Lakeside Park: Ausbau des Technologie- und Innovationszentrums

Der Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt am Wörthersee - ein Wirtschaftsstandort im Bereich Information und Kommunikation - expandiert weiter: Mit einem symbolischen Spatenstich wurde die 7. Bauphase und die Errichtung von zwei neuen Gebäuden markiert. Das neue Areal wird eine Nutzfläche von circa 5.000 m² haben, bietet 250 neue Arbeitsplätze und soll Mitte/Ende 2025 fertiggestellt werden.

von Lakeside Park in Kärnten, B14- und B17-Model © Bild: Lakeside Park GmbH

Am Standort Lakeside Park arbeiten Unternehmen und Universitätsinstituten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) zusammen. Unter anderem werden dort innovative Ideen aus der Technologiebranche und Start-ups unterstützt. Die neuen Gebäude sind ein wichtiger Schritt, um die Kapazitäten des Parks zu erweitern und mehr Unternehmen anzuziehen. Mit rund "70 Unternehmen, 8 Forschungsinstituten und über 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf 38.000 m² sind wir an der Kapazitätsgrenze angelangt," sagte Lakeside-Park-Geschäftsführer Bernhard Lamprecht.

7. Spatenstich im Lakeside Park in Kärnten
© Johannes Puch

Baustart mit symbolischem Spatenstich im Lakeside Park.
v.l.n.r.: Stadträtin DI Constanze Mochar, BGM Christian Scheider, LHStv. Dr. Gaby Schaunig, Mag. Bernhard Lamprecht, Mag. Markus Hornböck

Neue Gebäude für Forschung und Entwicklung

Die Erweiterung um zwei moderne Gebäude mit rund 5.000 m² Fläche bietet Platz für rund neue 250 Arbeitsplätze. Die neuen Gebäude sollen für Innovation, Forschung und Entwicklung genutzt werden. Das Areal ist neben Arbeitsraum aber auch Lebensraum: So entstehen dort ebenfalls Gastronomieeinrichtungen, ein Kindergarten und weitere Forschungsräume.

"Mit einem weiterenKindergarten zeigt der Lakeside Park, dass er am Puls der Zeit ist und optimale Rahmenbedingungen erfüllt, um die klügsten Köpfe auch zukünftig nach Klagenfurt zu holen", sagte Klagenfurts Stadträtin Constance Mochar (SPÖ).

Lakeside Park: Kinder von einem lokalen Kindergarten haben ein Plakat mit dem Titel „Wir gestalten gemeinsam die Zukunft“ gemalt.
© Johannes Puch

Kinder von einem der Kindergärten vor Ort haben ein Plakat mit dem Titel „Wir gestalten gemeinsam die Zukunft“ gestaltet.

Die Investition in die 7. Bauphase beläuft sich auf rund 18,8 Millionen Euro. Insgesamt werden in das Projekt Lakesid Park 125 Millionen Euro (inkl. Baustufe 7) investiert.

Nachhaltigkeit als zentraler Aspekt von Lakeside Park

Der Ausbau des Lakeside Parks zielt zudem darauf ab, nachhaltig zu bauen. Die neuen Gebäude werden teilweise aus CO2-reduziertem Beton errichtet und mit einer Photovoltaik-Anlage sowie einem Heizung- und Kühlungssystem über Tiefensonden ausgestattet. Ziel ist eine Klima-Aktiv-Zertifizierung, um die Bemühungen um Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu unterstreichen.

Lakeside Park, Rendering
© Lakeside Park GmbH Rendering vom neuen Areal

"Der verstärkte Fokus auf Nachhaltigkeit und dessen Beitrag zum Projekt 'build4climate' sind ein weiteres Indiz dafür, dass der Lakeside Park national als auch international als Leuchtturmprojekt mit großer Strahlkraft für zukunftsweisende Entwicklung gilt," teilte Geschäftsführer der Kärntner Betriebsansiedlungs- und Beteiligungsgesellschaft Markus Hornböck mit.

Klagenfurts Bürgermeister Christian Scheider (Team Kärnten) betont die Bedeutung des Parks als Aushängeschild für die gesamte Region und lobt die dynamische Entwicklung des Technologie- und Innovationszentrums. Die kooperative Stadtentwicklung zeige, wie erfolgreich innovative Projekte umgesetzt werden können.

Zukunftsperspektiven und Fortschritt im Lakeside Park

Die Fertigstellung der 7. Baustufe ist für Ende 2025 geplant. Die fortschreitende Entwicklung des Lakeside Science & Technology Parks unterstreicht das Potenzial des Technologiestandorts Kärnten über die Landesgrenzen hinaus, wie Technologiereferentin Gaby Schaunig (SPÖ) betont. Durch nachhaltige Bauprinzipien und innovative Konzepte setzt der Park Maßstäbe für die zukünftige Entwicklung der Region.

"Der Lakeside Park hat sich in den vergangenen Jahren als eine hochtechnologische und dynamische Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Forschungsinstituten und Bildungseinrichtungen etabliert und setzt unaufhaltsam seinen Weg fort. Auch durch seine nachhaltigen Bauprinzipien und innovativen Konzepte, setzt man Maßstäbe für die Zukunft in der Region und darüber hinaus", sagte Schaunig.

Factsheet zum Standort:

  • Kontaktdaten:
    Lakeside Science & Technology Park GmbH
    Lakeside B11
    9020 Klagenfurt am Wörthersee | Austria
    T +43 463 22 88 22-0
    F +43 463 22 88 22-10
    info(at)lakeside-scitec.com
  • Eigentümer: BABEG (Bund, Land), Stadt Klagenfurt
  • Gesamtinvestition: 125 Mio. Euro (inkl. Baustufe 07)
  • Gesamtfläche: 43.000 m², 16 Gebäude (inkl. Baustufe 07)
  • Über 70 Unternehmen mit über 1.800 Mitarbeiter:innen
  • 8 Forschungsorganisationen
  • 5 Kindergärten
  • Europas größte Drohnenhalle
  • Veranstaltungszentrum Lakeside Spitz
  • Lakeside Campus mit Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
  • Educational Lab, offenes Forschungslabor für neue Formen der Bildung mit Schwerpunkt MINT-Fächer, Entrepreneurship und Internationalität
  • Mobilitätsknoten mit verbesserter öffentlicher Anbindung