Le Meridien in Wien: Das Art & Design-Hotel auf neuem Level

Das Le Meridien in Wien - das zur Hotelkette Marriot Hotel Wien gehört - lockt nicht nur mit 5 Sternen und einer zentralen Lage. Das Hotel verfügt auch über eine eigene Kunstgalerie. Besucher:innen schätzen vor allem die angenehme Atmosphäre und den als hervorragend bewerteten Service.

von Der Eingangsbereich des Hotel Le Meridien in Wien © Bild: Elke Mayr

Inhaltsverzeichnis:

Le Meridien: Infos und Kontakt

Wofür ist das Le Meridien bekannt?

Das Le Meridien in Wien entstand zwar erst in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, kann seinen Gästen aber bereits einiges an Kulturgeschichte bieten. Es beherbergt ein Restaurant und eine kleine Hotelbar mit Livemusik. Außerdem gibt es eine hauseigene Galerie mit unterschiedlichen Ausstellungen.

Le Meridien: Die Lage

Das le Meridien liegt direkt am Ring und neben dem Burggarten. Ebenfalls fast direkt beim Hotel liegen die Wiener Staatsoper, die Albertina, das Natur- und Kunsthistorische Museum oder die Hofburg.

Auch ist das Hotel mit öffentlichen Verkehrsmitteln bestens zu erreichen. Die U-Bahnstation „Karlsplatz“ ist wenige Meter entfernt und hier halten die U-Bahn-Linien U1, U2 und U4. Außerdem halten direkt am Ring zahlreiche Straßenbahn-Linien und Busse.

Essen und Trinken im Le Meridien

Das "YOU Restaurant" bietet einen internationalen Mittags- und Abendtisch und die "YOU Bar" bietet abends Drinks. Das schicke Ambiente wird durch die leckeren Speisen, die stilvolle Einrichtung und die entspannende Musik erzeugt. Außerdem wird ein Frühstücksbuffet im "SALA TERRENA" angeboten.

Besonderheiten des Hotels

Das Highlight des Le Meridien ist die Kunstausstellung. Im Le Meridien haben Gäste die Möglichkeit, eine Mischgalerie zu besuchen, die unterschiedlichste Künstler:innen und Stile beheimatet.

Das Le Meridien in Wien ist außerdem ein beliebtes Hochzeitshotel.

Auf der Suche nach geeigneten Hotels für den nächsten Urlaub? Hier ein paar Inspirationen:

Gründung

Das Le Meridien in Wien gehört zu einer großen Hotelkette, die sich unter der Obhut von Marriott International befindet. Die Ursprünge des Le Meridien reichen bis ins Jahr 1972 zurück. Damals wurde die Hotelkette als Tochtergesellschaft der Air France gegründet. Der Hintergrundgedanke war, den eigenen Mitarbeiter:innen (Pilot:innen, Steward:essen, etc.) eine komfortable Unterkunft nach europäischem Standard bieten zu können.

Seit der Gründung wurde die Hotelkette mehrmals verkauft:

Schließlich wurde die Kette im Jahre 2005 von Starwood Hotels & Resorts Worldwide geführt und 2016 durch die Marriott International übernommen.

Inhaber des Le Meridien

Lange Zeit war der Geschäftsführer des Le Meridien Robert E. Riley, der jedoch seit der Übernahme im Jahre 2005 durch Michael Wale abgelöst wurde. Dieser war zuvor Senior Vice President von Le Meridien und kannte demnach das Hotel und die Kundenbedürfnisse.

Inhaber der Hotelkette und des gesamten Marriott International ist John Willard Marriott Jr. und seine Frau Alice, die das Unternehmen gemeinsam gegründet haben und es immer noch führen.

Weitere Standorte

Aktuell gibt es über 100 Hotelstandorte in Europa, Asien, Afrika und im Mittleren Osten.

Le Meridien: Bewertungen im Netz

Die Bewertungen von Le Meridien sind durchwegs positiv, wobei die Kunden das Essen, die besondere Atmosphäre und den guten Service loben.

  • Booking.com: 8,4 / 10 Sternen
  • Tripadvisor: 4,5 / 5 Sternen
  • Google: 4,5 / 5 Sternen