News Logo
ABO

Von der Leyen ruft Forscher nach Europa

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
"Kontroverse Debatten sind willkommen"
©AFP, APA, JOSE JORDAN
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Wissenschafter und Forscher aus aller Welt eingeladen, Europa zu ihrer Heimat zu machen. "Kontroverse Debatten an Universitäten sind willkommen", erklärte von der Leyen in einer Rede auf dem Kongress der Europäischen Volkspartei in Valencia. "Wir betrachten die Freiheit von Wissenschaft und Forschung als grundlegend." Europa stehe den "Besten und Klügsten" offen.

von

Man wolle, dass Wissenschafter und Forscher aus aller Welt Europa zu ihrer Heimat machen und Europa wieder zur Heimat der Innovation. Von der Leyens Aufruf erfolgt vor dem Hintergrund eines Vorgehens der neuen US-Regierung von Präsident Donald Trump gegen Elite-Universitäten wie Harvard und Forschungseinrichtungen in den USA. Begründet wird dies etwa mit pro-palästinensischen Kundgebungen an den Hochschulen gegen Israels Vorgehen im Gaza-Krieg.

Auch Programme zu Diversität, Gleichheit und Integration (DEI), der Kampf gegen den Klimawandel und Transgender-Richtlinien werden kritisiert. Parallel dazu sollen Förder- und Forschungsmittel des Bundes als Teil von Sparprogrammen auf Bundesebene zusammengestrichen werden.

European Commission President and European People's Party (EPP) member Ursula von der Leyen delivers a speech during the European People's Party (EPP) congress in Valencia, on April 29, 2025. (Photo by JOSE JORDAN / AFP)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER