Elisabeth Mitterhuber, was für eine Chefin ist Pamela Rendi-Wagner?

Elisabeth Mitterhuber arbeitet als Pressesprecherin von SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Wie darf man sich die Zusammenarbeit vorstellen? Was darf im Büro nie fehlen und bemerkt man umgehend, ob die Chefin einen guten Tag hat oder nicht?

von "Im Büro von..." - Elisabeth Mitterhuber, was für eine Chefin ist Pamela Rendi-Wagner? © Bild: Mandl

Elisabeth Mitterhuber ist Pressesprecherin von Pamela Rendi-Wagner. Die 30-Jährige studierte Politikwissenschaft und begann ihre berufliche Karriere 2014 im Europäischen Parlament. 2016 wechselte die gebürtige Oberösterreicherin ins Kabinett des Verkehrsministers Jörg Leichtfried. Seit 2019 steht sie an der Seite der SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner.

News.at: Frau Mitterhuber, wie sind Sie zu Pamela Rendi-Wagner gekommen?
Elisabeth Mitterhuber:
Das war im Frühjahr 2019. Als das Handy läutete und das Angebot kam, als Pressesprecherin von Pamela Rendi-Wagner zu arbeiten, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe es als eine spannende Herausforderung gesehen und einen wichtigen Schritt in meinem Berufsleben, und natürlich zugesagt.

Was beeindruckt Sie an Pamela Rendi-Wagner?
Am meisten beeindruckt mich die Offenheit, mit der Pamela Rendi-Wagner anderen Menschen begegnet, egal ob auf der Straße oder in Interviews. Auch ihre Offenheit für neue Ideen. Und ich kenne kaum einen anderen Politiker oder Politikerin, die so konsequent und entschlossen ist.

© Mandl Elisabeth Mitterhuber

Was schätzt Pamela Rendi-Wagner an Ihnen?
Politik kann schnelllebig sein. Da muss man viele Dinge gleichzeitig im Blick behalten, schnell Szenarien entwerfen und kommunizieren. Meine Chefin verlässt sich auch auf meine Empathiefähigkeit und Loyalität.

Welche Charaktereigenschaften würden Sie sich zuschreiben?
Ehrlich, bodenständig und geleitet von meinem Gerechtigkeitssinn.

Wie dürfen wir uns einen typischen Arbeitstag von Frau Mitterhuber vorstellen?
Ein normaler Tag startet mit einer kurzen Besprechung im Büro. Danach geht es zu unterschiedlichen Terminen. Das können Pressekonferenzen, Interviews, Diskussionen oder Parlamentssitzungen sein. Währenddessen bin ich sehr viel am Telefonieren und Nachrichten schreiben, tausche mich mit JournalistInnen aus, beantworte Anfragen und berate mich mit dem Team. Manche Tage sind lang, insbesondere wenn am Abend ein TV-Interview ansteht. Insgesamt gibt es sehr viel Abwechslung und das ist gut so.

Ihr erster Gedanke, nachdem der Wecker geläutet hat…?
Meistens ist der erste Gedanke „Kaffee“ und der zweite Gedanke geht schon in Richtung Onlinemedien und Zeitungen lesen. Damit beginnt eigentlich jeder Tag.

»Sie ist eine Chefin, die immer ein offenes Ohr hat«

Bemerken Sie gleich in der Früh, ob die Chefin einen guten oder schlechten Tag hat?
Manche Tage sind natürlich herausfordernder als andere, keine Frage. Aber Pamela lässt sich so gut wie nie von Herausforderungen beirren. Als Team versuchen wir immer nach vorne zu schauen.

Was ist Frau Rendi-Wagner überhaupt für eine Chefin?
Eine Chefin, die fest davon überzeugt ist, dass wir nur als Team erfolgreich sein können. Sie erwartet zurecht, dass alle ihr Bestes geben. Wenn etwas nicht funktioniert, ist ihr wichtig, daraus zu lernen. Generell sorgt sie auch immer dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Und sie ist eine Chefin, die immer ein offenes Ohr hat.

Weitere Gespräche aus der Reihe "Im Büro von...":

Lisa Wieser, rund um die Uhr für Sebastian Kurz erreichbar
Oliver Korschil, was für ein Chef ist Alexander Van der Bellen?
Bettina Kumpan-Siegl lebt für ihren Job bei Richard Lugner
Frau Brottrager, was ist Beate Meinl-Reisinger für eine Chefin?

Geben Sie uns einen Einblick in das Büro der SPÖ-Chefin. Hat Frau Rendi-Wagner Fotos auf ihrem Schreibtisch stehen?
Ja, sie hat Fotos ihrer Kids am Schreibtisch - sie ist definitiv ein Familienmensch.

Ist der Schreibtisch immer aufgeräumt?
Meistens.

Was muss immer im Büro vorhanden sein?
Schokobananen.

Was ist im Büro von der SPÖ-Chefin besonders verpönt?
Hunger. Das Mittagessen darf nie ausfallen.

»Wir lachen wirklich viel«

Auf was kann man im tagespolitischen Geschäft getrost verzichten?
Stillstand.

Über was wurde im Büro zuletzt herzlich gelacht?
Irgendwer im Team hat immer eine gute Geschichte oder einen Schmäh auf Lager. Oft die Chefin selber. Wir lachen wirklich viel.

Wenn Sie nicht in der Politik tätig wären, wären Sie…
… abends früher zuhause, aber mir würden wichtige Begegnungen, Gespräche etc. fehlen - Erfahrungen, die ich auf keinen Fall vermissen möchte.