Doris Golpashin: "Die Familie ist mein Ruhepol"

Die österreichische Schauspielerin und Moderatorin Doris Golpashin hat es bereits vor einigen Jahren nach Berlin verschlagen. Von der Schauspielerei, über Familienzusammenhalt bis hin zum "geheimen" Hobby - was die erfolgreiche Powerfrau beruflich und privat antreibt.

von Doris Golpashin © Bild: Hilde van Mas

Steckbrief Doris Golpashin

  • Name: Doris Golpashin
  • Geboren: Am 7. August 1980 in Grieskirchen, Oberösterreich
  • Ausbildung: Schauspielausbildung und ein Drehbuch-Regiestudium an der Filmschule Wien
  • Beruf: Schauspielerin, Fernseh- und Radiomoderatorin
  • Familienstand: Verheiratet mit dem deutschen Fernsehmoderator, Sänger und Schauspieler Klaas-Heufer Umlauf
  • Kinder: zwei Söhne (*2013 und *2018)
Doris Golpashin
© imago images/Fotostand

Doris Golpashin: Ein Familienmensch durch und durch

Aufgewachsen ist die gebürtige Oberösterreicherin mit iranischen Wurzeln gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester Daniela - ebenfalls Schauspielerin - und ihrer Mutter in Wien. Der Rückhalt der Familie ist Doris Golpashin sehr wichtig. "Ich bin ein inniger Familienmensch, der war ich immer schon", sagt Golpashin 2021 im Interview mit News.at. Während der Corona-Pandemie habe sie ihre Mutter, ihre Schwester und ihre Tante über einen längeren Zeitraum nicht gesehen und sie wahnsinnig vermisst. Da war die Vorfreude auf Dinge groß wie: "Mit meiner Mutter wieder in der Küche zu sitzen und Schnitzel zu essen. Durch die Wiener Innenstadt zu laufen, in der Sonne zu sitzen, einen Kaffee zu trinken."

»Es war immer schon mein tiefster Wunsch, zu dem zurückzukehren, was ich eigentlich gelernt habe«

Schon früh entdeckte sie ihr berufliches Talent: Mit nur 17 Jahren begann Doris Golpashin ihre Karriere als jüngste Moderatorin Österreichs bei den Radiosendern 88.6, 92.9HITfm, Hitradio Ö3 und Kronehit. Ihre Leidenschaft galt aber bereits damals der Schauspielerei. Im Oktober 2019 startete die Comedy-Serie "Check Check", in der Golpashin die etwas spießige Flughafenchefin Sabine spielte. "Ich habe jetzt das Gefühl, dass ich wieder bei meinen Wurzeln, der Schauspielerei, gelandet bin. Es war immer schon mein tiefster Wunsch, zu dem zurückzukehren, was ich eigentlich gelernt habe. Ich war lange genug in der Moderation - im Radio und im Fernsehen - tätig. Gerade fühle ich mich beruflich wunschlos glücklich", sagt Golpashin.

Doris Golpashin
© Hilde van Mas

Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin absolvierte sie in jungen Jahren eine Schauspielausbildung sowie ein Drehbuch-Regiestudium an der Filmschule Wien. Im Jahr 2000 startete Doris Golpashin schließlich als TV-Moderatorin beim ORF durch. Dort moderierte sie später auch die beiden großen ORF-Liveshows "Helden von Morgen" und "Die große Chance". Außerdem präsentierte sie die Charts für MTV und VIVA Österreich, Comedyshows für ATV und bei PULS4 das Societeymagazin "Pink". Zwischen den Moderatorenjobs gab es immer wieder Ausflüge in die Schauspielerei. Unter anderem spielte sie am Theater an der Wien und in diversen Filmen und Serien mit.

Ab 2011 verlagerte sich der Lebensmittelpunkt der Moderatorin langsam nach Deutschland: Zu dem Zeitpunkt erhielt sie das Angebot als Backstage-Moderatorin der ProSieben-SAT.1-Sendung "The Voice auf Germany". Vier Staffeln moderierte sie insgesamt. 2018 folgt dann ein schauspielerischer Ausflug nach Österreich: In der 3. Staffel der Serie "Vorstadtweiber" ist sie als Putzfrau Zorica zu sehen.

Ein gutes Team - beruflich und privat

Privat hat sie ihr Glück mit ihrem Mann, dem deutschen Moderator, Schauspieler und Sänger Klaas Heufer-Umlauf gefunden. 2012 wurde bekannt, dass die beiden liiert sind. Im April 2013 wurde das erste gemeinsame Kind, ein Sohn, geboren. 2018 kam ihr zweiter Sohn zur Welt.

Doris Golpashin
© imago images/APress Doris Golpashin und Klaas Heufer-Umlauf

Für die Serie "Check Check" standen Doris Golpashin und Klaas Heufer-Umlauf zusammen vor der Kamera. Ganz anders als im realen Leben des Paares, ist die Serien-Beziehung der beiden kompliziert. In "Check Check" spielt Golpashin seine Ex-Freundin - und als Flughafenchefin Sabine in der fiktiven Kleinstadt Simmering ist sie gleichzeitig die Vorgesetzte von Klaas Heufer-Umlauf, der einen Security-Mitarbeiter am Flughafen verkörpert.

Doris Golpashin in "Check Check"
© Joyn/ProSieben/Stephanie Kulbach Doris Golpashin und Klaas Heufer-Umlauf in "Check Check"
» Für uns beide als Paar macht es großen Spaß zusammen zu arbeiten«

Die Trennung zwischen Beruflichem und Privaten klappt laut Golpashin ohne Probleme: "Nach Feierabend können wir die Figuren ganz gut abschütteln. Was die Arbeit so schön und einzigartig für uns macht, ist, dass wir ein gutes Team sind. Das miteinander Arbeiten fühlt sich vertraut, innig und entspannt an. Für uns beide als Paar macht es großen Spaß zusammen zu arbeiten.

Check Check
© Joyn/ProSieben/Stephanie Kulbach Die Crew von "Check Check"

Auf die Frage nach möglichen weiteren gemeinsamen Projekten antwortet die Schauspielerin: "Check Check" passt für mich sehr gut, in dem Bereich Schauspielerei möchte ich weiterarbeiten und fühle mich wohl. Kreativ tauschen wir uns auch ständig aus. Wir schauen einfach, was die Zukunft bringt. Es ist jetzt nicht so, dass wir das zusammen gemacht haben und beide sagen: 'Oh mein Gott, wir wollen nie wieder zusammenarbeiten'. Das Gegenteil ist der Fall."

Doris Golpashin - das Gegenteil von konservativ

Und fließt auch etwas von Doris Golpashin als Privatperson in die Rolle der Flughafenchefin Sabine mit ein? Darüber muss die Schauspielerin lachen. "Nein, ganz und gar nicht. Ich finde, sie ist exakt das Gegenteil von mir. Sabine ist wahnsinnig spießig, sehr konservativ. Was in Staffel zwei so in ihr brodelt: dieses Mutigsein und die Abenteuerlust – damit kann ich mich schon eher identifizieren, wenn auch nicht zu 100 Prozent. Die Art und Weise wie sie Dinge angeht, würde ich anders machen. Es ist tragisch-komisch diesen Weg mit ihr zu gehen, weil sie so naiv in unvorhergesehene Situationen hineinstolpert. Das macht sie dann auch irgendwie sympathisch. Also ich bin sehr empathisch mit Sabine. Das eine oder andere Mal tut sie mir echt leid."

Doris Golpashin in "Check Check"
© Joyn/ProSieben/Stephanie Kulbach Doris Golpahsin in "Check Check" alias Flughafenchefin Sabine

Die Dreharbeiten zu der Serie fanden mitten in der Corona-Pandemie statt. Für die Schauspielerin hat das einiges verändert, auch wenn sie froh ist, dass sie ihren Beruf weiter ausüben kann. "Das größte Glück war, dass wir überhaupt drehen konnten. Es hat sich ein wirklich gutes Hygienekonzept entwickelt – mit Desinfizieren, Abstand halten, täglichen Tests und allem, was dazu gehört. Der große Unterschied zur ersten Staffel war, dass man damals noch abends draußen vor dem Hotel zusammensaß und ein Glas Wein getrunken hat. Und man hat sich auch einmal in den Arm genommen", sagt Golpashin.

»Für diese Generation ist es eine völlige Selbstverständlichkeit, mit der Pandemie umzugehen«

Und sie teilt außerdem mit: "Wir persönlich fühlen uns in unserem Leben sehr privilegiert, in Zeiten wie diesen arbeiten zu können. Es sind wirklich harte Zeiten. Ich denke oft an alleinerziehende Mütter, an die selbstständigen Betriebe bei uns in der Straße, die zusperren müssen und denen das Geld ausgeht. Und ich bin dankbar und demütig, dass wir alle gesund sind."

Die zweifache Mutter spricht auch darüber, wie sie ihren Söhnen die Einhaltung der Corona-Maßnahmen vermittelte. "Das machen wir genau, wie alle anderen Eltern auch. Wir sprechen natürlich viel darüber. Außerdem gibt es gute Kindernachrichten und in der Schule wird das Thema auch gut erklärt. Für diese Generation ist es eine völlige Selbstverständlichkeit, mit der Pandemie umzugehen", sagt sie.

Doris Golpashin mit ihrem Mann, Klaas Heufer-Umlauf
© IMAGO/Eventpress Doris Golpashin mit ihrem Mann, Klaas Heufer-Umlauf

Doris Golpashin lebt heute mit ihrer Familie in Berlin, ist aber auch dem Landleben gegenüber nicht abgeneigt und findet "die Mischung zwischen Stadt und Land schön. Ich bin gerne am Land. Ich bin mittlerweile auch gut im Blumen einbuddeln, mein Mann übrigens auch. Eine gelungene Kombination aus Land und Stadt macht es für mich lebenswert", sagt sie.

Das ganz spezielle Hobby von Doris Golpashin und ihrem Mann

In stressigen Zeiten ist für sie neben dem Relaxen im Grünen vor allem die Familie ein wichtiger Faktor, um einmal zu entspannen. "Wir entspannen einander eigentlich ganz gut gegenseitig. Am schönsten ist es, wenn wir alle zusammen sind. Die Familie ist der Ruhepol, von dem alles ausgeht", verrät die Schauspielerin. Und im Zuge der Corona-Pandemie haben sie und ihr Mann ein ganz spezielles Hobby für sich entdeckt: "Was wir absolut faszinierend finden, ist, dass wir im Lockdown begonnen haben, unseren grünen Daumen zu entdecken. (Lacht) Ich hätte es niemals für möglich gehalten, dass wir viel Zeit im Garten beim Buddeln verbringen, aber Gärtnern hat definitiv etwas Erholsames, Meditatives und Entspannendes."

Ein bisher noch unerfüllter Wunsch

Und welchen unerfüllten Wunsch gibt es in ihrem Leben noch? "Ich würde ganz gerne irgendwann den Flugschein machen. Ich bin ein absoluter Flugzeug-Fan. Ich habe mich zuerst über 'Check Check' auch deshalb gefreut, weil ich dachte: 'Super, wir drehen am Flughafen'. Aber dieser Flughafen ist so klein und 'out of order', dass da kaum ein Flugzeug landet, geschweige denn eines startet. Ich weiß auch nicht, woher das kommt, aber Flugzeuge faszinieren mich", sagt Golpashin.