ABO

17 Bewerbungen für Rektorstelle an Linzer Bruckner-Privatuni

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
An der Bruckner-Uni werden Musik, Schauspiel und Tanz unterrichtet
©Simon Bauer, simon.bauer@ufg.ac.at, APA
17 Bewerbungen um die Position des Rektorats an der Anton Bruckner Privatuniversität (ABPU) in Linz seien mit dem Ende der Bewerbungsfrist eingegangen. Vier Frauen und 13 Männer, acht davon aus Österreich, neun aus dem internationalen Umfeld hätten sich auf die Ausschreibung des Landes gemeldet, teilte Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) in einer Presseaussendung mit.

von

Die eingelangten Bewerbungen bilden nun die Grundlage für das weitere Auswahlverfahren der kommenden Wochen. "Wir suchen eine Führungspersönlichkeit mit internationaler Erfahrung, künstlerischer Vision und einem klaren Bekenntnis zur Weiterentwicklung des Standorts Oberösterreich", betonte Stelzer. Die Findungskommission wird die Bewerbungen nun prüfen und anschließend zu Hearings einladen.

Der Vertrag des seit 2021 amtierenden Rektors Martin Rummel läuft im Herbst aus. Laut Medienberichten hatte der Cellist eine neuerliche Bewerbung angekündigt, auf eine Wiederwahl auf verkürztem Wege verzichtete er. Im Juni 2023 war ein Budgetloch von 1,5 Millionen Euro bekannt geworden, der Landesrechnungshof hatte bei seiner Prüfung im Jahr darauf zweckwidrige Verwendung von Mitteln kritisiert und 17 Empfehlungen ausgesprochen.

An der Bruckner-Uni werden Musik, Schauspiel und Tanz unterrichtet. Die Universität mit mehr als 200-jähriger Geschichte ist seit 2004 als Privatuniversität im Eigentum des Landes Oberösterreich akkreditiert.

LINZ - ÖSTERREICH: FOTO: APA/Simon Bauer/(c) simon.bauer@ufg.ac.at

(c) simon.bauer@ufg.ac.at

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab € 21,75
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER