Marcel Sabitzer: ÖFB-Star-Fußaller von Bayern zu Borussia Dortmund [Porträt]

Marcel Sabitzer gehört zu den erfolgreichsten Fußballern Österreichs. Nach Stationen bei RB Leipzig, Red Bull Salzburg, Bayern München und Manchester United läuft der gebürtige Welser inzwischen für den deutschen Bundesligisten Borussia Dortmund auf den Platz. Als offensiver Mittelfeldspieler überzeugt er auch in der österreichischen Nationalmannschaft und kann in seinen jungen Jahren bereits auf eine erfolgreiche Karriere und Millionengagen zurückblicken.

von Marcel Sabitzer © Bild: IMAGO/ANP

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief Marcel Sabitzer

  • Name: Marcel Sabitzer
  • Geboren am: 17. März 1994 in Wels
  • Sternzeichen: Fische
  • Wohnort: Dortmund, Deutschland
  • Größe: 1,78m
  • Beruf: Fußballer
  • Verein: Borussia Dortmund
  • Ex-Vereine: u.a. Red Bull Salzburg, RB Leipzig, Bayern München, Manchester United
  • Familienstand: verlobt mit Katja Kühne
  • Kinder: Tochter Mary Loui

Noch erfolgreicher als Vater Herfried Sabitzer

Marcel Sabitzer hat das Fußballspielen quasi in den Genen. Schon sein Vater Herfried Sabitzer war als Sportler überaus erfolgreich und kickte für die österreichische Nationalmannschaft wie auch für Austria Salzburg sowie den GAK. Marcel Sabitzers erste Station war der ESV Admira Villach - und zwar im zarten Alter von nur acht Jahren.

Schon als Kind war Marcel Sabitzer FC Bayern Fan, wie dieses Instagram-Posting des Fußballers zeigt:

Marcel Sabitzer: Disziplin lohnt sich

Ob Nationalmannschaft, Verein oder auch Werbeprojekte - Marcel Sabitzer zeichnet sich durch Disziplin und Professionalität aus. Obwohl seine Profikarriere in der österreichischen Bundesliga schon in jungen Jahren begann, bleibt Marcel Sabitzer fokussiert und trainiert sich auch nach Rückschlägen und Verletzungen zurück an die Spitze. In einem Interview mit OneFootball erklärte Marcel Sabitzer, dass sein Vater eine tragende Rolle gespielt habe. So konnte er schon als Kleinkind bei Profi-Trainings zusehen und wurde von seinem Vater abends privat trainiert, wenn alle anderen Kinder schon wieder zuhause waren. Ein Karriereweg abseits des Fußballs war für Marcel Sabitzer schon früh ausgeschlossen und die Zukunft als Profikicker bei weltberühmten Vereinen bloß eine Frage der Zeit und Disziplin.

Marcel Sabitzers Weg an die Spitze

Von der U12 bis in die Deutsche Bundesliga war es ein großer Sprung. Seine flinke Präzision mit dem runden Leder, aber auch der Mut, im richtigen Moment auf das Tor zu schießen, machten Marcel Sabitzer schon im Alter von 11 Jahren zum Ausnahmetalent im linken Mittelfeld und als Stürmer. 2000 stieg er im Team der Junioren der ESV Admira Villach ein. Schon im nächsten Jahr konnte er bei den Junioren Grazer AK unterschreiben, von wo aus es in die Hauptstadt zu FK Austria und anschließend weiter zum FC Admira Wacker Mödling ging. Dort erhielt Marcel Sabitzer schließlich auch seinen ersten Profivertrag, wobei er zwei Jahre später zum SK Rapid Wien wechselte und zeitgleich in die erste Gruppe der Nationalmannschaft berufen wurde. Nach einer Saison bei Rapid gelang Marcel Sabitzer schließlich der Sprung in die Deutsche Bundesliga, wo er - mit einem kurzen Zwischenspiel bei Red Bull Salzburg - bis 2021 beim RB Leipzig unter Vertrag stand.

Von Bayern München zu Manchester United

In der Saison 2021/22 wechselte Marcel Sabitzer zum FC Bayern München, am Saisonende durfte er zusammen mit der Mannschaft über den Meistertitel jubeln. Als Vorbilder nennt Marcel Sabitzer Zé Roberto und Giovane Élber. Dass er irgendwann für den FC Bayern München auflaufen will, weiß er schon als 10-Jähriger, wie er dem Online-Portal des Klubs erzählt. Damals malt er das Logo des Kultvereins mit Farbstiften auf sein Jersey und flitzt damit über den Fußballplatz. Nun konnten Fans ein Trikot mit seinem Namen und der Nummer 9 erwerben.

Marcel Sabitzer
© Alexander Hassenstein/Getty Images Marcel Sabitzer im Dress von Bayern München

Beim RB Leipzig konnte sich Marcel Sabitzer sogar als Mannschaftskapitän behaupten. Bei den Bayern gelang es dem ÖFB-Spieler letztlich aber nicht, sich einen Stammplatz zu erarbeiten. Der damalige Bayern-Trainer Julian Nagelsmann setzte eher auf Leon Goretzka, Corentin Tolisso oder Jamal Musiala. In seinen 54 Pflichtspielen für den deutschen Rekordmeister erzielte Sabitzer zwei Tore.

Im Jänner 2023 wurde Marcel Sabitzer von den Bayern zu Manchester United verliehen. Nach elf Spielen in der Premier League zog sich der gebürtige Welser im Mai eine Meniskusverletzung zu und fiel für den Rest der Saison aus.

Marcel Sabitzer bei Borussia Dortmund

Immer Sommer kehrte Sabitzer zunächst nach München zurück, im Juli 2023 wechselte er aber für kolportierte 15 Millionen Euro plus Bonuszahlungen zum Liga-Rivalen Borussia Dortmund. Die Borussen waren nach dem Abgang von Jude Bellingham zu Real Madrid auf der Suche nach einem neuen Schlüsselspieler im Mittelfeld. Diese Rolle soll Sabitzer nehmen dem Ex-Wolfsburger Felix Nmecha einnehmen.

Marcel Sabitzer
© IMAGO/Sports Press Photo Marcel Sabitzer spielt nun für Borussia Dortmund.

Die größten Erfolge

Jahr Meilenstein
2008 Vizemeister U15 mit Grazer AK
2009 Meister U15 mit Austria Wien
2011 Meister Erste Liga mit FC Admira Wacker Mödling
2015 Österreichischer Meister und Cupsieger mit FC Red Bull Salzburg
2017 Vizemeister Bundesliga mit RB Leipzig
2021 Vizemeister Bundesliga mit RB Leipzig
2022 Deutscher Meister mit FC Bayern München

Abseits des Fußballfelds

Marcel Sabitzers Privatleben ist durch zahlreiche Umzüge gezeichnet. Zwischen den Saisonen reist er gerne um die Welt und hält dabei seine Fans mit zahlreichen Schnappschüssen über Social Media (Instagram) auf dem Laufenden. Er engagiert sich regelmäßig für Wohltätigkeitsveranstaltungen. So erzielen signierte Trikots und Co. hohe Erlöse für Herzensprojekte des Kickers. Auf dem roten Teppich ist Marcel Sabitzer mit seiner Freundin inzwischen ebenfalls öfter zu sehen - unter anderem bei Filmpremieren und Preisverleihungen.

Marcel Sabitzers Privatleben

Früh übt sich - das gilt im Fall Marcel Sabitzer ganz besonders. Schon als Kind ist er bei Profitrainings dabei und schaut seinem Vater von der Tribüne aus zu. Er ist es schließlich auch, der die Karriere des Sportstars vorantreibt. Dabei geht er, laut Marcel Sabitzer, viel strenger mit ihm um als mit den anderen Kindern im Team. Auch an Abenden, Wochenenden und Feiertagen wird unermüdlich trainiert, wie er im Interview mit Sportbuzzer erzählt. Jede weitere Station ist wieder ein Trittbrett für die nächste Herausforderung.

Auch sein jüngerer Cousin Thomas Sabitzer ist in die Fußstapfen des berühmten Onkels getreten und kickt aktuell in der österreichischen Liga.

Private Skandale und Boulevard-Beiträge sucht man bei Marcel Sabitzer vergeblich. Seit einigen Jahren ist er mit Katja Kühne liiert. Die ist keine gänzlich Unbekannte. Sie nahm im Jahr 2014 beim Reality TV-Format "Der Bachelor" teil und erhielt damals die letzte Rose von Junggeselle Christian Tews. Die Beziehung hielt aber nur wenige Wochen.

Seit Mai 2017 sind Marcel Sabitzer und Katja Kühne liiert, im Dezember 2017 postete der Fußballer auf Instagram das erste Foto von sich und seiner Liebsten. Ein Jahr später machte er ebendort die Schwangerschaft seiner Freundin bekannt. Im April 2019 erblickte die gemeinsame Tochter Mary Lou das Licht der Welt. Katja hat zudem einen Sohn aus einer früheren Beziehung.

Die Verlobung mit Partnerin Katja Kühne folgte im Januar 2020 auf den Malediven. Die Hochzeit hat bis dato - zumindest offiziell - noch nicht stattgefunden.