0%

1,1

sehr gut

Drei

97,8%

1,1

sehr gut

Spusu

93,2%

1,5

sehr gut

A1

92,7%

1,5

sehr gut

Bob

n/a

n/a

n/a

Georg

n/a

n/a

n/a

HoT (Hofer Telekom)

n/a

n/a

n/a

Lidl Connect

n/a

n/a

n/a

MTEL

n/a

n/a

n/a

Red Bull Mobile

n/a

n/a

n/a

Yesss!

n/a

n/a

n/a

Quelle: ÖGVS - Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH

Der Artikel basiert auf einer Studie, die das unabhängige Forschungsinstitut ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien GmbH) der Redaktion zur Verfügung gestellt hat. Das Studienthema ist zwischen News und der ÖGVS vereinbart worden. Die ausführlichen Testergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr von € 1.640 (zzgl. Ust.) bei der ÖGVS erhältlich (info@qualitaetstest.at).

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