News Logo
ABO

Mord und Suizid in Stockerau

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
2 min
Das Landeskriminalamt Niederösterreich ermittelt
Ein 85-Jähriger und seine zwei Jahre jüngere Ehefrau sind am Freitag in einem Haus in Stockerau (Bezirk Korneuburg) tot aufgefunden worden. Die Polizei gehe nach derzeitigem Ermittlungsstand von Mord und Suizid aus, sagte Sprecher Stefan Loidl auf Anfrage. Der Mann soll seine Frau und sich selbst mit einer legal besessenen Faustfeuerwaffe erschossen haben. Tatmotiv dürfte laut Medien eine schwere Erkrankung der 83-Jährigen gewesen sein. Das Landeskriminalamt ermittelt.

von

Die Polizei wurde kurz nach 7.30 Uhr verständigt, teilte Loidl mit. Die Erhebungen werden vom Landeskriminalamt Niederösterreich (Bereich Leib/Leben) geführt, die Tatortgruppe sicherte am Freitag Spuren.

"Ältere Frauen sind besonders gefährdet und zugleich oft wenig sichtbar, wenn es um Gewalt im sozialen Nahraum geht. Deshalb ist es unerlässlich, dass wir als Gesellschaft und Staat hinsehen, unterstützen und schützen", teilten Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner und Justizministerin Anna Sporrer anlässlich des Femizids in Stockerau in einer Aussendung mit. "Unsere Gedanken sind bei der getöteten Frau und ihren Angehörigen", so die beiden SPÖ-Politikerinnen. Die Bundesregierung arbeite "unter Hochdruck an der Finalisierung des Nationalen Aktionsplans gegen Gewalt an Frauen".

(S E R V I C E - In Österreich finden Frauen, die Gewalt erleben, u. a. Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, www.frauenhelpline.at; beim Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) unter www.aoef.at, sowie beim Frauenhaus-Notruf unter 057722 und den Österreichischen Gewaltschutzzentren: 0800/700-217, https://www.gewaltschutzzentrum.at/, beim Polizei-Notruf: 133, sowie in Niederösterreich beim NÖ Frauentelefon unter 0800-800 810.

Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich. Infos für Jugendliche gibt es unter www.bittelebe.at)

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER