News Logo
ABO

Goldener Hahn 2025: Niederösterreich feiert kreative Höchstleistungen der Werbebranche

Subressort
Aktualisiert
Lesezeit
4 min
Artikelbild
©Katharina Schiffl

Beim 47. Landeswerbepreis im Danubium Tulln wurden unter dem Motto „Blühende Ideen“ die besten Agenturen und Kampagnen Niederösterreichs ausgezeichnet – mit KI, Leidenschaft und einer Extraportion Magie.

Ein Duft von Blüten und frischen Ideen lag am 25. Juni über dem Danubium in Tulln: Die 47. Verleihung des Goldenen Hahn, des renommiertesten Landespreises für Werbung in Niederösterreich, stand ganz im Zeichen kreativer Exzellenz. Unter dem Motto „Blühende Ideen“ wurden herausragende Projekte gewürdigt, die mit Mut, Innovationsgeist und handwerklichem Können die Werbelandschaft des Landes bereichert haben.

Doppelsieg für stroblbinder, das gleich zwei Auszeichnungen in den Kategorien Print und Kampagne einheimste. Doch auch alle anderen Nominierten wurden mit Trophäen und Urkunden für ihre kreativen Leistungen geehrt – ein Zeichen für gelebte Wertschätzung innerhalb der Branche.

Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger betonte in seiner Eröffnungsrede die Vielfalt und Qualität der eingereichten Arbeiten: „Niederösterreich ist ein Nährboden für kreative Exzellenz. Heuer hat sich gezeigt, dass wir nicht nur in die Höhe wachsen, sondern auch in die Breite.“ Auch WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser unterstrich als langjähriger Unterstützer der Kreativwirtschaft die wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Branche.

Ein zentrales Thema des Abends: Künstliche Intelligenz – oder besser gesagt Kreative Intelligenz. Der Goldene Hahn 2025 bewies eindrucksvoll, dass KI längst Teil der kreativen Werkzeugkiste ist und klug eingesetzt neue gestalterische Höhenflüge ermöglicht.

Neben den Awards begeisterte Magier Christoph Wilke mit einer spektakulären digitalen Bühnenshow – ein gelungener Mix aus Technologie und Illusion. Kulinarisch zeigte sich Niederösterreich ebenfalls von seiner besten Seite und rundete den Abend mit regionaler Vielfalt ab.

Obmann-Stellvertreter Wolfgang Kessler fasste den Abend begeistert zusammen: „Was als Idee begann, hat heute sichtbar geblüht. Ich freue mich jetzt schon auf das, was nächstes Jahr aus diesem kreativen Boden wächst.“

Mit Networking, Inspiration und einem klaren Zeichen für die Zukunft der Werbewelt war der Goldene Hahn 2025 einmal mehr ein Abend, der in Erinnerung bleibt – nicht nur für die Preisträger:innen.

Goldener Hahn 2025: Die Gewinnerinnen und Gewinner im Detail

Alle Fotos der Veranstaltung finden Sie hier!

Events der Woche

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
CBRE-Sommerfest 2025 bringt Immobilien- und Finanzbranche zum Netzwerken zusammen
Wirtschaft
CBRE-Sommerfest 2025 bringt Immobilien- und Finanzbranche zum Netzwerken zusammen
C3-Business Talk mit Bundesminister Hattmannsdorfer: Energiezukunft im Fokus von Infrastruktur, Versorgungssicherheit und Energiewende
Wirtschaft
C3-Business Talk mit Bundesminister Hattmannsdorfer: Energiezukunft im Fokus von Infrastruktur, Versorgungssicherheit und Energiewende
European Publishing Congress 2025 in Wien: Medienstrategien der Zukunft und Auszeichnung der besten europäischen Magazine
News
European Publishing Congress 2025 in Wien: Medienstrategien der Zukunft und Auszeichnung der besten europäischen Magazine
15 Jahre vie-mobility: Elektromobilitätsplattform feiert Jubiläum mit prominenter Besetzung in Wien
Technik
15 Jahre vie-mobility: Elektromobilitätsplattform feiert Jubiläum mit prominenter Besetzung in Wien
„Leadership macht Schule“: Industriellenvereinigung stellt Schulleitungen ins Zentrum der Bildungsdebatte
Wirtschaft
„Leadership macht Schule“: Industriellenvereinigung stellt Schulleitungen ins Zentrum der Bildungsdebatte
Modeschule Hetzendorf zeigt Vielfalt und Kreativität bei Abschluss-Show „Antique Garden“
Menschen
Modeschule Hetzendorf zeigt Vielfalt und Kreativität bei Abschluss-Show „Antique Garden“
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER