Wer ist Lisa Totzauer?

Lisa Totzauer - eigentlich Elisabeth Totzauer - ist seit fast 25 Jahren beim ORF tätig. Die zweifache Mutter scheut nicht vor Herausforderungen zurück und hat eine beachtliche Karriere hingelegt.

von Lisa Totzauer © Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Steckbrief Lisa Totzauer

  • Name: Elisabeth Totzauer
  • Geboren: 1970 in Wien
  • Beruf: Fernsehjournalistin, Magazin-Chefin des ORF
  • Familienstand: verheiratet mit einem Unternehmensberater
  • Kinder: zwei Kinder: einen Sohn und eine Tochter

Lisa Totzauer arbeitet bereits seit 1997 beim Österreichischen Rundfunk (ORF). Im Jahr 2021 verkündete Totzauer ihre Kandidatur für den Posten der Generaldirektorin des ORF. In ihrem Bewerbungsvideo sagte die gebürtige Wienerin damals: "Ich bin quasi ein Produkt des ORF." Den Posten bekam Totzauer allerdings nicht, ihr Konkurrent Roland Weißmann machte 2021 das Rennen und fungiert seitdem als Generaldirektor des ORF.

Lisa Totzauers Karriere

Nach ihrer Matura studierte Lisa Totzauer Vergleichende Literaturwissenschaften und Französisch an der Universität Wien, wobei sie das Studium 1997 mit einem Magistra-Titel abschloss. Im selben Jahr begann auch bereits ihre Karriere beim ORF - zunächst im "Aktuellen Dienst des Landesstudios Niederösterreich". Ab 1999 war sie Mitglied der "Zeit im Bild"-Redaktion, zuerst als Redakteurin und Reporterin, später als ZiB-Sendungsverantwortliche. 2013 wurde sie auf Vorschlag von Programmdirektorin Kathrin Zechner vom damaligen Generaldirektor Alexander Wrabetz zur Infochefin von "ORF 1" bestellt, wo sie unter anderem Formate wie "ZiB-Flash", "ZiB 20", "DOKeins" und das "ZiB Magazin" verantwortete. 2016 wurde sie dafür vom Branchenmagazin "Der Österreichische Journalist" mit einem Sonderpreis für Innovation geehrt. Am 25. Mai 2018 wurde sie zur Channelmanagerin von "ORF 1" bestellt.

ÖVP-Nähe nachgesagt

Der ORF-Managerin, die 2021 Generaldirektorin werden wollte, wird hartnäckig ÖVP-Nähe nachgesagt, sie selbst will davon allerdings nichts wissen. Transparenz und Unabhängigkeit seien ihr sehr wichtig, wie sie auch in ihrem Bewerbungsvideo von 2021 betonte. Dennoch wird Totzauer gerne dem bürgerlichen Lager zugeordnet und ist mit Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner befreundet.

Neue Position 2022 als Abteilungsleiterin für Magazine und Servicesendungen

Den Posten der Generaldirektorin bekam Totzauer nicht, sie blieb vorerst Channelmanagerin von ORF eins. Im Jänner 2022 wurde sie von Generaldirektor Roland Weißmann zur Hauptabteilungsleiterin Magazine und Servicesendungen bestellt, wofür sie sich davor beworben hatte.

Fechterin und Familienglück

Privat hat Totzauer ihr Familienglück mit ihrem Mann, einem Unternehmensberater, gefunden. Gemeinsam hat das Paar einen Sohn und eine Tochter. Kennengelernt hat sie ihren Mann abseits ihres Berufes - beim Fechten. Totzauer sogar focht im Nationalteam und soll ihren Mann Ende der 1980er in einem Fechtlager kennengelernt haben, wie "derstandard.at" berichtete.