Wie lange lebt ein Mensch
im Durchschnitt? 28.800 Tage

Wenn auf einer langen Allee jeder Baum für einen Tag in unserem Leben steht...

von "Die Buschtrommel" - Wie lange lebt ein Mensch
im Durchschnitt? 28.800 Tage © Bild: Shutterstock/dugdax

Ihr werdet euch wundern, was es mit den 28.800 Tagen auf sich hat. So lange lebt ein Mensch im Durchschnitt. Ungefähr. Die Zahlen schwanken ein wenig.

Was ist in DEINEN 28.800 Tagen bisher so geschehen? Mhmm? Bist du zufrieden soweit? Bist du glücklich? Wann hattest du deine letzte außergewöhnliche Begegnung? Hattest du überhaupt schon einmal eine?

Ich hatte in meinem bisherigen Leben einige außergewöhnliche Begegnungen. Vor kurzem lernte ich auf einer Zugfahrt eine spannende Frau kennen - und wir redeten 4 Stunden am Stück. Kamen kaum zum Luft holen. Immer weiter. Es gab wahnsinnig viele Themen zu beleuchten. Ein besonderer Tag in 'meinen' 28.800 Tagen.

Stellt euch einmal euren bisherigen Lebensweg als Museum, also EUER Lebens-Museum: Den Begriff Lebens-Museum hat John Strelecky einmal in den Raum geworfen und beleuchtet. Er fragte sich wie es wohl wäre, wenn jeder unserer 28.800 Lebens-Tage katalogisiert würde und in einem Museum ausgestellt würde. Oder auf einer langen Allee jeder Baum für einen Tag in unserem Leben steht.

Wenn wir zum Beispiel 80 Prozent unserer Zeit mit einem Job verbringen, der uns nicht ausfüllt oder gefällt - dann sind auch 80 Prozent unseres Lebens-Museums damit gefüllt. Und auch ein erfüllender Job wird bei den meisten Menschen 80 Prozent abdecken. Wenn wir uns mit Menschen umgeben, die uns nicht gut tun - dann wird auch das an unseren Gesichtern auf den Bildern in unserem Lebens-Museum zu sehen sein.

Wenn wir - warum auch immer - oft ungehalten, unfreundlich oder frustriert sind - wird man das unserem Lebensweg ansehen. Und wenn wir mit lieben Freunden oder unserem Herzens-Menschen nur zwei Prozent unserer Zeit verbracht haben (weil wir uns zum Beispiel oft mehr mit dem Schein und weniger mit dem Sein beschäftigt haben) - dann sind auch nur zwei Prozent der Bilder aus diesem Lebensbereich zu sehen.

Unser Lebens-Museum zeigt am Ende unseres Lebens das Leben, das wir tatsächlich gelebt haben - und nicht das, von dem wir geträumt haben.

Wenn das da oben also DEIN Lebens-Museum ist, DEIN Weg ist - wie sieht das, Stand heute, bei dir so aus? Mhmm? Zufrieden? Oder müsste vielleicht das ein oder andere Bild ausgetauscht werden?

Vielleicht denkt ihr einfach einmal darüber nach! So übers Wochenende!

Und jetzt seid ihr dran liebe Leserinnen und Leser! Welche Bilder hängen in eurem Lebensmuseum? Schreibt mir! info@corinnabusch.com

© Corinna Busch Corinna Busch. Journalistin, Autorin, Coach und News.at-Kolumnistin

Die Buschtrommel

die neue Kolumne auf News.at

In Afrika, Neuguinea und den amerikanischen Tropen verwendeten die Einheimischen jahrhundertelang eine Art Trommeltelegraphie, um sich miteinander über ferne Distanzen zu verständigen. Eine Buschtrommel. Genauso wie unsere Kolumnistin, die Deutsch-Österreicherin Corinna Busch. Mit ihren Kolumnen möchte sie sich mit ihren Leserinnen und Lesern über weite Distanzen verbinden, austauschen und zu Diskussionen anregen. Die Buschtrommel wird sich hauptsächlich mit den Themen Partnerschaft, Beziehungen und unserem gesellschaftlichen Wandel beschäftigen.

Kommentare