von
Im Vordergrund von Nawrockis Treffen mit Trump werden die Bemühungen um ein Ende der Kämpfe in der Ukraine stehen. Polen ist einer der wichtigsten politischen und militärischen Verbündeten seines von Russland angegriffenen Nachbarlandes. Es hat auch 989.000 Kriegsflüchtlinge von dort aufgenommen.
Jedoch hat sich Nawrocki zuletzt mit anti-ukrainischer Stimmungsmache profiliert. Er legte sein Veto gegen ein Gesetz ein, das die Verlängerung der Zahlung von Kindergeld an die Kriegsflüchtlinge nach dem 1. Oktober regeln sollte. Nach dem Willen von Nawrocki soll das Kindergeld nur an diejenigen unter den Geflüchteten gezahlt werden, die in Polen Arbeit haben. Mit dem Veto gegen das Gesetz kappte Nawrocki auch die polnische Finanzierung für den Satelliten-Kommunikationsdienst Starlink in der Ukraine.
Poland's new President Karol Nawrocki speaks at an official ceremony to assume command of the Armed Forces at the Tomb of the Unknown Soldier on the Pilsudski square in Warsaw on August 6, 2025, after he was sworn in at Poland's parliament, the Sejm. Poland's new pro-Trump, nationalist president was setting the scene for major confrontation with a prime minister whose government he has branded "the worst in history". Karol Nawrocki, a political novice, was inaugurated after winning a June 1, 2025 election in a major blow for Prime Minister Donald Tusk's pro-EU government. (Photo by Wojtek RADWANSKI / AFP)