News Logo
ABO

Ermittlungen nach Villach-Anschlag abgeschlossen

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
Der Tatort in der Villacher Innenstadt
©APA, GERD EGGENBERGER
Nach dem Terroranschlag in Villach, bei dem ein 23-jähriger Syrer einen 14-jährigen Burschen getötet und fünf weitere Personen teilweise lebensgefährlich verletzt hat, sind die Ermittlungen gegen den Beschuldigten nun abgeschlossen. Die Staatsanwaltschaft Klagenfurt bestätigte am Donnerstag einen entsprechenden Bericht des ORF Kärnten.

von

Der 23-jährige Asylberechtigte aus Syrien hatte am 15. Februar in der Nähe des Hauptplatzes von Villach wahllos auf umstehende Menschen eingestochen, ehe er von einem syrischen Landsmann mit dem Auto angefahren und so gestoppt wurde. Zum Tatzeitpunkt war der 23-Jährige zurechnungsfähig, er stand auch nicht unter Drogeneinfluss. Seit seiner Festnahme noch am Tatort befindet sich der Mann in Untersuchungshaft.

Der Beschuldigte wurde am Dienstag zum letzten Mal einvernommen. Weil alle anderen Ermittlungsergebnisse vorliegen, erstellt die Staatsanwaltschaft Klagenfurt nun ihren Vorhabensbericht. Weil das Verfahren als Fall gilt, der großes öffentliches Interesse hervorruft, muss die Staatsanwaltschaft an die Oberstaatsanwaltschaft berichten, bevor Anklage erhoben wird. Der Prozess gegen den 23-Jährigen könnte noch in diesem Jahr über die Bühne gehen.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER