ABO

Laut Insider Zehn Tote bei israelischen Angriffen im Libanon

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Bei israelischen Luftangriffen im libanesischen Bekaa-Tal sind am Freitag nach Angaben aus Sicherheitskreisen mindestens zehn Menschen getötet worden. Außerdem seien rund 50 Personen verletzt worden, sagten zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen. Unter den Toten befinde sich ein ranghoher Vertreter der Hisbollah-Miliz. Das israelische Militär teilte mit, es habe Kommandozentralen der Hisbollah in der Gegend um Baalbek im Osten des Landes angegriffen.

von

Eine Stellungnahme der Hisbollah lag zunächst nicht vor. Die Angriffe zählen zu den schwersten im Osten des Libanon in den vergangenen Wochen.

Sie stellen eine neue Belastungsprobe für die brüchige Waffenruhe dar, auf die sich Israel und die Hisbollah 2024 unter Vermittlung der USA geeinigt hatten. Das Abkommen sollte die über einjährigen gegenseitigen Angriffe beenden, aus denen die vom Iran unterstützte Miliz geschwächt hervorgegangen ist. Beide Seiten werfen sich seither jedoch immer wieder Verstöße gegen die Vereinbarung vor.

Unabhängig davon griff das israelische Militär nach eigenen Angaben ein Kommandozentrum der Hamas im Gebiet Ain al-Hilweh im Süden des Libanon an. Von dort aus hätten Extremisten operiert.

Die Hamas verurteilte den Angriff auf das dicht besiedelte palästinensische Flüchtlingslager nahe Sidon. Die Palästinenser-Organisation wies die Darstellung Israels zum Ziel des Angriffs zurück. Das getroffene Gebäude gehöre den gemeinsamen Sicherheitskräften, die für die Ordnung in dem Lager zuständig seien.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab € 21,75
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER