Warum wir Garry Marshall
niemals vergessen werden

Filme wie "Pretty Woman" oder "Frankie & Johnny" machen den Regisseur unsterblich

von
Leben - Warum wir Garry Marshall
niemals vergessen werden

Der in New York geborene Sohn einer Tanzlehrerin und eines Filmregisseurs begann seine Karriere im Showgeschäft in den 50er-Jahren als Gagschreiber für Fernsehsendungen, unter anderem für die "Tonight Show" mit Jack Paar. Seinen ersten Erfolg als Regisseur hatte er in den 70er-Jahren mit der TV-Comedy-Serie "Männerwirtschaft" ("The Odd Couple"). Ebenfalls in den 70er-Jahren schuf er die legendäre Sitcom "Happy Days". In den 80er-Jahren begann er, Spielfilme zu drehen.

Marshall verhalf einigen Schauspielern zum Durchbruch: Robin Williams wurde durch seine Rolle in der Sitcom "Mork vom Ork" einer breiten Öffentlichkeit bekannt. Julia Roberts startete mit dem Kinohit "Pretty Woman" von 1990 ihre Karriere, und Anne Hathaway wurde mit der Komödie "Plötzlich Prinzessin" von 2001 zum Star. Seine Frau Barbara Marshall, mit der er seit 1963 verheiratet war und drei Kinder hat, spielte in einigen seiner Familie in Nebenrollen mit.

»Ein Hollywood-Genie ist gestorben. Aber mehr noch, ein liebenswerter Mensch.«

Prominente aus Film und Fernsehen würdigten den Komödien-Meister als talentierten Regisseur und liebevollen Kollegen. "Ein Hollywood-Genie ist gestorben", schrieb die Oscarpreisträgerin Marlee Matlin auf Twitter. "Aber mehr noch, ein liebenswerter Mensch", fügte sie hinzu. Der Vorsitzende der Directors Guild of America, Paris Barclay, würdigte Marshalls Talent als Geschichtenerzähler. Dieses habe "Freude, Lachen und ein enormes Herzklopfen" auf die große Leinwand ebenso wie auf die Fernsehschirme gebracht. Zach Braff trauerte auf Instagram um die "Legende", die ihn mehr als jeder andere zum Lachen gebracht habe. Henry Winkler, der durch Marshalls 70er-Jahre-Sitcom "Happy Days" bekannt wurde, bezeichnete ihn auf Twitter als "herausragend, lustiger als die meisten, klug und ein wahrer Freund".

Diese Filme machen Garry Marshall unvergesslich

Pretty Woman

Mit Julia Roberts als Straßenmädchen und Richard Gere als reichem Freier in "Pretty Woman" inszenierte Marshall 1989 seinen größten Filmhit.

Die Braut, die sich nicht traut

Im Jahr 1999 trommelt Garry Marshall nochmals die "Pretty Woman"-Belegschaft zusammen und drehte den ebenfalls erfolgreichen Streifen "Die Braut, die sich nicht traut". Julia Roberts und Richard Gere mimten dabei einmal mehr ein Liebespaar.

Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser

Im Jahr 1987 - drei Jahre vor seinem großen Durchbruch mit "Pretty Woman" - drehte Garry Marshall zusammen mit Goldie Hawn und Kurt Russell die Liebeskomödie "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser".

Frankie & Johnny

Ein weiterer unvergessener Film von Garry Marshall ist "Frankie & Johnny" aus dem Jahr 1991. Michelle Pfeiffer und Al Pacino spielen darin Kollegen, die zum Liebespaar werden.

Plötzlich Prinzessin

Anne Hathaway wurde mit der Komödie "Plötzlich Prinzessin" aus dem Jahr 2001 zum Star. "The Sound Of Music"-Star Julie Andrews feierte darin ein Comeback, auch Hector Elizondo, einer von Garry Marshalls Lieblingsdarstellern, war darin einmal mehr zu sehen.

Valentinstag

Für den Liebesfilm "Valentinstag" versammelte Garry Marshall eine ganze Riege an Hollywoodstars. Unter anderem mit dabei waren Julia Roberts, Jessica Biel, Bradley Cooper, Jennifer Garner, Jessica Alba, Patrick Dempsey, Eric Dane, Hector Elizondo, Jamie Foxx, Anne Hathaway, Ashton Kutcher und Taylor Swift.

Garry Marshalls Vermächtnis: Mother's Day

Zuletzt drehte der Regisseur "Mother's Day - Liebe ist kein Kinderspiel" mit Jennifer Aniston, Kate Hudson und Julia Roberts. Die Komödie läuft ab 25. August in den österreichischen Kinos.

Kommentare