BORG Feldbach: Das Gymnasium in der Steiermark im Überblick

Zwischen 1975 und 1980 wurde in der Pfarrgasse in Feldbach das Bundesschulzentrum errichtet und nach Ende der Bauphase das BORG Feldbach eröffnet. Bis heute legt das sprachaffine Gymnasium seinen Schwerpunkt auf Informatik und Naturwissenschaften, weitere Zweige sind Musik, Bildende Kunst und seit 2022 auch Sport.

von

Inhaltsverzeichnis:

Steckbrief BORG Feldbach

  • Genaue Bezeichnung: Bundesoberstufenrealgymnasium Feldbach
  • Schultyp: BORG
  • Adresse: Pfarrgasse 6, 8330 Feldbach
  • Kontakt: Tel: 05-0248-062, E-Mail: office <AT> borg-feldbach.at
  • Website: www.borg-feldbach.at
  • Direktor:in: Dr. Prof. MMag. Gunter Wilfinger (Er unterrichtet römisch-katholische Religion und Informatik. Außerdem trägt er die Verantwortung für das Stundenplan-Team, das VWA-Team, das Jahresbericht-Team und das eLearning-Steuerungsteam.)

Unterrichtsfächer und Schwerpunkte der Schule

Von der 5. bis zur 8. Klasse bietet das Gymnasium fünf verschiedene Zweige an:

  • Informatik
  • Naturwissenschaften
  • Bildende Kunst
  • Musik
  • Sport

Der Schwerpunkt Informatik richtet sich an Schüler:innen, die sich fundiertes IT-Wissen für Leben, Studium und Beruf aneignen wollen. Unter anderem lernen sie, wie Computer funktionieren, wie man kreativ am PC arbeitet, Netzwerke einrichtet und betreut. Außerdem sind Programmieren und Office-Programme Teil des Informatik-Unterrichts (2 Wochenstunden in Klasse 5, 4 Wochenstunden von der 6. bis 8. Klasse).


Biologie, Chemie, Physik und Mathematik werden am BORG Feldbach mit einer vermehrten Anzahl an Stunden im Bereich Naturwissenschaften gelehrt. Schüler:innen, die sich fragen, weshalb der Himmel blau ist oder weshalb ein Auto fährt, können in diesem Zweig ihre Neugierde stillen. Experimente und Beispiele aus dem Alltag sind hier ein integraler Bestandteil des Unterrichts.

Wer in der Freizeit gerne malt, zeichnet, fotografiert oder modelliert, ist im Zweig Bildende Kunst genau richtig. Durch ein erweitertes Stundenangebot fördert das Gymnasium die künstlerischen Begabungen der Schüler:innen. Neben Bildnerischer Erziehung gibt es zwei weitere Wochenstunden in Bildnerischem Gestalten; in der 7. Klasse steht zusätzlich das Wahlpflichtfach Kunst zur Auswahl. Die Unterrichtsinhalte des Schwerpunkts sind Malerei, Zeichnungen, Druckgrafik, Skulpturen, Design, Architektur, Fotografie, Film- und Kunstgeschichte.

Der Zweig Musik konzentriert sich verstärkt auf eine fundierte Instrumental- und Vokalausbildung. Von der 5. bis zur 8. Klasse stehen jeweils 2 Wochenstunden in Musikerziehung sowie in Instrumental- bzw. Gesangsunterricht auf dem Lehrplan. Schüler:innen, die Musik als kreatives Ausdrucksmittel nutzen, können zudem einer Schulband, einem Chor und wechselnden Musical-Projekten beitreten und aktiv Konzerte, Musical- und Theateraufführungen mitgestalten. Außerschulische Veranstaltungen sollen die musikalische Ausbildung am BORG Feldbach vertiefen.

Der neue Schwerpunkt Sport wurde im Sommer 2022 an der Schule eingeführt. Das Unterrichtsangebot umfasst ein breites Spektrum an Bewegungserfahrungen – von Akrobatik bis Zirkeltraining. Die vielfältigen sportlichen Disziplinen sollen die motorischen und mentalen Fähigkeiten der Schüler:innen stärken und als Vorbereitung für ein Sportstudium sowie für Ausbildungen im Bereich Physiotherapie oder bei der Polizei dienen.

Spezielle Lehr-Angebote des Gymnasiums

Mit einer intensiven Fremdsprachenausbildung möchte das Gymnasium die Chancen der Schüler:innen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen. In den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch können sie an der Schule Zertifikate erwerben.

Außerdem gibt es am BORG Feldbach hauseigene Musical-Produktionen, inklusive der Castingshow BORGMania, für welche die Aula des Bundesschulzentrums in ein TV-Studio mit Jury und glamourösen Auftritten verwandelt wird.

Zukünftigen Firmengründer:innen bietet die Schule darüber hinaus die Möglichkeit, einen Unternehmerführerschein zu machen.

Größe des BORG Feldbach

Laut Informationen auf der Website des BORG Feldbach bilden derzeit 48 Lehrer:innen das Kollegium der Schule. In allen fünf Zweigen ist der Schulbesuch von der 5. bis zur 8. Klasse möglich.

Anmeldung bzw. Aufnahmeprüfung

Das Formular für die Anmeldung am BORG Feldbach steht auf der Website des Gymnasiums als Download zur Verfügung und muss ausgefüllt im Sekretariat abgegeben werden. Folgende Unterlagen werden für die Anmeldung benötigt:

  • Schulnachricht der 4. Klasse mit Stempel der Schule (Original)
  • Jahreszeugnis 3. Klasse (Kopie)
  • Geburtsurkunde (Kopie)
  • Staatsbürgerschaftsnachweis (Kopie)
  • Meldezettel (Ausdruck ZMR in Kopie)

In den Schulfächern Deutsch, Englisch und Mathematik ist unter Umständen eine Aufnahmeprüfung erforderlich. Das hängt sowohl von der Abschlussnote in den drei Fächern als auch von der vorher besuchten Schule ab. Mit den Noten Befriedigend, Genügend und Nicht Genügend ist eine Aufnahmeprüfung am BORG Feldbach Pflicht.

Schul-Abschluss

Der Abschluss ist die Reifeprüfung/Matura nach vier Jahren.

Nachmittagsbetreuung

Zwar gibt es am BORG Feldbach keine Nachmittagsbetreuung, doch den Schüler:innen steht es frei, sich nach dem Unterricht an der Schule verschiedenen Freifächern und unverbindlichen Übungen zu widmen. Dazu gehören zum Beispiel eine Schulband, ein Chor, eine Gruppe für Bühnenspiel, die Schülerzeitung, Volleyball und ein Frisbee-Workshop.

BORG Feldbach: Das Schulgebäude

Das zwischen 1975 und 1980 erbaute Bundesschulzentrum beherbergt bis heute das BORG Feldbach. In den Jahren 2013 bis 2015 wurde das Gebäude generalsaniert, weshalb das Gymnasium in ein Ausweichquartier auf dem Europacampus umziehen musste. Seit September 2015 findet der Unterricht wieder im modernisierten Bundesschulzentrum in Feldbach statt.