ABO

UNO-Investitionsbilanz: 30 zu 1 gegen die Natur

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
3 min
UNEP: Geldflüsse zeigen Ausmaß der Herausforderung
©ANDY JACOBSOHN, AFP, APA
Für jeden in den Naturschutz investierten Dollar, werden derzeit etwa 30 Dollar in Vorhaben investiert, bei denen Natur zerstört wird. Das geht aus einem Bericht des UNO-Umweltprogramms (UNEP) hervor. "Wenn man den Geldflüssen folgt, erkennt man das Ausmaß der Herausforderung, vor der wir stehen. Wir können entweder in die Zerstörung der Natur investieren oder ihre Wiederherstellung vorantreiben – einen Mittelweg gibt es nicht", sagte UNEP-Exekutivdirektorin Inger Andersen.

von

Demnach wurden im Jahr 2023 fast 220 Milliarden Dollar für Naturschutzmaßnahmen - im Bericht als naturbasierte Lösungen bezeichnet - investiert. Davon stammten 197 Milliarden Dollar aus öffentlichen Mitteln - ein Anstieg um vier Prozentpunkte im Vergleich zu 2022, hieß es bei der Vorstellung des Berichts. Dennoch sei dies eine geringe Summe, verglichen mit Subventionen in Höhe von 2,4 Billionen Dollar für umweltschädliche Maßnahmen, hieß es. Als Beispiele wurden Gelder unter anderem für die Landwirtschaft, fossile Brennstoffe, Transport und Bauwirtschaft genannt.

Bei privaten Investitionen sei die Diskrepanz noch deutlich größer, hieß es. So seien 2023 aus privaten Quellen 4,9 Billionen Dollar in naturschädliche Bereiche investiert worden. Einen Schwerpunkt hätten dabei die Sektoren Versorgungswirtschaft, Energie, Industrie und Grundstoffe gebildet.

Der UNO-Bericht fordert eine Kehrtwende zugunsten der Natur. Bis zum Jahr 2030 müssten die Investitionen in naturbasierte Lösungen auf 571 Milliarden US-Dollar pro Jahr steigen, hieß es. Das entspreche 0,5 Prozent des globalen Bruttoinlandprodukts im Jahr 2024. Während in der vergangenen Jahren das Bewusstsein für Klimafinanzierung gestiegen sei, sei bei Unternehmen und Finanzinstitutionen das Bewusstsein für den langfristigen Nutzen von Investitionen in naturnahe Lösungen noch nicht ausgeprägt.

Dabei handle es sich nicht nur um klassischen Naturschutz. Investitionen in nachhaltigen Anbau und entsprechende Zertifizierung von Kaffee, Palmöl, Kakao oder Soja seien eine enorme Gelegenheit, die Produktion von Gütern umzugestalten, die bei der Vernichtung von Wäldern und der Verschlechterung von Ökosystemen eine große Rolle spielten, so eines der Beispiele des Berichts.

One dollar notes with the signature of US Treasury Secretary Janet Yellen are unveiled at the Bureau of Engraving and Printing Western Currency Facility on December 8, 2022 in Fort Worth, Texas. The US dollar will bear two women's signatures for the first time, belonging to Treasury Secretary Janet Yellen and Treasurer Lynn Malerba, officials said Thursday as they unveiled the banknotes. (Photo by Andy JACOBSOHN / AFP)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER