News Logo
ABO

Einziges Ankunftszentrum für Ukrainer am Limit

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
1 min
++ ARCHIVBILD ++ Ukraine-Fahne in einer Schulklasse
©APA, dpa, Robert Michael
Das Ankunftszentrum und Notquartier Schlossberg in Wien-Hietzing - mittlerweile das einzige seiner Art für Ukraine-Flüchtlinge - ist vollends ausgelastet. Aktuell erreicht es täglich seine Kapazitätsgrenze von 232 Plätzen, berichtete der ORF am Donnerstag. Seit die Ukraine das Ausreiseverbot für Männer zwischen 18 und 22 Jahren im Sommer aufgehoben hat, kämen vermehrt junge Männer mit ihren Partnerinnen oder Familien nach Wien, sagte Martina Plohovits vom Fonds Soziales Wien.

von

Obwohl die meisten Menschen von Wien aus weiterziehen oder in österreichweit verteilte Grundversorgungseinkünfte gehen, sei das von der Volkshilfe betriebene Zentrum seit über einem Monat vollkommen ausgelastet. Alle Zentren in den Bundesländern seien mittlerweile geschlossen worden, so Plohovits. "Wir fühlen uns da tatsächlich ein bisschen alleine und appellieren immer wieder an die Bundesländer und an den Bund. Hat bis jetzt nicht viel geholfen."

ARCHIV - 27.04.2022, Sachsen, Dresden: Schüler aus der Ukraine sitzen in einem Klassenzimmer. (zu dpa: «Bericht: Mehr Menschen aus der Ukraine kommen nach Sachsen») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER