ABO

Leseempfehlungen Januar 2026 – Die besten Neuerscheinungen

Aktualisiert
Lesezeit
0 min
Artikelbild

Ausgezeichnete Literatur zum Auftakt von David Szalay. In jeder Hinsicht ein Gewinn: "Die Treppe aus Papier" von Henrik Szántó. Das Debüt der Österreicherin Magdalena Schrefel bei Suhrkamp, "Das Blaue vom Himmel". Die Facetten des Widerstands heute und in vergangen Zeiten erkundet der Tiroler Robert Prosser in "Das geplünderte Nest".

Treppe aus Papier: »Eine echte Entdeckung.« NDR Kultur

Treppe aus Papier: »Eine echte Entdeckung.« NDR Kultur

Blessing Karl Verlag

Wie oft wünscht man sich, dass Wände sprechen könnten. Henrik Szantó lässt sie nun sogar als Erzähler auftreten. Die Wände eines Wohnhauses werden Zeugen des Unsäglichen. Wie in einem magischen Spiegel lässt Szántó in den Geschichten der Wände Gegenwart und Vergangenheit ineinander übergehen. Da wird klar,wie schnell leicht sich unbedarfte Leute sich den Nazis angeschlossen haben. Furios erzählt.

EUR 23,00
Jetzt Kaufen
Was nicht gesagt werden kann: Roman | Gewinner des Booker Prize 2025

Was nicht gesagt werden kann: Roman | Gewinner des Booker Prize 2025

Ullstein eBooks

Der ungarisch-britische Wahl-Wiener David Szalay wurde für seinen Roman „Was nicht gesagt werden kann“ ( im englischen Original: "Flesh") mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Mit meisterhafter Radikalität lässt Szalay Unsägliches Literatur werden. wie den Missbrauch an seinem wortkargen, 15-jährigen István. Die Täterin ist dessen Nachbarin aus dem Plattenbau. Immer wenn ihr das Kind die Einkaufstaschen in die Wohnung bringt, legt sie Hand an ihn. Den Ekel, den der Bub empfindet, ignoriert sie. Der Autor erspart seinem Helden István nichts. Auf Jugendgefängnis und verpasste Chancen auf eine ordentliche Ausbildung folgt der Aufstieg. István bringt es aus dem ungarischen Plattenbau bis in die Londoner Upper Class. Doch dann verliert er alles. Einsam kehrt er in seine ungarische Heimat zurück. Beklemmend lässt Szalay die Lebensgeschichte zum Zeitspiegel werden. In jeder Hinsicht ausgezeichnet.

EUR 19,99
Jetzt Kaufen
Zsömle ist weg: Roman | Nobelpreis für Literatur 2025

Zsömle ist weg: Roman | Nobelpreis für Literatur 2025

Siebenhundertfünfzig Jahre lebten eine Dynastie im Versteck. Ihre Identität, ihre noble Herkunft erfuhren die Familienmitglieder erst in der Todesstunde. Nur Onkel Józsi war klar, dass er das Recht auf den ungarischen Thron hatte. Denn seine Herkunft geht auf keinen Geringeren als Dschingis Khan zurück. Onkel Józsi wartet auf den richtigen Zeitpunkt, um an die Öffentlichkeit zu treten. Bis es soweit ist, lebt er Zurückgezogen mit seinem Hund Zsömle in der Einschicht. Als ihn Monarchisten zum König ausrufen wollen, sperrt ihn Orbán ins Irrenhaus. Subtile Kritik des Literaturnobelpreisträgers an den Verhältnissen in Ungarn

EUR 19,99
Jetzt Kaufen
Das Blaue vom Himmel: Roman | Was, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Erde abzukühlen, der Himmel dadurch aber für immer sein Blau verlieren würde?

Das Blaue vom Himmel: Roman | Was, wenn es die Möglichkeit gäbe, die Erde abzukühlen, der Himmel dadurch aber für immer sein Blau verlieren würde?

Suhrkamp Verlag AG

Als Kind dachte Hannah einmal, ihr Vater sei Meteorologe, bis er ihr erklärte, dass er lediglich Statistiker sei und errechnete, wie „das Wetter sein kann“. Denn genau könne man das nie voraussagen. Die eindrücklichste Erinnerung an ihr Zuhause waren für Hannah und ihre Schwestern die Ameisen, die sich durch die Schokolade in den Laden gefressen haben. Nach ihrem Studium assistiert sie bei der Recherche für eine Ausstellung über „Das Blaue vom Himmel“. Magdalena Schrefel verwebt in ihrem Debütroman die Geschichte eine Vater-Tochter-Beziehungen mit Reflexionen über Kunst und Geo-Engineering. Das klingt nach etwas zuviel, aber es funktioniert. Ein Roman mit Sogwirkung.

EUR 24,00
Jetzt Kaufen
Das geplünderte Nest: Roman

Das geplünderte Nest: Roman

In Beirut erkundet der Ich-Erzähler von Robert Prossers Roman die Graffiti-Szene. Als er aus dem Libanon ins Tiroler Dorf seiner Kindheit zurückkehrt, trifft er auf einen einarmigen Maler. Dann findet er heraus, dass es unweit des familiären Anwesens ein Lager für Zwangsarbeiter gegeben hat, ein "Nest", wo Deserteure aus dem Zweiten Weltkrieg Zuflucht fanden. Wie ein roter Faden führt die Frage nach Widerstand heute und gestern durch den Roman.

EUR 18,99
Jetzt Kaufen

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen solchen klicken und über diesen einkaufen, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis nicht.

Über die Autoren

Logo
Monatsabo ab 20,63€
Ähnliche Artikel
2048ALMAITVEUNZZNSWI314112341311241241412414124141241TIER