Im Hafen der Liebe

In TV-MEDIA sprechen Alfons und sein Freund Thomas erstmals über ihre große Liebe

Seit zwei Jahren ist Alfons Haider mit Thomas Pollin liiert. Bei den Salzburger Festspielen im letzten Sommer machte das Paar seine Beziehung öffentlich. Im Interview mit dem Magazin TV-MEDIA sprechen der 55-jährige Entertainer und der 29-jährige Designer in dessen Hamburger Heimat nun erstmals ganz offen über ihre große Liebe.

von Alfons Haider mit seinem Lebensgefährten Thomas Pollin am Life Ball © Bild: imago stock&people

Kennengelernt haben Alfons Haider und Thomas Pollin einander vor drei Jahren auf der Cocktailparty einer gemeinsamen Bekannten. Die beiden erklären, sich sofort "extrem gemocht" zu haben, fix zusammen sind sie seit Sommer 2011. Doch warum haben sich die beiden so lange versteckt? "Thomas wollte nicht, weil er nicht als Trittbrettfahrer oder Haider-Anhängsel gesehen werden wollte. Auch damals (bei den Salzburger Festspielen, Anm.) wollte er schon wegspringen, als der Fotograf in Stellung ging. Da meinte ich, das ist doch lächerlich, wir haben doch nichts zu verbergen", erklärt Alfons Haider im Gespräch mit TV-MEDIA.

Die beiden Partner ergänzen einander perfekt, Alfons Haider liebt an Thomas vor allem "seine Kreativität, seinen gekonnten Umgang mit den verschiedensten Menschen, aber auch seine absolut undiplomatische Art". Thomas Pollin wiederum schätzt Alfons' "Ehrlichkeit und wie gelassen er mit dem Showbusiness um geht." Dem Entertainer wiederum macht teilweise der Altersunterschied zu schaffen, durch den er "nicht mehr so lange Halligalli machen" kann wie Thomas.

Liebe zwischen Wien und Hamburg

Mit der räumlichen Trennung - Haider lebt in Wien, Pollin in Hamburg - kommt das Paar ganz gut zurecht, auch wenn Alfons zugibt, dass es ihn schmerzt, "wenn ich nicht bei ihm sein kann, wenn es ihm mal schlecht geht". Im Schnitt sehen sich die beiden alle zwei Wochen, telefoniert wird aber täglich. An eine Übersiedlung wurde zwar bereits gedacht, doch Alfons Haider möchte sowohl der Karriere als auch seiner Mutter wegen in Wien bleiben, während Thomas Pollin als Schal-Designer beruflich stark in Hamburg eingebunden ist. "Ständiges Sehen geht bei uns nicht, aber wir sind uns treu, fühlen uns sehr wohl in der Beziehung und das ist mir wichtiger", bringt es Thomas Pollin auf den Punkt.

An eine Verpartnerung oder gar gemeinsame Kinder denken Thomas Pollin und Alfons Haider trotz aller Liebe nicht. Das Paar ist lieber ohne Trauschein glücklich und genießt seine Zweisamkeit.